Frage: Intrahepatische Cholestase - 18. SSW?

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit Wochen verspüre ich vor allem beim Einschlafen ein undefinierbares Jucken am Körper... Arme, Beine, Füße, Hände, Rücken. Ich habe dabei jedoch keinen Ausschlag oder ähnliche Veränderungen. Seit meiner Jungend habe ich ungeklärt immer leicht erhöhte Leberwerte. Kann eine intrahepatische Cholestase auch schon so früh auftreten, da ich ja erst in der 18. SSW bin? Meine FÄ meint, es wäre die Haut, die während der SS deutlich trockner wird. Davon merke ich, wenn das so wäre, aber nichts... Mit freundlichen Grüßen

von Miss Ginny am 07.12.2017, 08:42



Antwort auf: Intrahepatische Cholestase - 18. SSW?

Hallo, bevor Sie hier über extrem seltene Diagnosen nachdenken und spekulieren, empfehle ich Ihnen, sich dann mit dieser klinischen Situation an die Praxis und dann auch an ein größeres Zentrum (Perinatalzentrum) zur weiteren Einschätzung zu wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2017



Antwort auf: Intrahepatische Cholestase - 18. SSW?

Genau um die zeit hatte ich das auch.. besonders beim liegen..am Rücken und Oberschenkel...wurde besser seitdem ich weniger duschkram verwende und mich hauptsächlich mit klarem wasser wasche..und eine schonende bodylotion :)

von Dramaqueen89 am 07.12.2017, 10:26



Antwort auf: Intrahepatische Cholestase - 18. SSW?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie oben erwähnt, hatte ich das bereits in der Sprechstunde angesprochen und machte mir nur um den Umstand Sorgen, dass meine Leberwerte schon immer etwas erhöht waren und ob dieses für mich ein höheres Risiko für eben diese Erkrankung darstellt. Wenn ich so zwischen den Zeilen Ihrer Antwort lese, scheinen Sie diese Bedenken eher lächerlich zu finden, was mich dann tatsächlich etwas beruhigt.

von Miss Ginny am 07.12.2017, 21:46



Antwort auf: Intrahepatische Cholestase - 18. SSW?

Hallo, hier haben Sie mich aber ganz bestimmt falsch verstanden: theoretisch kann das die Ursache sein; zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist dieses aber selten. In jedem Fall sollte dann dazu jemand vor Ort in einer größeren Einrichtung etwas sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS-Cholestase, Gestationsdiabetes + Insulin, Gewichtsabnahme

Hallo Dr. Bluni, Ich bin am Montag in der 34. Woche, 25+ wurde Gestationsdiabetes festgestellt, seit 29+ Spritze ich mir Langzeitinsulin. Letzte Woche wurden bei mir Leberwerte über 900 festgestellt, zusätzlich erhöhtes Cholesterin und Bilirubin von fast 6! Die Diagnose SS-Cholestase! Zu Beginn der SS hatte ich 6 Wochen ein Hämatom m Muttermund m...


Cholestase 15.ssw

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin morgen in der 16. Ssw habe seit 2 Wochen juckreiz an meinen Beinen Schienbein,luss auch sagen dass meine Haut eher trocken ist. Es ist NICHT dauerhaft über den ganzen Tag Nun kam in mir der Gedanke hoch dass es evtl. Cholestase sein kann? Wäre es so früh schon möglich? Meine Handinnenfläche oder Fussohlen si...


Cholestase in 2. Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde vier Tage vor der Entbindung bei eine Schwangerschaftscholestase festgestellt. Nachdem ich bereits vier Wochen starken Juckreiz an Händen und Füßen hatte und dies meiner Gynäkologin mehrfach erzählte, machte sie doch mal einen Bluttest, der alles andere als gut aussah. Aber wie ges...


Cholestase

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurde vor 2 Wochen eine Schwangerschaftscholestase festgestellt. Nachdem ich mit Ursofalk eingestellt wurde und es mir besser ging durfte ich nach Hause. Mein Gynäkologe möchte mich nur zu den regulären Terminen alle 2 Wochen sehen. Weiter werde ich nicht untersucht. Überall liest man aber, das die Frauen 2...


CHOLESTASE

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe 2018 in meiner ersten SS eine Cholestase entwickelt, wobei die Leberwerte bereits in der 24 SSW (kontrolliert wegen Oberbauchschmerzen)anfingen zu steigen( 34 SSW Got 565 / Gpt 390). In der 34 SSW habe ich einen Juckreiz bekommen, sodass schlussendlich die Gallensäurewerte abgenommen wurden ( lagen bei 59). Durch Um...


Jucken Angst Cholestase

Hallo! Ich bin in der 34. Ssw. Ich denke es ist bestimmt übertrieben, aber da ich in meinem Bekanntenkreis eine Frau kenne die eine Ssw cholestase hatte, und es dramatisch war , achte ich in meiner jetztigen Ssw sehr auf solche Symptome. Ich habe seit ein paar Tagen einen ganz leichten Auschlag, der fast nicht zu sehen ist am linken Ellebogen in...


Schwangerschafts Cholestase?

Hallo Dr. Karle, Mir ist seit dem Wochenende aufgefallen das meine innen Fläche der Hände jucken meine Füße und arme. Sowie der Baby Bauch. Ich bin in der 36 Woche. Morgen hab ich mein Vorsorge Termin und werde es ansprechen. Eine Freundin erzählte mir das sowas eine cholestase sein kann. Ist das gefährlich für mein Baby ? Danke Lg


Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Hallo, ich habe drei Schwangerschaften mit schwangerschaftscholestase hinter mir. Beginn jeweils ab 28.ssw i. Der erste da hatte ich eine vorzeitige plazentalösung unter der Geburt bei 31+1. die Plazenta war aber ansonsten in Ordnung. Nun frage ich nachvollziehen folgender plazentabefund problematisch ist und ob es mich an einer weiteren ss hindern...


Unsicher SS Cholestase

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 38. SSW. Seit ca 10 Wochen habe ich extremen Juckreiz am ganzen Körper. Mein Arzt bestimmte die Leberwerte, die wohl in Ordnung waren. Letzte Woche war ich zum Geburtsplanungsgesräch im KH. Wegen des zunehmenden Juckreizes veranlassten sie eine erneute Blutuntersuchung. Sie meinten man müsse auch die Gallensäure...


Welche Laborwerte Cholestase

Guten Tag Herr Dr Bluni, können Sie mir bitte sagen, welche Laborwerte bestimmt werden müssen um Cholestase auszuschließen?  Sind es folgende, oder fehlt da etwas: Alkalische Phosphatase, GGT,GOT,GPT,Bilirubin, Gallensäure Was ist hier die korrekte Bezeichnung des Laborwertes für Gallensäure? Danke und viele Grüße! Deine Schwangers...