Frage: Insulinresistenz ?

Hallo Herr Dr. Bluni, Letzte Woche Montag wurde bei mir der OGTT gemacht! Ich habe bei meiner Gyn die 50er Lösung getrunken und nach einer Stunde wurde mir dann Blut abgenommen! Leider war der Wert dort 208 worauf ich dann zu einem Diabetologen geschickt worden bin. Mittwoch darauf wurde mir dann am Mittag bei dem Diabetologen ebenfalls Blut abgenommen zur Bestimmung des Hba1c, C-Peptide und dem Homa-Index Heute habe ich die Werte belommen. Mein hba1c wert ist völligst in der Norm mit 5,3. Der Homa Index liegt erhöht bei 7,4 und somit sagte mir der Allgemeinmediziner/Diabetologe, dass ich eine schwankende Insulinresistenz habe. Allerdings war ich an dem Tag der Blutentnahme für diesen Test definitiv nicht mehr nüchtern. Und sofern ich weiß - sollte der Homa Index im 12-Stunden-Nüchternzustand abgenommen werden. Ist denn dieser Wert jetzt doch gültig ? Ich bin total verwirrt. Insulin bräuchte ich nicht spritzen - in eine Diabetes Sprechstunde/Ambulanz müsste ich auch nicht - sondern einfach nur die Ernährung umstellen und weiter pieksen um ein Profil des BZ zu erstellen. Vielleicht können Sie mir etwas dazu berichten! Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen ?

von Sonnenblume2888 am 14.11.2016, 21:26

Antwort auf: Insulinresistenz ?

Hallo, 1. zu dem Index kann ich aus fachlicher Sicht nichts sagen. Da wir der Diabetologe sicher mehr sagen können 2. für die Definition des Schwangerschaftsdiabetes gibt es ebenso Kriterien und Grenzwerte, wie für den Diabetes. Dazu bedarf es des 2stündigen oralen Glucosetoleranztests, was der Diabetologe aber wissen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2016