Frage: insertio velamentosa

Hallo ich habe vor ein paar tagen denn befund bekommen. Mein Fa sagt ist nicht geburtsrelevant im kh sagte ich ich hätte gerne eine normalw geburt und es wurde nun nicht wirklich was dagegen gesagt . Wie groß iist denn die gefahr für mein baby es sind auch keine Gefäße in der nähe des muttermundes geshen worden man macht sich trozdem gedanken ob ein Ks besser wäre . Und wie soll ich mich jetzt denn rest der Schwangerschaft verhalten mein freund traut sich gar nichts mehr .

von Lexis88 am 27.09.2014, 11:36



Antwort auf: insertio velamentosa

Hallo, bei dieser anatomischen Variante der Mündung der Nabelschnur endet diese anstatt in der Plazenta in den fetalen Membranen (Häuten). Studien kann es in etwa 1% bei Einlingsschwangerschaften zu diesem Phänomen kommen, bei Mehrlingen häufiger dazu. Es kommt aber dennoch nur in etwa 0,5% der Fälle mit insertio velamentosa zu einer Blutung durch Aufreißen der Gefäße. Insofern lassen sie dem Befund am besten durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik einschätzen und stimmen auch mit dieser das Vorgehen unter der Geburt gegen die Option des primären Kaiserschnittes ab. Herzliche Grüße VB Quellen Benirschke K, Kaufmann P: Pathology of the human placenta. New York: Springer-Verlag, 1990 pp. 200-4. Fox H: Pathology of the placenta. Philadelphia: W.B. Saunders, 1978, pp. 434-7. Kouyoumdjian A: Velamentous insertion of the umbilical cord. Obstet Gynecol 56:737-42, 1980. Monie IW: Velamentous insertion of the cord in early pregnancy. Am J Obstet Gynecol 93:276-81, 1965. Uhl, Gynäkologie und Geburtshilfe compact (ISBN 9783131073440) © 2010 Georg Thieme Verlag KG

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insertio Velamentosa kann dadurch Baby geistige Behinderung davon tragen?

Hallo Herr Doktor Bluni, nach meinem KS wurde eine Insertio Velamentosa festgestellt, der KS ist nun schon fast 9 Monate her und ich hab dazu etwas nachgelesen und bin nun etwas verunsichert. Kann mein Baby aufgrund dieser Anomalie eine geistige Behinderung davon getragen haben? Bisher war keine U-Untersuchung auffällig und zu mir hat auch im Kr...


Insertio Velamentosa

Hallo Herr Doktor, bei mir wurde diese Diagnose gestellt. Insertio am Fundus vorne, nicht Praevia. Leider wurde ich gar nicht darüber aufgeklärt, was das bedeutet. Nach lesen im internet habe ich nun doch Angst. Die Geburt wird unabhängig von dieser Diagnose ein KS, die Gefahren bei einer Geburt bestehen bei mir somit eigentlich nicht. Aber...


Insertio Velamentosa

Hallo, bei meiner Tochter 2016 hatte ich eine Insertio Velamentosa die vorab nicht erkannt wurde. Ich bin knapp an einem Notkaiserschnitt vorbei gerutscht, hatte Blutungen auf einmal unter den Wehen. Jetzt bin ich wieder schwanger. Habe ich ein höheres Risiko dies erneut zu haben? Kann mein normaler Gynäkologe das erkennen wenn er jetzt g...


Insertio Velamentosa

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, beim Organscreening in der 21.SSW wurde bei Mir eine Insertio Velamentosa festgestellt.Seitdem mache ich mich total verrückt.Was genau heißt das jetzt für mich?Kann jetzt auch schon etwas passieren oder erst bei Geburt bzw.Blasensprung?In der 27 und 28 SSW wollten wir eigentlich nach Mallorca fliegen.Kann bei dem Flug ...


Insertio velamentosa

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich war gestern bei der Feindiagnostik. Dabei wurde festgestellt dass ich eine Insertio velamentosa cranial an der Hinterwand ohne Vasa Praevia habe. Ich habe nun etwas Angst, dass mein Baby in der Schwangerschaft und unter der Geburt nicht richtig versorgt wird. 1) Kann es passieren, dass die Nabelschnur während de...


Wiederholungsrisiko einer vorzeitigen Plazentalösung bei Insertio velamentosa

Guten Tag, Mein Sohn ist im November 2020 in der 26+0 SW geboren. Die Schwangerschaft und die Screenings bis zum Entbindungstag waren vollkommen unauffällig. Ich selbst bin normgewichtig, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Am Entbindungstag hatte ich einen geöffneten Muttermund mit Fruchtblasenprolaps, vorzeitige Wehen und dann kurz vor de...


Insertio velamentosa u. Plazenta bipartita spontan oder Ks?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, aufgrund einer Cervixinsuffizienz in SSW 32 wurde ich vorsorglich an ein KH mit Perinatallevel überwiesen ( Pessar wurde eingelegt). Dort stellte man eine Plazenta bipartita (VW-HW rechts) mit velamentösem Gefäßsteg an den Eihäuten oben rechts fest. Laut dortiger Ärztin stünde einer spontan Geburt nichts im W...


Nachfrage > Insertio velamentosa u. Plazenta bipartita spontan oder Ks?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Karle, vielen lieben Dank für Ihre Antwort & für Ihre Arbeit hier und vom Team :) Nun muss ich Sie nochmal um Rat fragen. Ich hatte nun eine Untersuchung im KH wobei der Pessar entnommen wurde. (Mein Gewebe des Mutterm. ist recht weich uns bei 20mm) Beim US hat die Oberärztin dann festgestellt, dass unser Baby fü...


Fliegen im zweiten Trimester- plus insertio velamentosa- besteht Risiko?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe einen Langstreckenflug nach Deutschland naechste Woche geplant um meine Famiie zu sehen bevor ich im dritten Trimester ankomme Mitte Februar und nicht mehr fliegen sollte.Leider kam beim Anomalie Ultraschall gestern raus, dass ich eine insertio velamentosa vorliegt. Ich musste das in diesem Moment erstmal verdau...


Risikobeurteilung Insertio velamentosa

Lieber Dr. Kahle, ich bin 37 und in der 36. SSW. Bei der Feindiagnostik wurde eine insertio velamentosa festgestellt (laut Bericht randständig) und ich habe eine VW-Plazenta. Von einer Vasa Praevia war bisher keine Rede, Blutungen hatte ich bisher keine und bis auf eine Coronainfektion auch sonst keine Komplikationen. Sowohl die Feindiagnostiker...