Frage: Inkontinenz nach SS!?

Wie verläuft eine OP in Bezug auf Inkontinenz? Man hat mir erzählt das es nur ein sehr kleiner geringer Eingriff wäre, der unter Vollnarkose stattfinden würde- stimmt das und wie lange müsste man dafür ins KH? Nach meinen nun 3 SS- die letzte ist aber erst zwei Wochen her- ist mein Bauchmuskel vierfingerbreit geöffnet und meine Hebamme meinte, das es lange dauern würde und sie mir auch nicht garantieren kann, das es alles wieder richtig schließt! Jetzt habe ich mir- da ich schon seid meinem ersten Kind enorme Schwierigkeiten damit habe- vorgenommen, 1Jahr intensiv Rückbildung zu machen und falls das nichts nützt diese OP machen zu lassen. Ich möchte endlich wieder Mensch sein können. Meine FÄ meint aber immer nur :"Machen sie Rückbildung, jeden Tag 5Minuten, dann ist das Problem in 4-5Wochen weg!". An wen kann ich mich dann wenden!? Vielen lieben Dank!

von Margarete-Margot am 21.10.2011, 13:23

Antwort auf: Inkontinenz nach SS!?

Liebe Margarete, 1. es kann nach der ein oder anderen Schwangerschaft - je nach Gewicht des Kindes, der Dauer des Geburtsverlaufes und der Qualität des eigenen Bindegewebes - zu Senkungserscheinungen kommen. Je nach Ausprägung reichen die Maßnahmen von Beckenbodengymnastik über die Einlage eines Pessars über einige Monate bis hin zu einer Senkungsoperation. Letztere gibt es in den verschiedensten Varianten; sie wird aber nur selten indiziert sein und fast immer würde man nach der Geburt erst einmal 3-6 Monate abwarten, um dann die Anatomie und die Blasenfunktion zu testen. 2. das sinnvollste wird sein, wenn Sie sich über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zur weiteren Abklärung konsiliarisch in einer urogynäkologischen Fachabteilung vorstellen lassen. Adressen von zertifizierten Beckenbodenzentren können Sie hier bei de Kontinenz-Gesellschaft finden: http://www.kontinenz-gesellschaft.de/index.php?id=210 VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2011

Antwort auf: Inkontinenz nach SS!?

Hallo, ich dachte das haben alle Frauen nach der Geburt? Ich hatte das auch, obwohl ich nur ein Kind bekommen habe (aktuell aber wieder schwanger). Da bin ich voll erschrocken als mir die Hebamme das mal gezeigt hat :-) Jedenfalls hat das nach der Geburt nicht lange gedauert und es war alles wieder gut. Klar die ersten 2 Wochen war es echt schwer Urin zu halten....aber es wurde ständig besser. Und nach ein paar Wochen, habe ich gar nix mehr gemerkt und die "Lücke" im Bauch war wieder zu. Hab aber nicht viel Rückbildung gemacht....

von blauerVogel am 21.10.2011, 14:45