Interpretation Werte - bin total verunsichert - plus weicher MuMu

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Interpretation Werte - bin total verunsichert - plus weicher MuMu

Hallo Dr. Bluni, bin total verunsichert irgendwie und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich hatte heute das dritte Screening. Und hab jetzt mehr Fragen und Angst als vorher... Bin aktuell bei 29,3. Woche, wurde am Anfang der SS aufgrund SSL um 10 Tage nach hinten korrigiert. Laut letzter Regelblutung wären es also eigentlich 30,6 Ssw. Ist mein erstes Kind, was ich auch schon sehr zeitig ca. 16. Ssw gespürt habe... Jetzt sagte die Ärztin Kopf ist sehr groß - BPD mit 82,56 mm wie 31,1 Ssw und FOD mit 100,05 mm wie 31,0 Ssw. Zu Bauch hat sie nix gesagt, laut Eintrag im Mutterpass ist ATP mit 76,25 mm wie 30,4 Ssw. Oberschenkelknochen FL ist 'nur' 53,52 mm also wie 28,6 Ssw. Jetzt mach ich mir schon Gedanken, weil ja zwei Wochen Differenz zwischen den Werten vom Kopf und der Gesamtkörperlänge sind. Also entweder Riesenkopf und sehr klein - hoffentlich nicht krank... Nicht, dass das Baby eine Wasserkopf hat. Oder die Rückdatierung stimmt doch nicht und es war ne ungenaue FL Messung bzw. extrem kurzer Knochen??? FL bei 31 Ssw müsste ja so um die 59 mm sein, also 6 mm mehr. Gibt es so große Messungenauigkeiten? Ultraschall Gerät ist nicht das neueste... Sie hat das nicht weiter kommentiert nur verwundert gewirkt wegen Kopf und gemeint sehr sehr groß. Wobei wäre dann nicht auch der Bauch zu groß...? Vielleicht ist ja doch die Rückdatierung falsch gewesen... Weil ohne wäre ich ja fast 31. Ssw. Und alle Werte bis auf FL würden stimmen... Bei Feindiagnostik war Kopf im Vergleich zum FL auch schon größer, aber wohl noch in der Norm. Hätte man da eine Krankheit wie Wasserkopf erkannt? Achso und Muttermund ist wohl weich aber geschlossen. Hat sie auch nur gesagt weiter täglich 600 mg Magnesium nehmen, aber nicht was es bedeutet... Gebärmutter Hals hat sie nicht angeschaut... Übungswehen hab ich auch schon laut Hebamme... CTG wird in zwei Wochen erstmals gemacht. Was sagen Sie dazu? Bin total unsicher gerade. Können Sie mich da beruhigen? LG Sessaja

von Sessaja am 07.01.2014, 18:10

Antwort auf: Interpretation Werte - bin total verunsichert - plus weicher MuMu

Liebe Sessaja, 1. die Länge eines Kindes hat überhaupt keine klinische Bedeutung. Darüber hinaus lässt sie sich auch gar nicht genau berechnen. 2. wenn wir einmal in der Schwangerschaft das Alter korrigiert haben. Dann wird es im weiteren Verlauf keine zweite Korrektur geben. Finden wir jedoch in den Abmessungen des Kopfes oder des Brustkorbes Abweichungen von mehr als etwa zwei Wochen, dann werden wir selbstverständlich dieser Situation nachgehen, in dem die entweder selbst oder ein erfahrener Untersucher diesen Befund noch einmal mit überprüfen lassen. 3. ich gehe einmal davon aus, dass die Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort sehr wohl in der Lage ist, anhand der Ultraschalldaten diese Situation einzuschätzen und dass sie/er mit ihnen dann auch über eine solche Situation sprechen wird. 4. die Beschreibung, dass der Muttermund weich ist, lässt sich so nicht ohne weiteres deuten. Sofern aber von Tastbefund her der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist und keine Wehen vorlegen werden wir noch lange nicht bei jeder Frau die Gebärmutterhalslänge per Ultraschall ausmessen oder Grund zur Sorge haben. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014