Ist Bettruhe während der Ss ambulant obsolet?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Bettruhe während der Ss ambulant obsolet?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe viel über die Verordnung von Bettruhe in der Ss gelesen und widersprüchliche Aussagen gefunden. Daher meine Fragen: 1) Ist Bettruhe nur in der Früh-Ss obsolet ? 2) Welche Indikationen würden dies befürworten ? Insbesondere im Hinblick auf eine Zervixinsuffizienz. 3) Bettruhe nur im stationären Setting oder auch ambulant mit entsprechender Antikoagulation? 4) Gibt es neuere Studienergebnisse ? 5) Ist nach Einlage eines Arabinpessars mehr Mobilität möglich? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen

von Mom04 am 01.10.2018, 09:32



Antwort auf: Ist Bettruhe während der Ss ambulant obsolet?

Hallo, in der Frühschwangerschaft bis etwa zur 12. SSW werden wir bei drohender Fehlgeburt keine Bettruhe empfehlen, weil alle dazu vorliegenden Daten zeigen, dass dieses das Risiko einer Fehlgeburt eben nicht reduzieren kann, dafür aber andere Risiken, wie zum Beispiel das einer Thrombose, erhöhen kann. Die Frage bezüglich Arabinpessar lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. Erstens wird es dafür kaum Indikationen geben, weil eben auch hier die Evidenz fehlt und zweitens wird es damit sicherlich umso mehr möglich sein, mobiler zu sein. Herzliche Grüße VB Quellen: Aleman A, Althabe F, Belizán JM, Bergel E. Bed rest during pregnancy for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. No.: CD003576. DOI: 10.1002/14651858.CD003576.pub2 Goldenberg RL, Cliver SP, Bronstein J, Cutter GR, Andrews WW, Mennemeyer ST. Bed rest in pregnancy. Obstetrics & Gynecology 1994;84:131-6. Sotiriadis, Alexandros; Papatheodorou, Stefania; Makrydimas, George, Threatened miscarriage: evaluation and management, BMJ 2004; 329 : 152

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Als Diabetikerin ambulant entbinden?

Guten Tag, der Gedanke, beim 24-Rooming-in mit einer anderen Frau samt zweitem Baby in einem Zimmer verbringen zu müssen, löst bei mir eine Horrorvorstellung aus, da ich mir nicht vorstellen kann, bei zwei schreienden Babys plus vermutlich vielen Besuchern (ich selbst werde nur von Mann und Schwiegereltern besucht werden) genügend Ruhe und Schla...


Konisation ambulant. An alle und Dr. Bluni

Hallo, bei mir wurde jetzt pap iv a festgestellt, und mein Arzt rät mir zu einer Konisation. Dazu folgende Fragen: 1.) Ich würde die Konisation gern ambulant durchführen lassen. Wäre das ok? 2.) Ich wollte gerne noch bis nach Weihnachten damit warten aus Termingründen. Wäre das zu lange? Könnte dann schon pap V entstehen? Würde mic...


amniozentese - ist ambulant gefährlicher?

hallo herr dr. bluni, 1. bei unserem kleinen betrug die nackenfalte gestern 1,8mm und es sah im us ganz in ordnung aus. würden sie aufgrund meines alters (39) dennoch eine amniozentese empfehlen? -------------------------------------- 2. ist eine amniozentese in einer ambulanten praxis (mein arzt empfiehlt praenatal in düsseldorf) gefäh...


schmerzarme Geburt-trotzdem ambulant

Hallo,ich wollt gern mal fragen welche schmerzstillenden Varianten ich bei einer ambulanten Geburt nutzen kann.Bei meinem Sohn vor 10 Jahren hab ich wohl eine LMA-Spritze bekommen sagt meine jetzige Hebamme.Soweit war die Geburt auch ok,trotzdem hatte ich beim Austreten des Kopfes und der Schultern wahnsinns Schmerzen.Ich bin jetzt schon sehr empfi...


Ambulant entbinden?

Hallo! Wielang muss man bei einer ambulanten Geburt in der Klinik bleiben. Wenn es allen gut geht. Gibt es da ein Gesetz? Danke für die Antwort! la Kathy


Lungenreife ambulant oder stationär

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Nun ist folgende Situation: Plazenta praevia marginalis, immer wiederkehrende Blutungen und Kontraktionen, GMH stabil. Ich habe übermorgen (24+1) nun einen Termin im KH (Perinatalzentrum Level 1). Meine Gynäkologin hätte gerne, dass eine Lungenreife dur...


Ambulant entbinden

Guten Tag, Wenn ich ambulant entbunden, welche wichtigen Untersuchungen werden dann nicht gemacht? U2 wird ja bei Kia nachgeholt. Wie ist es mit Atmeüberwachung uä Untersuchungen?