Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion durch Listerien möglich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin in der 16. SSW und Toxoplasmose negativ.
Ich hatte vorgestern einmalig Durchfall und seit heute leichte grippeähnliche Symptome. Hatte aber auch vor vier Tagen mit einer Person Kontakt die jetzt mit 40 Grad im Bett liegt. Jetzt habe ich Angst mich mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert zu haben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
Ich kann doch jetzt vor allem in der Jahreszeit nicht bei jedem Durchfall oder kleinen Erkältung Angst vor diesen Keimen haben. Passe zudem sehr auf was Lebensmittel und Hygiene betrifft und esse wirklich nur das was man darf.
Wie soll ich jetzt vorgehen und ist meine Angst begründet?
Gehört Fieber immer zu einem Anzeichen auf die zwei Keime?

Vielen Dank für ihre Antwort!
Liebe Grüße T.

von tina2504 am 17.01.2016, 03:53 Uhr

 

Antwort auf:

Infektion durch Listerien möglich?

Hallo tina2504,

Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Listeriose" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Infektion mit Listerien über Hautwunden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe Ihre Berichte über die Infektionswege von Listeriose gelesen. Mir stellt sich nur eine Frage, die ich für mich nicht klar bekomme. Beispiel: Ich habe einen Riss der Haut bzw. eine Wunde an der Hand, könnte ich dadurch eine ...

von Lenabär 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Infektion

Infektion Listerien

Hallo, nur kurze frage: mein sohn hat vor tagen milch auf holzspielzeug verschüttet, was ich erst jetzt festgestellt habe. (wird naütrlich gleich weg gemacht). können sich da u.a. listerien da gut entwickeln oder ist das bei eingetrockneter milch nicht wahrscheinlich (grade ...

von immimama 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Infektion

Listerien und infektion

Guten Tag Dr Bluni; ich bin habe bereits vor meiner ssw eine toxoplasmose gehabt; bin positiv /immun. Habe dennoch zwei fragen zu listerien; die mich aus aktuellen anlass doch sehr beschaeftigen, da ich mich im (EU)-ausland befinde: 1) ich habe vor einigen tagen auf einer ...

von diverses 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Infektion

Toxoplasmose / Listerien

Hallo Dr. Bluni, erstmal vielen Dank, dass Sie uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bis jetzt war ich immer stille Mitlerserin wende mich jetzt aber auch mit meinem Anliegen an Sie. Ich habe glaube ich so ziemlich alle Fragen in Bezug auf Toxoplasmose / Listerien ...

von Tschakka 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

CMV Infektion einer Freundin

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger. Vor 2 Wochen war ich mit einer - ebenfalls schwangeren - Freundin in einem Freizeitpark, ich habe mit ihr eine heiße Schokolade geteilt, d.h. etwa 3-4 Mal aus dem selben Glas wie sie getrunken. Nun hat sich am ...

von happygirl80 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Bakt Infektion

Guten Abend Erstmal ein gutes neues Jahr:)Und herzlichen Dank für all ihre Zeit,die Sie sich nehmen für dieses Forum. Zu meiner Frage:ich leide seit längerem unter einem Brennen in der Scheide.Mein FA hat nie einen Abstrich gemacht.Nun habe ich FA gewechselt und er hat nun ...

von mamselle 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Pilz Infektion

Hallo :) Und zwar war ich heute bei der Vertretung von meiner Frauenärztin, weil ich ein brennen in der scheide habe... sie hat nur mit dem bloßen auge meinen ausfluss angeschaut und mir dann vaginal Tabletten verschrieben (biofanal) und gemeint es wäre ein Pilz. Urin war in ...

von Miaa1234 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektionskrankheiten

Lieber Dr. Bluni, gestern beim Friseur hat sich die Friseurin an der Schere geschnitten und dies erst nach einiger Zeit bemerkt als das Blut bereits floss. Ich habe daher etwas Blut auf meine Haut bekommen. Da ich zumindest keine sichtbaren Verletzungen hatte, mache ich mir ...

von Minnie2 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Listerien-Käserinde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen bzgl. Listeriose: 1.) Letze Woche habe ich ausversehen beim Raclettekäse (unerhitzt und schon länger offen) ein Stück Rinde mitgegessen. Besteht nun die Gefahr einer Listeriose? 2.) Können bei Käse, bei dem Listerien z.B ...

von Sunshine 45 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien - Eierspätzle

Hallo Herr Dr. BLUNI Ich habe eine Frage. Ich habe heute Eierspätzle selbst zubereitet. Zuerst habe ich die Spätzle in der Pfanne in reichlich Butter goldbraun gebraten. Danach habe ich 3 (natürlich rohe) Eier direkt über die Spätzle gegeben und ordentlich gerührt, wie bei ...

von Polly90 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.