Frage: Inkontinenz nach SS!?

Wie verläuft eine OP in Bezug auf Inkontinenz? Man hat mir erzählt das es nur ein sehr kleiner geringer Eingriff wäre, der unter Vollnarkose stattfinden würde- stimmt das und wie lange müsste man dafür ins KH? Nach meinen nun 3 SS- die letzte ist aber erst zwei Wochen her- ist mein Bauchmuskel vierfingerbreit geöffnet und meine Hebamme meinte, das es lange dauern würde und sie mir auch nicht garantieren kann, das es alles wieder richtig schließt! Jetzt habe ich mir- da ich schon seid meinem ersten Kind enorme Schwierigkeiten damit habe- vorgenommen, 1Jahr intensiv Rückbildung zu machen und falls das nichts nützt diese OP machen zu lassen. Ich möchte endlich wieder Mensch sein können. Meine FÄ meint aber immer nur :"Machen sie Rückbildung, jeden Tag 5Minuten, dann ist das Problem in 4-5Wochen weg!". An wen kann ich mich dann wenden!? Vielen lieben Dank!

von Margarete-Margot am 21.10.2011, 13:23



Antwort auf: Inkontinenz nach SS!?

Liebe Margarete, 1. es kann nach der ein oder anderen Schwangerschaft - je nach Gewicht des Kindes, der Dauer des Geburtsverlaufes und der Qualität des eigenen Bindegewebes - zu Senkungserscheinungen kommen. Je nach Ausprägung reichen die Maßnahmen von Beckenbodengymnastik über die Einlage eines Pessars über einige Monate bis hin zu einer Senkungsoperation. Letztere gibt es in den verschiedensten Varianten; sie wird aber nur selten indiziert sein und fast immer würde man nach der Geburt erst einmal 3-6 Monate abwarten, um dann die Anatomie und die Blasenfunktion zu testen. 2. das sinnvollste wird sein, wenn Sie sich über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zur weiteren Abklärung konsiliarisch in einer urogynäkologischen Fachabteilung vorstellen lassen. Adressen von zertifizierten Beckenbodenzentren können Sie hier bei de Kontinenz-Gesellschaft finden: http://www.kontinenz-gesellschaft.de/index.php?id=210 VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2011



Antwort auf: Inkontinenz nach SS!?

Hallo, ich dachte das haben alle Frauen nach der Geburt? Ich hatte das auch, obwohl ich nur ein Kind bekommen habe (aktuell aber wieder schwanger). Da bin ich voll erschrocken als mir die Hebamme das mal gezeigt hat :-) Jedenfalls hat das nach der Geburt nicht lange gedauert und es war alles wieder gut. Klar die ersten 2 Wochen war es echt schwer Urin zu halten....aber es wurde ständig besser. Und nach ein paar Wochen, habe ich gar nix mehr gemerkt und die "Lücke" im Bauch war wieder zu. Hab aber nicht viel Rückbildung gemacht....

von blauerVogel am 21.10.2011, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inkontinenz in der Schwangerschaft

Schönen guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin 40 Jahre alt, in der 23. SSW mit meinem 2. Kind schwanger. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme den Urin zu halten, wenn ich einige Mal hintereinander stark niesen muss (für mich eine Katastrophe). 1) Ist das normal? Auch bereits so früh in der SS? 2) Was kann ich dagegen tun? (lt. Hebamme soll m...


Inkontinenz in der SS

Schönen guten Abend Herr Dr. Bluni, hätte noch ein paar Fragen bezüglich meiner Harninkontinenz. Zur Erinnerung: bin in der 23. SSW mit meinem 2. Kind schwanger. Bislang ging bei mir 2x Harn ab, nach dem ich ein paar mal stark hintereinander niesen musste und die Blase nicht gerade leer war. 1.) muss ich mich nun auf Inkontinenz die ganze SS ...


Dammriss 3 Grades und Inkontinenz

Hallo Herr Dr med Bluni, vor 17 Tagen habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Leider kam es zu Geburtsverletzungen: einem hohen Scheidenriss und einem Dammschnitt, der sich im Verlauf zu einem Dammriss dritten Grades ausdehnte. Ich wurde lange (und in Vollnarkose) genäht. Die Verletzungen haben mir von Anfang an keine Schmerzen bereitet, ab u...


Wieviel schlimmer kann Inkontinenz werden?

Hallo Herr Bluni. Ich hätte mal eine frage. Ich bin nach dem ersten Kind etwas Inkontinent geworden,hab es mit der rückbildung leider etwas schleifen lassen . Jetzt erwarte ich das zweite Kind wieviel schlimmer kann sowas nach der zweiten Geburt noch werden. Oder wäre ein Kaiserschnitt besser? Ich habe angst das ich nichts mehr halten kann nac...


Schlechter PH Wert durch leichte Inkontinenz?

Guten Abend. Ich bin wieder frisch schwanger (6+4) und habe seit der Geburt meines Sohnes eine leichte Inkontinenz. Jetzt habe ich eben meinen PH Wert überprüft und der war sehr schlecht (5-5,5) kann dies an der Inkontinenz liegen? Ich habe sonst keine Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Ich benutze täglich das MultiGYN Actigel für einen guten...


Inkontinenz bei Erbrechen 7.SSW

Sehr geehrter Herr Bluni, ich musste mich heute erstmals mit der unangenehmen Begleiterscheinung arrangieren mich in der Schwangerschaft übergeben zu müssen. Kurz zuvor war ich noch auf Toilette, meine Harnblase kann also nicht voll gewesen sein. Dennoch habe ich mit jedem Würgen Urin verloren. Leider handelte es sich hierbei nicht um 2-3 Tröpfc...


Inkontinenz 2. Ss

Lieber herr dr Bluni Ich dachte mein beckenboden wäre seit 1.ss wieder völlig in Ordnung. Nun stelle ich durch Erkältung fest dass ich beim Husten niesen etc echt I kontinent bin. Was macht man da während ss bin 14. Ssw. Hat es negative Auswirkungen auf Stabilität wie gebahrmutterhals? Lieben Dank


Inkontinenz - Was tun?

Hallo Ich bin jetzt in der 12. SSW. Ich leide schon seit der Schwangerschaft vor 9 Jahren an Inkontinenz was aber nicht so schlimm ausgeprägt war, aber durch das schwere Heben in der Arbeit jetzt wieder verstärkt hat. Beim Urologen war ich schon und hätte Termine gehabt für spezielle Untersuchungen. Jetzt wo ich schwanger bin ist das hinfällig. ...


Inkontinenz nach Schwangerschaft

Guten Tag, Mir scheint, dass ich nach meiner Schwangerschaft inkontinent geworden bin. Was kann ich selbst zuhause tun, um rauszufinden, ob das stimmt. Macht es Sinn, einen ph-Teststreifen in die Einlage zu legen? Gibt es andere Methoden, die ich selbst erstmal ausprobieren kann, bevor ich zum Arzt gehe? Vielen Dank!


Inkontinenz in der 19ten Woche oder Fruchtwasser

Lieber Herr Karle, zunehmend habe ich eine feuchte Unterhose. Bisher dachte ich immer es ist Urin, da dies aber doch anscheinend im 2ten Trimester nicht so häufig ist und ich finde dass es eher zunehmend ist, mache ich mir Sorgen, dass es doch Fruchtwasser sein könnte. ich hatte gestern einen regulären FA Termin, mit dem Baby ist alles ok, Urin wa...