Frage: Ischias eingeklemmt in Ss

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich denke Sie haben gestern leider meine Frage übersehen.. Was würden Sie mir bei starken Rückenschmerzen in der Ssw 24 raten? Schmerztabletten würde ich nur ungern nehmen, wie siehts mit Voltaren Gel aus? Würde das bei einem eingeklemmten Ischias helfen? Und wäre das bedenkenlos für meinen Bauchzwerg? Gibts ansonsten Tipps? Viel Bewegung oder genau das Gegenteil? Kälte oder Wärme oder sogar beides? Dehnen vielleicht? Ich wäre sehr dankbar für Ihren Rat! Freundliche Grüße, Sabine

von BineReiterer am 30.08.2017, 18:18



Antwort auf: Ischias eingeklemmt in Ss

Liebe Sabine, sofern durch den behandelnden Arzt vor Ort (Facharzt für Orthopädie) für vertretbar gehalten, sind es hier primär Maßnahmen, wie zum Beispiel Krankengymnastik, Fangoanwendungen, Massage und bei Bedarf darf auch mal ein Schmerzmittel angewendet werden. Prinzipiell ist zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft Paracetamol das Mittel der Wahl. Der von Ihnen genannte Wirkstoff sollte zu diesem Zeitpunkt und den Rest der Schwangerschaft nicht verwendet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2017



Antwort auf: Ischias eingeklemmt in Ss

Ich hatte das in allen 3 Schwangerschaften. Mein Gyn hat mir zu Schmerzmitteln geraten als es ganz schlimm war um aus den Schonhaltungen rauszukommen. Genau das hat auch mein Physiotherapeut gesagt, außerdem Stufenlagerung, Schwimmen, oder zumindest im Wasser bewegen. Mein Gyn hat Wärme auch erlaubt, bei unkomplizierten Verlauf.

von Itzy am 30.08.2017, 19:08



Antwort auf: Ischias eingeklemmt in Ss

Huhu, Ich hatte auch plötzliche Ischias Schmerzen Bei meiner ersten Schwangerschaft. Bin dann zur Aquagym für Schwangere gegangen. Das hat super geholfen und die Beschwerden waren weg. Lg

von Silentfire am 18.09.2017, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehen Probleme mit dem Ischias wieder weg?

Guten Tag Herr Bluni, Ich bin in der 37 Ssw und habe nachts Schmerzen in den Hüften wenn ich auf der Seite liege. Darüber hinaus habe ich teilweise ein kurzes starkes schmerzhaftes Ziehen an einer Innenseite eines Oberschenkels (was aber einfach so und nicht bei einer bestimmten Belastung auftritt). Neu dazu gekommen ist ein gelegentliches leich...


Thrombose oder Ischias?

Hallo Dr. Bluni, Ich war Sonntag wg. Verdacht auf Thrombose im kh. Dort wurde dies anhand der blutwerte ausgeschlossen. Ich bekam kompressionsstrümpfe und heparin salbe zum cremen da der Verdacht auf leichte Venenentzündung war. Am Dienstag würde noch mal Blut kontrolliert. Alle Werte gut. Allerdings sind die Probleme im linken Bein immer noch ...


Extrem starke LWS Schmerzen - Ischias oder vielleicht Bandscheibe?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 32. SSW und habe seit 2 Wochen so starke Rückenschmerzen links, die über das Gesäß ins Bein ziehen, so dass ich kaum mit links auftreten kann. Der Orthopäde meinte, das Kind liegt wohl auf dem Nerv. Aber da es seit 2 Wochen eher schlimmer wird, trotz Physio, Massage, Akupunktur, Tapen,... habe ich nun doch An...


Ischias eingeklemmt in Ss

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 24. SSW und habe seit gestern starke Rückenschmerzen, ich kann kaum gehen, und da ich genau diesen Schmerz schon von früher kenne, würde ich sagen, der Ischias Nerv ist eingeklemmt... Ist das gefährlich in der Schwangerschaft? Und kann ich was tun? Oder soll ich besser einfach liegen und rasten, ...


Hartnäckige Erkältung und Ischias

Hallo Dr Bluni, Ich würde gern eine zweite Meinung einholen: 1) Ich bin in der 29. Woche und kämpfe seit Mitte November mit einer Erkältung. Immer ohne Fieber, aber sehr kräftezehrend. Habe ab und zu zur Nacht eine halbe 500er Paracetamol genommen und ansonsten auf Tee, Honig etc gesetzt. Ich machen mind 2x am Tag Nasenspülung. Seit 4 Tagen ...


Symphyse und Ischias

Hallo Dr. Bluni Ich habe seit einigen Wochen eine Symphysenlockerung und mittlerweile auch starke Ischias Schmerzen. Ich weiß gar nicht mehr wie ich liegen soll und manchmal nach dem ausruhen oder Sitzen kann ich kaum laufen. Ich habe schon einen Gurt aber was kann ich noch tun und wie kann ich liegen dass es nach dem liegen nicht noch schli...


Ischias-Schmerzen

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 29. SSW und habe extreme Ischiasschmerzen bekommen. Das ganze ging vor ein paar Tagen los. Mittlerweile teilweise so heftig, dass ich mir auf einem Bein stehend keine Hosen anziehen kann, weil mein linkes Bein durch den Schmerz wie wegsackt. Kann man hier Linderung verschaffen? Ich bewege mich ...


Ischias nerv und harter bauch

Guten Tag ich bin in der 22ssw mit Zwillinge schwanger und habe totale Probleme mit dem ischias nerv Ich kann mich kaum bewegen jetzt meine Frage was kann ich dagegen denn tun meine Hebamme meinte es gibt eine Gurt für den Bauch damit der Rücken und Bauch entlastet wird davon hält meine Frauenärztin nix diese sagt ja Wärme hilft oder zum Osteopath...


Ist das der Ischias?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell 34+1 und seit 2 Tagen habe ich starke Schmerzen in der LWS. Seit gestern kann ich kaum noch gehen. Jeder Schritt ist schmerzhaft und teilweise „fährt es mir“ richtig in den unteren Rücken, dass ich aufschreie. Auch jede Drehung im Liegen ist eine Qual. Ich habe eine mittelschwere Skoliose (45 grad ...


Ischias Nerv - 31 ssw

Guten Tag Herr Karle, Ich habe momentan starke Probleme mit dem Ischias Nerv (Schmerzen bis in die Zehenspitzen) .. auch kann ich Nachts kaum noch schlafen, da mir das Becken extreme Schmerzen bereitet.. Haben sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem für die restlichen Wochen der Schwangerschaft einigermaßen in den Griff bekommen...