Frage: Intimpflege

Hallo ich habe eine frage ist es schädlich sich regelmäßig im Intimbereich mit der duschbrause (nicht einführen )zu waschen ? Ich hoffe ich habe meinem Kind damit nicht geschadet ??? Lg

von Glückliche am 12.10.2019, 20:47

Antwort auf: Intimpflege

Hallo, Nein, für das Kind selbst hat dieses keine Bedeutung. Aber nicht nur innerhalb einer Schwangerschaft ist ein solches Vorgehen als unsinnig zu bezeichnen. Es wird nur zur Verschleppung von Keimen führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2019

Antwort auf: Intimpflege

Ihre Fachkompetenz in allen Ehren, aber: wie stellen Sie sich vor, daß Frauen sich im Intimbereich waschen sollen? Nach nichts anderem klang die Frage der AP, ob sie sich im Intimbereich abduschen "darf" - was in aller Welt sollte denn dagegen sprechen? Und wie muß man sich beim Abduschen des Intimbereichs eine Keimverschleppung vorstellen?

von Andrea6 am 14.10.2019, 08:49

Antwort auf: Intimpflege

Ja, es klingt für mich so als ob Hr.Bluni die Frage meistens überfliegt und daher nicht versteht was überhaupt gemeint ist. Genau wie mit meiner letzten Frage hier. Zur Frage: In gesamten Nahosten benutzt man Intimduschen oder Bides statt Toilettenpapier. Und es werden nicht weniger Kinder dort zur Welt gebracht. In Krankenhäuser wird sogar nach der Entbindung empfohlen sich mit Wasser statt Toilettenpapier zu waschen, weil das schonender ist.

von Xazaria am 14.10.2019, 17:57

Antwort auf: Intimpflege

Verehrte Andrea, vielen Dank für Ihr kritisches Feedback. Dessen bin ich mir natürlich schon sehr bewusst, dass das Abduschen ein völlig normales Prozedere ist. Wovon ich aber spreche ist eine so genannte Vaginaldusche, bei der die vaginal mit der Dusche versucht wird, zu säubern. Das ist es, was wir nicht empfehlen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2019