Ist ASS 100 unbedenklich in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist ASS 100 unbedenklich in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 6 Ssw und hatte gestern meinen ersten Termin beim FA. Ich habe bereits ein fast 3 jährige Tochter. Aufgrund ihres "niedrigen" Geburtsgewichts von 3000g und einer Größe von 49 cm (Geburt wurde eingeleitet, sie wurde an 38/0 geboren) meinte mein FA ich solle täglich ASS 100 einnehmen, damit das Geburtsgewicht beim zweiten kind höher ist. Ist die Einnahme sinnvoll bzw. ungefährlich für das Baby? Vieken Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Vanessa

von Vanessa202 am 28.11.2019, 16:11

Antwort auf: Ist ASS 100 unbedenklich in der Schwangerschaft?

Hallo Vanessa, Dieses kann bei der Vorgeschichte eine sinnvolle Maßnahme sein. Meist wird der Beginn etwa nach dem ersten Drittel der Schwangerschaft sein und etwa um die 37. Woche beendet werden. Ganz wichtig in dem Zusammenhang ist dann aber, dass im Verlaufe der Schwangerschaft zumindest einmal eine Vorstellung in einem Perinatalzentrum erfolgen, um die Versorgungssituation überprüfen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2019

Antwort auf: Ist ASS 100 unbedenklich in der Schwangerschaft?

Hey, ich musste auch ASS 100 nehmen - wie viele andere Schwangere auch. Es ist nur wichtig, dass es zum Ende der Schwangerschaft hin (etwa 36. SSW meine ich) abgesetzt wird. Alles Gute!

von Ankaba am 28.11.2019, 16:55