Frage: Ischias eingeklemmt in Ss

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich denke Sie haben gestern leider meine Frage übersehen.. Was würden Sie mir bei starken Rückenschmerzen in der Ssw 24 raten? Schmerztabletten würde ich nur ungern nehmen, wie siehts mit Voltaren Gel aus? Würde das bei einem eingeklemmten Ischias helfen? Und wäre das bedenkenlos für meinen Bauchzwerg? Gibts ansonsten Tipps? Viel Bewegung oder genau das Gegenteil? Kälte oder Wärme oder sogar beides? Dehnen vielleicht? Ich wäre sehr dankbar für Ihren Rat! Freundliche Grüße, Sabine

von BineReiterer am 30.08.2017, 18:18

Antwort auf: Ischias eingeklemmt in Ss

Liebe Sabine, sofern durch den behandelnden Arzt vor Ort (Facharzt für Orthopädie) für vertretbar gehalten, sind es hier primär Maßnahmen, wie zum Beispiel Krankengymnastik, Fangoanwendungen, Massage und bei Bedarf darf auch mal ein Schmerzmittel angewendet werden. Prinzipiell ist zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft Paracetamol das Mittel der Wahl. Der von Ihnen genannte Wirkstoff sollte zu diesem Zeitpunkt und den Rest der Schwangerschaft nicht verwendet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2017

Antwort auf: Ischias eingeklemmt in Ss

Ich hatte das in allen 3 Schwangerschaften. Mein Gyn hat mir zu Schmerzmitteln geraten als es ganz schlimm war um aus den Schonhaltungen rauszukommen. Genau das hat auch mein Physiotherapeut gesagt, außerdem Stufenlagerung, Schwimmen, oder zumindest im Wasser bewegen. Mein Gyn hat Wärme auch erlaubt, bei unkomplizierten Verlauf.

von Itzy am 30.08.2017, 19:08

Antwort auf: Ischias eingeklemmt in Ss

Huhu, Ich hatte auch plötzliche Ischias Schmerzen Bei meiner ersten Schwangerschaft. Bin dann zur Aquagym für Schwangere gegangen. Das hat super geholfen und die Beschwerden waren weg. Lg

von Silentfire am 18.09.2017, 20:15