Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektionen, Test vor Geburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Hr. Dr. Bluni,

ich habe schon in der 32.SSW einen Test auf Streptokokken machen lassen, da ich einige Antibiotika-Allergien habe.
Ergebnis 32. SSW : positiv
Ergebnis 36.SSW: negativ

Meine Fragen:
1. Wie kann es sein, dass ich in der 36.SSW keine Infektion mehr habe, obwohl ich keine Medikamente genommen habe?

2. Auf welche Infektionen sollten Schwangere kurz vor Geburt noch getestet werden, um eine Infektion des Babys bei normaler Geburt zu vermeiden? ( Chlamydien, HP ? etc.?? ) Welche Komplikationen könnten beim Kind auftreten, wenn Infektionen nicht erkannt werden?

Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Antwort!
Viele Grüße
Quengelchen

von Quengelchen am 31.07.2012, 20:33 Uhr

Antwort auf:

Infektionen, Test vor Geburt

Hallo,

1. das kann ich Ihnen auch nicht erklären

2. die Empfehlung bezieht sich auf die Streptokokken Gruppe B ab der 37.SSW und in den Mutterschaftsrichtlinien ist am Ende der Schwangerschaft noch der Test auf Hepatitis vorgesehen. Weitere Infektionen brauchen nicht abgeklärt zu werden, wenn es dafür keinen klinischen Grund gibt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr