Insulintherapie ohne Gestrationsdiabetes - makrosomes Kind

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Insulintherapie ohne Gestrationsdiabetes - makrosomes Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin im Augenblick etwas ratlos. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein erstes Kind wurde bei jedem US schon als sehr groß gemessen und ist in der 41. SSW mit 3.860gr und 54cm auf die Welt gekommen. Normaler Verlauf der Schwangerschaft. In dieser Schwangerschaft wurde in der 22. SSW der 50mg OGT gemacht, Ergebnis: 105mg/dl - oB. In der 31. SSW wurde das Kind als makrosom eingestuft (BPD 86,3; AU 264,2; FL 63,4), Fruchtwasserindex 19,3, weshalb noch ein 75mg OGT veranlasst wurde. Diesen habe ich beim Diabetologen nach 12h Nüchternheit gemacht, Ergebnis nüchtern 86mg/dl; nach 1h 133mg/dl, nach 2h 88mg/dl Die Ärztin hat mich dann beim Beratungsgespräch aufgeklärt, dass das Ergebnis zwar ok ist, aber da der US Befund ein makrosomes Kind zeigt, die Grenzwerte niedriger sind und deshalb mein Befund trotzdem auffällig ist. Deshalb soll ich 7x täglich Blutzucker messen mit folgenden Grenzwerten: Nüchtern/vor der Mahlzeit: 85mg/dl (wenn möglich < 80mg/dl) 1h nach Beginn der Mahlzeit: 120mg/dl. Nach 3 Tagen messen hatte ich ein Nachgespräch mit der Diätassistentin, morgens nach dem aufstehen erreiche ich nüchtern „nur“ 83mg/dl. Daraufhin hat die Beraterin gesagt, ich soll mit der Spätmahlzeit spielen und versuchen den Morgenwert zu senken. Wenn ich den nicht unter 80 bekomme, dann sollte ich eine Insulineinheit vor dem schlafen gehen spritzen. Nun meine Frage: ich habe viel zu Diabetes recherchiert und allein meine Zielwerte nüchtern und nach der Mahlzeit kommen mir sehr gering vor. Außerdem ist mir aufgefallen, dass v.a. Die FL sehr lange ist und der AU im Verhältnis zum FL nicht auffällig ist (... der laut Diabetologin Hinweis für ein Diabetikerkind ist). Ich fühle mich gerade schlecht beraten und habe das Gefühl dass man mir unbedingt Insulin spritzen möchte (bin mit 1,73m und 75kg in die Schwangerschaft gestartet - kein Diabetes in der Familie). Wie sehen Sie die Zielwerte nüchtern und 1h nach dem Essen? Und ist es wirklich ratsam bei Morgenwerten um die 83mg/dl Insulin zu geben? Ich möchte natürlich nur das beste für mein Kind - aber das fühlt sich im Moment nicht richtig an... Vielen Dank vorab, Viele Grüße Shabby

von Shabby_chick am 01.04.2020, 21:04

Antwort auf: Insulintherapie ohne Gestrationsdiabetes - makrosomes Kind

Hallo, 1. zunächst einmal: es liegt ein Schwangerschaftsdiabetes vor oder es liegt keiner vor. Wenn in dem über 2 Stunden durchgeführten Test unter standardisierten Laborbedingungen kein Schwangerschaftsdiabetes nachgewiesen wird, dann erschließt sich mir nicht der Sinn entsprechender Maßnahmen. 2. und ohne Schwangerschaftsdiabetes gibt es auch kein Insulin 3. liegen zu dieser Einschätzung Zweifel vor, dann empfehle ich Ihnen die Vorstellung in einem Perinatalzentrum, um dort dieses überprüfen zu lassen. Die Erfahrung zeigt, dass dort die klinische Expertise in diesen Fragen sicherlich die viel größere ist, als in der Durchschnittspraxis oder der Klinik am Rande der Stadt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2020