Dr. med. Vincenzo Bluni

Inkontinenz bei Erbrechen 7.SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

ich musste mich heute erstmals mit der unangenehmen Begleiterscheinung arrangieren mich in der Schwangerschaft übergeben zu müssen. Kurz zuvor war ich noch auf Toilette, meine Harnblase kann also nicht voll gewesen sein. Dennoch habe ich mit jedem Würgen Urin verloren. Leider handelte es sich hierbei nicht um 2-3 Tröpfchen sondern wirklich so dass ich mich danach umziehen müsste. Ich habe eine ziemlich gut trainierte Beckenbodenmuskulatur und betreibe auch regelmäßig Sport. Sollte ich das vom Arzt abklären lassen oder ist das möglicherweise eine einfache wenn auch unschöne Begleiterscheinung?

Mit freundlichen Grüßen

von Heldenchamäeleon am 28.12.2018, 10:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Durch das Erbrechen kommt es natürlich zu einer reflektorischen Anspannung der Muskulatur, was dann auch in der Schwangerschaft schon mal zum Abgang leichter Urinmengen kommen kann, ohne dass dieses eine Bedeutung haben muss.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2018

Antwort auf:

Woher denkst du zu wissen dass du eine gute trainierte Beckenbodenmuskulatur hast?
Ist es deine 1. Schwangerschaft?
Regelmäßig Sport zu betreiben hat eigentlich nichts mit der Beckenbodenmuskulatur zu tun (bzw. Situps haben sogar einen negativen Einfluss darauf).

von Becca09 am 28.12.2018

Antwort auf:

Ich habe eine trainierte Beckenbodenmuskulatur weil ich dies ewig lange in der Reha nach einem schweren Reitunfall vor einigen Jahren mit einer Physiotherapeutin machen musste und die Übungen auch bis heute mache. Darüber hinaus habe ich nie Probleme mit Inkontinenz oder anderem gehabt. Außerdem, wenn ich sage das ist so dann ist das so und Punkt, auch wenn ich mich jetzt gerechtfertigt habe so war die Aussage definitiv nicht nötig.

von Heldenchamäeleon am 28.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr