Frage: Ischiasschmerzen

Hallo, habe seit Montag voll die Ischiasschmerzen. Mal ganz schlimm, mal nicht so schlimm. Mit was könnte es zusammen hängen und was kann man dagegen tun?

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 14:13



Antwort auf: Ischiasschmerzen

Hallo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann - und dieses auch im Rücken - wobei man nicht generell sagen kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. Hinzu kommt, dass die hormonelle Veränderung zu einer Auflockerung des Bandapparates, auch im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule, führt und dass das Wachstum des Bauches eine zunehmende Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne bewirkt, mit daraus resultierender Hohlkreuzbildung und entsprechenden Beschwerden. In der Schwangerschaft kann es darüber hinaus häufiger zur Beeinträchtigung des Sitzbeinnerves (Nervus ischiadicus) kommen, was entsprechende Beschwerden im Rücken und dem Gesäß verursachen kann. Der Sitzbeinnerv verläuft von der Wirbelsäule an der Rückseite des Gesäßes über den Oberschenkel und über die Wade bis in den Fuß. Erfahrungsgemäß treten die Beschwerden einseitig, entweder links oder rechts, auf. Die dabei entstehenden Schmerzen können über das Bein bis hin in die Kniekehle ausstrahlen. Rückenbeschwerden können sich hier bessern, wenn langes Stehen vermieden wird und auf eine gerade Sitzhaltung geachtet wird. Eine nicht zu hohe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kann Muskeln und Gelenke schonen. Schwimmen als körpergewichtsentlastende Sportart ist sicher sehr empfehlenswert. Es stärkt die Rückenmuskulatur und beugt damit nicht nur eventuellen Beschwerden vor, sondern lindert sie auch. Darüber hinaus kann ein gelegentliches Entspannungsbad eine deutlich entkrampfende Wirkung entfalten. Therapeutisch stehen neben der Massage und Fangopackungen auch die krankengymnastischen Übungen zur Auswahl. Dabei können unterstützend entkrampfende Medikamente eingesetzt werden. Ihr behandelnder Arzt kann mit einer schmerzstillenden und entzündungshemmenden Injektion Abhilfe leisten. Aber auch mit Verabreichung von B-Vitaminen oder mit schmerzstillenden Medikamenten kann Linderung herbeigeführt werden, wenn z.B. der Ischiasnerv betroffen ist. Dieses kann durch lokale Einreibungen, z.B. mit Johanniskrautöl, Kamillenöl oder Olivenöl im Lendenwirbel-Bereich abgerundet werden. Sprechen Sie bei anhaltenden Beschwerden grundsätzlich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt, auch schon deshalb, um auszuschließen, ob für Ihre persönliche Situation die Beschwerden eine andere Ursache haben. Tipps zur Entlastung des Rückens sind •das Meiden von gebeugten Körperhaltungen (beim Sitzen oder beim Stehen) •Vermeiden Sie das Heben schwererer Gegenstände und gehen Sie beim Heben mit geradem Rücken in die Knie •Achten Sie bei den Schuhen auf weiche Sohlen und niedrige Absätze •Zum Schlafen können eine Gesundheitsmatratze und ein flaches Kissen sehr hilfreich sein •Beginnen Sie den Morgen nach dem Aufwachen mit einem Strecken und Lockerungsübungen neben dem Bett •Daheim und am Arbeitsplatz sollten Sie hier einen Stuhl haben, der den orthopädischen Anforderungen entspricht •Schwimmen und insbesondere Rückenschwimmen, wie auch Gymnastik stärkt die Rückenmuskulatur und entlastet den Rücken Schmerzmittel der Wahl ist Paracetamol. Weiterhin können ältere Wirkstoffe, wie Ibuprofen und Diclofenac in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden. Nach bisheriger Datenlage sind sie unbedenklich. Jedoch sollten diese beiden Substanzen im letzten Schwangerschaftsdrittel wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des kindlichen Kreislaufs im Herzen (Ductus botalli) nicht eingesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2009



Antwort auf: Ischiasschmerzen

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin jetzt 35. Woche, hatte es vorher noch nicht. Na mal schauen. Dachte erst, dass er sich vielleicht nun doch mal in SL gedreht hat.

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 17:14



Antwort auf: Ischiasschmerzen

Hi! Mir hilft ein Besuch beim Osteopathen sehr gut in solchen Situationen! Dachte auch, es seien Ischiasschmerzen (der Hausarzt übrigens auch), dabei war die Ursache der Schmerzen eine Wirbelblockade beim IIliosakralgelenk (Kreuzdambeingelenk). Der Osteopath hat das gerichtet und die Schmerzen waren weg!

