Frage: intakte Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde am 16.4.2012 eine Schwangerschaft festgestellt. Laut letzter Periode (11.3.2012) wäre ich demnach in der 7. SSW. Mein Zyklus betrug zuvor, seit Absetzen der Pille, immer 32-36 Tage. Dann wäre ich ja erst in der 6. SSW. Am 24.4.2012 wurde bei einer Untersuchung nur eine Fruchtblase mit Dottersack gesehen. Meine Ärztin meint, dass man eigentlich mehr sehen müsse. Daraufhin hat sie Blut abgenommen (erste Mal am 24.4.2012 um ca.15 Uhr und zweite Mal am 26.4.2012 um 9 Uhr). Gestern abend rief sie mich an und sagte, dass der HCG Wert am 24.4. bei 10000 lag und am 26.4. bei 15000. Sie meint, es könne sich um eine nicht intakte Schwangerschaft handeln, da sich der Wert nicht verdoppelt hat. Ich bin jetzt völlig unsicher und muss bis nächsten Freitag warten. Ist es nicht möglich, dass die Schwangerschaft nur einfach jünger ist? Oder muss sich der Wert immer verdoppeln? Ich hoffe auf eine ehrliche Antwort von Ihnen und danke Ihnen schon einmal dafür!

von ottschal am 27.04.2012, 09:21

Antwort auf: intakte Schwangerschaft

Hallo, es ist richtig, dass der Wert sich etwa alle 2-3 Tage veroppeln sollte, aber in der von Ihnen beschrieben Situation denke ich, dass der Ultraschall nach einer Woche vielleicht noch einmal kontrolliert werden sollte, denn aus dem Labor allein lässt sich noch kein Beweis führen, dass die Schwangerschaft sich nicht normal entwickelt. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2012