Ist Chlor im Schwimmbad unbedenklich, wenn man Wasser ins Gesicht bekommt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Chlor im Schwimmbad unbedenklich, wenn man Wasser ins Gesicht bekommt?

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, gestern war ich mit meiner Familie im Hallenbad. Leider war dieses sehr gut besucht. Nicht selten bekam ich Spritzer von Wasserbällen, ins Wasser springenden Personen etc. ins Gesicht. Ich versuchte, meinen Mund nicht zu öffnen, bin aber unsicher, ob nicht doch etwas Chlorwasser auf diese Weise in meinen Körper gelangte, um dort meinem Zwerg schaden zu können (Ende 14./Anfang 15. SSW). Gerne brächte ich hierzu Ihre Einschätzung in Erfahrung. Freunflicher Gruß Juliane Scherz

von Scherz am 14.06.2015, 06:54



Antwort auf: Ist Chlor im Schwimmbad unbedenklich, wenn man Wasser ins Gesicht bekommt?

Hallo, nein, ist es selbstverständlich nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2015



Antwort auf: Ist Chlor im Schwimmbad unbedenklich, wenn man Wasser ins Gesicht bekommt?

Demnach ist es also bedenklich?

von Scherz am 15.06.2015, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind in SL aber Fuß vor dem Gesicht

Guten Tag. Ich bin aktuell in der 32+3ssw. Mein Kind liegt seit der 26 ssw mit dem Kopf unten, hat allerdings auch seit dieser Woche ihren rechten Fuß vor dem Gesicht. Ich mache mir so langsam sorgen, dass der Fuß dort irgendwie eingeklemmt ist und sie diesen nicht hoch gestreckt bekommt. Ist so etwas möglich oder mache ich mir zu viele Sorgen?...


Schwimmbad nach früher FG ohne AS

Hallo Herr Dr Bluni Ich war gestern im KH weil ich starke Blutungen hatte (7. SSW). Es war keine intakte SS zu sehen bzw. generell nichts und auch der Urin Test war negativ. Heißt es war ein Abgang. Ich hatte ja leider bereits jetzt 3 und kenne das grundsätzlich. Meine Frage aber: kann ich übermorgen (Di) ins Schwimmbad? Dürfte ich, wenn die...


ist eine Eiteransammlung (Abzess oder Ähnliches) im Gesicht gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin noch relativ frisch schwanger (8 Woche) und ein bisschen ängstlich was die Gesundheit meines Babys angeht. Ich habe seit ein paar Monaten immer wieder Probleme mit der Hautpartie auf meiner rechten Wange. Dort hat sich nun ein Abzess oder ein großer mit Eiter gefüllter Pickel gebildet. Es sieht so aus als würde er ba...


Versehentlich drei mal acnatac Creme benutzt im gesicht.

Hallo, ich habe die letzten 3 Tage acnatac am Kinn und um den Mund herum benutzt wegen starker akne die in der Schwangerschaft schlimmer geworden ist. Erst im Nachhinein habe ich gelesen dass man das in der Schwangerschaft nicht darf. Kann in den drei Tagen schon eine Schädigung für das Kind passiert sein? Die sosis war jeweils eine Erbse groß. Lg


Schwimmbad

Hallo Doktor Karle, und zwar möchten mein Mann und ich am Freitag in die Therme. Meine Frauenärztin riet mir Vaseline im Intimbereich aufzutragen um mich vor Infektionen zu schützen. Mir ist nur nicht ganz klar ob ich es nur auf der Haut also den äußeren Schamlippen auftragen soll oder auch auf den inneren empfindlicheren Bereich.


Schwimmbad

Hallo Dr. Karle, sie haben mir gestern eine Antwort auf die Frage mit der Vaseline im Schwimmbad gegeben. Meine Praxis ist diese Woche leider geschlossen… was würden Sie mir denn empfehlen wie ich mich im Intimbereich schützen kann?


Ausschlag im Gesicht

Guten Morgen. Ich habe auch schon wieder eine Frage, dieses Mal bezüglich meines Gesichts. Mit Rosazea hatte ich ja schon vor der SS zu tun und hatte dieses gut im Griff. In der Schwangerschaft habe ich rote Stellen im Gesicht, rechts und links neben dem Kinn, um dem Mund auch direkt am Lippenrand, zwischen Lippe und Nase, kleine vereinzelte Stelle...


Schwimmbad

Hallo Hr. Dr. Karle, ich überlege nochmals einen Wellness Urlaub zu machen. Ist es in SSW 30-31 noch "in Ordnung" ins Schwimmbad zu gehen? Ich frage, weil man sich ja vor vagnialen Infektionen schützen soll. Ein Schwimmbad stellt doch ein gewisses Risiko dar oder ist das eher als gering anzusehen? Danke vorab!


Rote Flecken im Gesicht nach dem Sonnen aufgrund Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich befinde mich aktuell auf Lanzarote im Urlaub und habe bereits nach dem 3. Tag feststellen müssen, dass sich in meinem Gesicht ab dem späten Nachmittag nach dem sonnen und baden rote Flecken bilden. Diese sind nicht schmerzhaft und jucken auch nicht - sie sind lediglich rau und am nächsten Morgen sind sie kaum noch ersicht...


Schwangerschaft - Schwimmbad Ausland - Keimbelastung

Lieber Herr Dr. Karle, vielen Dank fuer Ihre Beratung. Ich stehe ganz am Anfang einer Schwangerschaft, SSW5. Ich habe ein paar Fragen: - Ab wann bildet sich der Schleimpropf?  - Schuetzt der Schleimpropf vor aufsteigenden Keimen? - Normalerweise gehe ich zum Kinderschwimmen mit K1 und K2 in einem sehr warmen Kinderschwimmbecken. Allerd...