Frage: Muss ich Angst haben?

Guten Tag, Ich bin bei 17+7 schwanger und habe im Urin e-Coli, klebsiella planticola und enterococcus faecalis im Ergebnis. Im vaginalen Abstrich war auch eines von denen dabei, aber leider habe ich den Befund nicht. Im abtibiogramm ist Cipro als Match für alle 3 keime gelistet, was mir meine Gyn auch verordnet hat. 2*tägl. a 500mg 5 Tage lang. Mein Problem ist dass ich wahnsinnig Angst vor den Nebenwirkungen habe, da diese doch recht häufig und heftig sein können. Und es ist per se ein Antibiotikum 2.wahl. Es nicht zu nehmen, könnte auch fatal sein. (Hab Kind nr 1 fast wegen eines fb Prolaps und einer Infektion verloren) Mei Hausarzt sagt, ich solle nicht diese Dosis nehmen. Er findet sie auch heftig. Ich bin nun komplett verwirrt. Was meinen Sie dazu? Wie gefährlich wäre ein vorzeitiges Absetzen im Vergleich zu möglichen Konsequenzen mit dem Mittel? Ich habe bereits 2 Stück eingenommen und bislang geht es mir gut, bis auf Juckreiz an den Armen. Vielen Dank

von Käsekuchen am 13.09.2018, 14:31

Antwort auf: Muss ich Angst haben?

Hallo, 1. derartige Infektionen werden sicherlich in den meisten Fällen folgenlos bleiben 2. das genannte Antibiotikum ist sicherlich eines, von dessen Gebrauch in der Schwangerschaft grundsätzlich abgeraten wird Wird von diesem Vorgehen abgewichen, dann sollte dieses schon begründet und mit der Patientin besprochen werden. Dahingehende Informationen kann am besten unser Experte, Herr Dr. Paulus liefern. 3. wenn es eine entsprechend belastete Vorgeschichte gibt, wird es für Sie im Übrigen meines Erachtens sehr sinnvoll sein, dass Sie zur weiteren Einschätzung und auch im späteren Verlauf zumindest einmal in einem Perinatalzentrum vorgestellt werden, zumal die Ärzte dort über die viel größere klinische Expertise in diesen Fragen verfügen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2018