Isopropylalkohol direkt eingeatmet - Gefahr für Ungeborene?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Isopropylalkohol direkt eingeatmet - Gefahr für Ungeborene?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe einen kleinen Pickel innerhalb der Nase (relativ an der Nasenöffnung). Dieser ist beim Naseputzen auf gegangen. Eine Apothekerin hatte mich verunsichert, weil sie sagte, dass Entzündungen in der Nase gefährlich seien, da die Blutbahnen zum Gehirn führen. Da ich eine Entzündung verhindern wollte, habe ich ohne groß nachzudenken einen Alkoholpad mit 70% Isopropylalkohol auf die kleine Wunde in der Nase gedrückt. Dabei habe ich es natürlich auch kurz eingeatmet. Im Nachhinein mache ich mir Gedanken, ob dies nun mehr geschadet als geholfen hat. Ich bin ja nun in der 14 Woche und die "gefährliche" Zeit der Organanlage ist ja vorbei. Kann ich den Kindern (es werden Zwillinge) eventuell trotzdem durch das Einatmen von Isopropylalkohol geschadet haben? Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. Mit freundlichen Grüßen

von Paula312 am 22.02.2019, 15:30

Antwort auf: Isopropylalkohol direkt eingeatmet - Gefahr für Ungeborene?

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2019

Antwort auf: Isopropylalkohol direkt eingeatmet - Gefahr für Ungeborene?

NEIN

von 3wildehühner am 22.02.2019, 16:18