Frage: Infiziert

Sehr geehrter Herr Bluni, Komme gerade vom großen Diabetestest und bin so sauer über mich selbst weil ich meinen Mund nicht geöffnet habe. Die Arzthelferin hat einen Hund gestreichelt und geknuddelt und mir dann Blut abgenommen. Sie hat sich die Hände nicht desinfiziert oder gewaschen. Bei mir hat sie was draufgesprüht zur Desinfektion und dann aber wieder mit ihren schmutzigen Fingern nach meiner Ader getastet etc. Weil sie auch noch falsch gestochen hat, ging das zweimal. Ihre Finger kamen mit meiner Stichwunde defintiv in Berührung. Ich übertreibe das ganze leider nicht und bin daher sehr sauer. Ich mache mir jetzt totale Vorwürfe. Soll ich beim Hausarzt besser einen Bluttest machen? Hunde gehen in jeden Busch. Kann ich mich irgendwie mit AIDS anstecken oder sogar Tollwut? Wie ist Ihre Meinung dazu?

von emilia98 am 02.09.2019, 11:52

Antwort auf: Infiziert

Hallo Emilia, sicherlich ist es für eine solche Blutentnahme sinnvoll, sich vorher die Hände zu desinfizieren und um sich selbst zu schützen, Handschuhe zu tragen. Die von Ihnen geäußerten Befürchtungen entbehren aber der Grundlage und insofern gibt es keinen Anlass für weitere Maßnahmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2019

Antwort auf: Infiziert

Über eine HIV-Ansteckung solltest Du eigentlich besser informiert sein... In Deutschland gibt es keine Tollwut mehr, außer bei Fledermäusen, aber auch da besteht nicht wirklich eine Gefahr.

von Port am 02.09.2019, 15:19

Antwort auf: Infiziert

Wie kommt es denn, dass da Hunde in der Praxis erlaubt sind?!?

von Kekskopf am 02.09.2019, 15:22

Antwort auf: Infiziert

In Deutschland sind praktisch alle Hunde gegen Tollwut geimpft und die Tollwut ist fast ausgerottet. Und Aids betrifft meines Wissens keine Hunde. Die Beschwerde solltest du besser an die Praxisinhaberin richten.

Antwort auf: Infiziert

Weiss zwar nicht, was ein Hund in einer Praxis zu suchen hat, aber nach deiner Theorie dürften Schwangere keinen Kontakt mit Hunden haben geschweige denn einen besitzen. Über HIV und AIDS solltest du dich ausserdem dringenst informieren. LG

Antwort auf: Infiziert

In welcher Praxis gibt es den Hunde? Das wäre mein größerer Ärger. Der Rest ist, um es mal deutlich zu sagen, hysterische Kinderkacke. Davon ab, mach das nächste Mal vor Ort doch einfach den Mund auf und verbitte dir sowas. Und nein, weder Tollwut noch AIDS sind außer in deinem Kopf wirklich ein Problem.

von Felica am 02.09.2019, 20:52

Antwort auf: Infiziert

@Felicia Netter geht's auch oder? Du hast sicher auch die ein oder andere "kinderkacke" frage

von emilia98 am 03.09.2019, 09:00

Antwort auf: Infiziert

Nein, habe ich nicht. Den ich stelle die Fragen in aller Regel vor Ort.

von Felica am 03.09.2019, 12:05