Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektionen, Test vor Geburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Hr. Dr. Bluni,

ich habe schon in der 32.SSW einen Test auf Streptokokken machen lassen, da ich einige Antibiotika-Allergien habe.
Ergebnis 32. SSW : positiv
Ergebnis 36.SSW: negativ

Meine Fragen:
1. Wie kann es sein, dass ich in der 36.SSW keine Infektion mehr habe, obwohl ich keine Medikamente genommen habe?

2. Auf welche Infektionen sollten Schwangere kurz vor Geburt noch getestet werden, um eine Infektion des Babys bei normaler Geburt zu vermeiden? ( Chlamydien, HP ? etc.?? ) Welche Komplikationen könnten beim Kind auftreten, wenn Infektionen nicht erkannt werden?


Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Antwort!
Viele Grüße
Quengelchen

von Quengelchen am 31.07.2012, 20:33 Uhr

 

Antwort auf:

Infektionen, Test vor Geburt

Hallo,

1. das kann ich Ihnen auch nicht erklären

2. die Empfehlung bezieht sich auf die Streptokokken Gruppe B ab der 37.SSW und in den Mutterschaftsrichtlinien ist am Ende der Schwangerschaft noch der Test auf Hepatitis vorgesehen. Weitere Infektionen brauchen nicht abgeklärt zu werden, wenn es dafür keinen klinischen Grund gibt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

2. geburt wie erste? windpocken? sequential test?

Lieber Dr. Bruni! 2. geburt wie die erste? bin gerade in meiner zweiten schwangerschaft (7+3). mein erster sohn paul war eine frühgeburt und kam in der 36+5 auf die welt. geburt normal in 5 std., bei anomalien steht im mutter-kind-pass vermerkt "von. partielle ...

von Barbara12er 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Geburt

Anti-Baby-Pille, Regelblutung, negativer Test aber Schwangerschaftssymptome

Hallo, meine Frage ist folgendes, ich bin 28 Jahre alt,seit 2- 3 monaten habe ich immer wieder Übelkeit, besonders am morgen aber auch übern Tag verteilt die sich in der Regel wieder legt sobald ich eine Kleinigkeit esse. Ich habe Kreislaufprobleme, bin im moment sehr sensibel ...

von Tanja9684 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Nuvaring nach geburt

Hallo Herr Doktor, nach der Geburt mòchte ich nun mit Nuvaring verhueten da ich nicht stille. Meine Periode ist noch unregelmàssig. Man sollte den Ring ja am 1 Tag der Regel einsetzen. Meine Frage: Kann ich den Ring auch ohne Periode einsetzen? Ich mòchte so schnell wie ...

von Sonnenschein1989 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Fish Test

Wie sicher ist der Fish Test? Habe eine FWU machen lassen und sie sagten mir, bis zu 6 Zellen können auföllig sein,somit es keine Störung ist wie T 21 etc Ich hab 7 auffällige Zellen für T13 u T21. Sie meinte es ist ne Messfehler,wie kommt sie drauf? Ist das ...

von wesch 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Verhütung nach Geburt, Hormonpflaster in Stillzeit , wie Sicher?

Hallo Dr. Bluni, ich entbinde in einigen Wochen (22+5ssw) und mache mir bereits Gedanken über die Verhütung danach. Da ich stillen möchte kann ich ja nun nicht jedes Mittel nutzen. Und die Pille gerät doch mal in vergessenheit und rumliegen zur Erinnerung ist auch misst. Zumal ...

von baby081012 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Noch einmal Geburt einleiten - siehe unten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gerade habe ich Ihre Antwort gesehen und hoffe Sie sind noch "online"... Der Herztonabfall wurde nicht weiter durch die Ärztin kommentiert. In erster Linie habe ich gehört, dass die Herztöne immer langsamer wurden und dann der Arlarm ...

von anna2110209 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geburt einleiten

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, bis heute habe ich Ihre Arbeit hier ehr still verfolgt und davon sehr profitiert, nun möchte ich aber kurz vor dem Ende meiner zweiten Schwangerschaft doch noch eine Frage stellen. Ich (41 Jahre) bin heute ET +3 und "eigentlich" ist alles in ...

von anna2110209 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Feigwarzen operativ entfernen lassen in der 34.SSW oder lieber NACH Geburt?

Guten Abend, bei mir wurden vor ein paar Wochen Feigwarzen festgestellt.Von meinem FA gab es eine Überweisung ins Krankenhaus und da wurde jetzt am Freitag gesagt: Operativ entfernen lassen unter Vollnarkose. Ich komme jetzt am Donnerstag in die 35.SSW und werde wie mein ...

von Nehalennia_91 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

NMT - Test negativ

Hallo, Gestern war meine Menstruation fällig,ließ aber auf sich warten.Da ich unheimlech "aufgeregt" war,habe ich einfach getestet - negativ.Es ist mein erater Zyklus seit einer Fehlgeburt,davor hatte ich einen pünktlichen 30 Tage Zyklus.Verschoben haben wird er sich ...

von Okii 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwangerschaftsanzeichen ausbleiben der Regel aber Tests alle negativ...

Hallo ich bin total verwirrt .... Ich hatte meine Regel das letzte mal am 10.5.2012 da ich nun mehr als 4 Wochen überfällig bin habe ich schon einige Urintests gemacht ... am 21.6 war ich dann beim Frauenarzt der nichts sehen konnte auf dem ultraschall und auch noch mal ...

von Marie... 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.