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 13:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hüft oder ischias schmerzen?

hallo herr dr. ich hab donnerstag nachmittag zwar schon wieder VU aber hab da dann doch vorab mal eine frage. ich bin sa genau in der 29+0 SSW ich habe seit tagen schmerzen in der re. hüftseite überm po,manchmal reist es mir so das bein weg und laufen tut echt weh. ist es der ischias nerv oder kommt es vielleicht von dem zunehmendem gewic...


Ischias Schmerzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe seit 2 Tagen Schmerzen in der rechten Kniekehle, die nach oben und unten ausstrahlen. Begonnen hat alles mit enormen Schmerzen im rechten unteren Rückenbereich (so stark, dass ich nicht mehr auftreten konnte - für ein paar Stunden). Diese sind nun weg, aber es zieht und sticht seitdem in der Kniekehle. Ich...


Ischiasschmerzen, Magnesuim?

Hallo Herr Doktor, dachte nicht, dass ich noch einmal Ihren Rat brauche, da ich mittlerweile bei 40+2 angekommen bin. Mich plagt seit 1 Woche der Ischiasnerv. Akupunktur und Tapen hat nicht geholfen. Übungen auf dem Pezziball haben den Schmerz eher verstärkt. Haben Sie noch einen Tipp, was ich machen kann? Darf ich es eventuell mit Magnesium p...


Extrem starke LWS Schmerzen - Ischias oder vielleicht Bandscheibe?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 32. SSW und habe seit 2 Wochen so starke Rückenschmerzen links, die über das Gesäß ins Bein ziehen, so dass ich kaum mit links auftreten kann. Der Orthopäde meinte, das Kind liegt wohl auf dem Nerv. Aber da es seit 2 Wochen eher schlimmer wird, trotz Physio, Massage, Akupunktur, Tapen,... habe ich nun doch An...


starke Ischiasschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 27. SSW und bin schon fast 6 Wochen aufgrund starker Ischias-Schmerzen krankgeschrieben. Trotz Physiotherapie, Akupunktur und der Verordnung eines Stabilitätsgürtels sind meine Beschwerden leider nicht besser geworden. Insbesondere im sitzen habe ich nach kurzer Zeit starke Schmerzen. Meine...


Ischiasschmerzen 19ssw was tun?

Guten Tag Herr Bluni Ich bin nun in der 19ssw und ich habe ziemliche Schmerzen auf der rechten Seite (höhe Ischias). So dass ich fast nicht gehen kann. Laut meiner FÄ kann man nicht sehr viel dagegen tun. Dies sei durch die Lockerung des Beckens. Kann ich ein Heizkissen ohne Bedenken benutzen? Haben Sie sonst noch Tipps was man dagegen tun kann?...


Starke Ischiasschmerzen

Hallo zusammen, Ich verzweifle gerade... Ich bin on der 31.Ssw und habe seit über einer Woche ziemlich starke Rückenschmerzen im unteren Rücken, direkt über dem Po. Mittlerweile strahlt der Schmerz bis in den linken Oberschenkel aus, meine komplette linke Pobacke ist ein schmerzendes Elend. Auf dem linken Fuß auftreten und längeres Sitzen (Büro...


Sind Ischiasschmerzen gefährlich fürs Baby?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich leide seit einiger Zeit unter schlimmen Ischiasbeschwerden. Ich kann nicht richtig gehen, beim liegen und sitzen habe ich keine Schmerzen aber beim wiederaufstehen und gehen. Ich humple fast nur noch. Bisher bin ich trotzdem in die Arbeit gegangen (Vollzeit Bürojob) weil ich mir denke die Schmerzen hab ich sowieso egal...


Ischias-Schmerzen

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 29. SSW und habe extreme Ischiasschmerzen bekommen. Das ganze ging vor ein paar Tagen los. Mittlerweile teilweise so heftig, dass ich mir auf einem Bein stehend keine Hosen anziehen kann, weil mein linkes Bein durch den Schmerz wie wegsackt. Kann man hier Linderung verschaffen? Ich bewege mich ...


Ischiasschmerzen

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 26 Ssw und habe derzeit sehr mit meinem Ischias zu kämpfen, nun wollte ich fragen, ob es zu heiss oder schädlich für das Baby sein kann, wenn ich mich auf eine Wärmflasche setze sodass die schmerzende Po-Seite und das Steißbein gewärmt werden? Ich nehme das Wasser aus der Leitung, das ist allerdings noch immer se...