Frage: Infektionsgefahr?

Hallo Dr. Bluni Wieder mal eine Frage von mir. Ich habe Neurodermitis, besonders schlimm an den Händen. Diese sind öfters rissig und blutig. So auch gestern. Wir waren bei meinen Eltern, die einen Hund haben. Dieser war dann draussen und hat sich auf der Wiese geräkelt und gewälzt. Ich weiss dass auch öfter Katzen durch den Garten laufen. Als er wieder reinkam hat er dann meine verletzte Hand abgeleckt. Ich habe nicht darüber nachgedacht und auch nicht meine Hände sofort gewaschen. Ausserdem habe ich auch im Anschluss noch was gegessen. Kann ich mich dadurch mit Toxoplasmose anstecken? Ich habe den zweiten Toxoplasmosetest in dieser Woche gemacht und der war negativ. Ich habe nur die Sorge dass er auf der Wiese mit Katzenkot in Berührung gekommen ist und dieser durch das Ablecken meiner Hand in meine Wunde gekommen sein kann. Ist das möglich? Sollte ich den Test zur Sicherheit nochmal wiederholen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Jeanie

Antwort auf: Infektionsgefahr?

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: das ist auf diesem Wege sicher nicht möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2010