Ist Bettruhe während der Ss ambulant obsolet?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Bettruhe während der Ss ambulant obsolet?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe viel über die Verordnung von Bettruhe in der Ss gelesen und widersprüchliche Aussagen gefunden. Daher meine Fragen: 1) Ist Bettruhe nur in der Früh-Ss obsolet ? 2) Welche Indikationen würden dies befürworten ? Insbesondere im Hinblick auf eine Zervixinsuffizienz. 3) Bettruhe nur im stationären Setting oder auch ambulant mit entsprechender Antikoagulation? 4) Gibt es neuere Studienergebnisse ? 5) Ist nach Einlage eines Arabinpessars mehr Mobilität möglich? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen

von Mom04 am 01.10.2018, 09:32

Antwort auf: Ist Bettruhe während der Ss ambulant obsolet?

Hallo, in der Frühschwangerschaft bis etwa zur 12. SSW werden wir bei drohender Fehlgeburt keine Bettruhe empfehlen, weil alle dazu vorliegenden Daten zeigen, dass dieses das Risiko einer Fehlgeburt eben nicht reduzieren kann, dafür aber andere Risiken, wie zum Beispiel das einer Thrombose, erhöhen kann. Die Frage bezüglich Arabinpessar lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. Erstens wird es dafür kaum Indikationen geben, weil eben auch hier die Evidenz fehlt und zweitens wird es damit sicherlich umso mehr möglich sein, mobiler zu sein. Herzliche Grüße VB Quellen: Aleman A, Althabe F, Belizán JM, Bergel E. Bed rest during pregnancy for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. No.: CD003576. DOI: 10.1002/14651858.CD003576.pub2 Goldenberg RL, Cliver SP, Bronstein J, Cutter GR, Andrews WW, Mennemeyer ST. Bed rest in pregnancy. Obstetrics & Gynecology 1994;84:131-6. Sotiriadis, Alexandros; Papatheodorou, Stefania; Makrydimas, George, Threatened miscarriage: evaluation and management, BMJ 2004; 329 : 152

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2018