Ist 1 Zigarette für die restliche Schwangerschaft schlimm?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist 1 Zigarette für die restliche Schwangerschaft schlimm?

Hallo Dr. med. Vincenzo Bluni, ich habe bevor ich wusste das ich schwanger bin geraucht, habe aber direkt aufgehört als ich es erfahren habe. Ich bin nun in der 25. SSW und habe Lust auf eine Zigarette... würde es dem Kind schaden, wenn es bei dieser einen Zigarette bleiben würde?

Antwort auf: Ist 1 Zigarette für die restliche Schwangerschaft schlimm?

Hallo, bitte unterlassen Sie das Rauchen in der gesamten Schwangerschaft, wenn es auch nur eine Zigarette sein sollte. Unter dem Stichwort Rauchen finden Sie dazu in der Stichwortsuche eine umfangreiche Begründung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2019

Antwort auf: Ist 1 Zigarette für die restliche Schwangerschaft schlimm?

Mal abgesehen davon, dass es ganz sicher nicht nur bei einer einmaligen Zigarette bleiben würde- mit jedem Zug steigt die Gefahr, dass das Kind geschädigt wird. Deinem Kind zu Liebe solltest du auf gar keinen Fall wieder rauchen.

von 3wildehühner am 05.04.2019, 08:36

Antwort auf: Ist 1 Zigarette für die restliche Schwangerschaft schlimm?

Ja, das würde dem Kind schaden!

Antwort auf: Ist 1 Zigarette für die restliche Schwangerschaft schlimm?

Jede Zigarette schadet,und bekanntlich bleibt es nicht bei einer. Darüber hinaus wurden deine Eizellen bereits vor der Schwangerschaft durchs Rauchen geschädigt, ein Grund mehr also, das nicht noch zu verschlimmern.

von Andrea6 am 05.04.2019, 08:39

Antwort auf: Ist 1 Zigarette für die restliche Schwangerschaft schlimm?

Ernsthaft? Kaufe dir Kaugummis oder sonst irgendwas. Ich persönlich finde auch schon eine Zigarette schlimm. Besonders, wenn man sie bewusst raucht auch wenn weiß, dass man schwanger ist. Ich habe auch Lust auf Sushi und esse es nicht..

von Lottchen1983 am 05.04.2019, 08:45

Antwort auf: Ist 1 Zigarette für die restliche Schwangerschaft schlimm?

Persönliche Ansichten wurden hier aber nicht erfragt. Und die Nummer mit dem Schaden vor der SS... ds kann sie ja gleich weiter rauchen. Sehr motivierende Ansage.... Jede Zigarette ist im CTG erkennbar. Das baby reagiert unmittelbar und leidet darunter. Überleg dir gut, ob du damit leben kannst, deinem Baby das Gefühl des Erstickens zuzumuten. Ob du gerne eine halbe Stunde gewürgt werden möchtest damit dein gegenüber sich besser fühlt. Ich hatte das verlangen auch immer mal wieder in der SS. Such dir Ablenkung und halte es aus.... manchem hilft ja Hypnose oder ähnliches, falls du das verlangen nicht los wirst.

von Meyla am 05.04.2019, 14:39