Frage: Infektionsgefahr Hund

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Thema Hund. Da ich selber keine Tiere habe bin ich mir nicht sicher ob Hunde Infektionen wie toxoplasmose, Listeriose etc. übertragen können und wie hier die Hygieneregeln sind. Heute ist der Hund meiner Nachbarin in meine Wohnung gelaufen. Er ist dann 2 mal auf mein Sofa gesprungen ich habe ihn dann runter geschickt und auch gestreichelt. Als der Hund nach 10 Minuten mit meiner Nachbarin dann wieder gegangen ist habe ich kurz die Stelle auf dem Sofa desinfiziert und meine Hände gewaschen da ich den Hund ja gestreichelt hatte. Allerdings habe ich jetzt nicht meine Anziehsachen gewechselt welche der Hund ja auch berührt hat. Inzwischen habe ich natürlich auch überall im Haus schon mit den Anziehsachen gesessen (Stühle, sofa...). Daher meine Frage ist es überhaupt notwendig die Sachen zu wechseln und sämtliche Polster und decken in der Wohnung zu desinfizieren? Oder geht von Hunden generell gar keine Gefahr aus? Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie die vielleicht komische Frage aber da bin ich einfach nicht informiert weil ich wie gesagt keine Tiere habe. Ich bin aktuell in der 36. ssw.

von Miluz0207 am 12.02.2019, 11:20

Antwort auf: Infektionsgefahr Hund

Hallo, von den Hunden geht keine diesbezügliche Gefahr aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2019