Frage: Intrahepatische Cholestase - 18. SSW?

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit Wochen verspüre ich vor allem beim Einschlafen ein undefinierbares Jucken am Körper... Arme, Beine, Füße, Hände, Rücken. Ich habe dabei jedoch keinen Ausschlag oder ähnliche Veränderungen. Seit meiner Jungend habe ich ungeklärt immer leicht erhöhte Leberwerte. Kann eine intrahepatische Cholestase auch schon so früh auftreten, da ich ja erst in der 18. SSW bin? Meine FÄ meint, es wäre die Haut, die während der SS deutlich trockner wird. Davon merke ich, wenn das so wäre, aber nichts... Mit freundlichen Grüßen

von Miss Ginny am 07.12.2017, 08:42

Antwort auf: Intrahepatische Cholestase - 18. SSW?

Hallo, bevor Sie hier über extrem seltene Diagnosen nachdenken und spekulieren, empfehle ich Ihnen, sich dann mit dieser klinischen Situation an die Praxis und dann auch an ein größeres Zentrum (Perinatalzentrum) zur weiteren Einschätzung zu wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2017

Antwort auf: Intrahepatische Cholestase - 18. SSW?

Genau um die zeit hatte ich das auch.. besonders beim liegen..am Rücken und Oberschenkel...wurde besser seitdem ich weniger duschkram verwende und mich hauptsächlich mit klarem wasser wasche..und eine schonende bodylotion :)

von Dramaqueen89 am 07.12.2017, 10:26

Antwort auf: Intrahepatische Cholestase - 18. SSW?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie oben erwähnt, hatte ich das bereits in der Sprechstunde angesprochen und machte mir nur um den Umstand Sorgen, dass meine Leberwerte schon immer etwas erhöht waren und ob dieses für mich ein höheres Risiko für eben diese Erkrankung darstellt. Wenn ich so zwischen den Zeilen Ihrer Antwort lese, scheinen Sie diese Bedenken eher lächerlich zu finden, was mich dann tatsächlich etwas beruhigt.

von Miss Ginny am 07.12.2017, 21:46

Antwort auf: Intrahepatische Cholestase - 18. SSW?

Hallo, hier haben Sie mich aber ganz bestimmt falsch verstanden: theoretisch kann das die Ursache sein; zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist dieses aber selten. In jedem Fall sollte dann dazu jemand vor Ort in einer größeren Einrichtung etwas sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2017