Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion Listeriose durch älteres Obst?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
in der zweiten Schwangerschaft bin ich eigentlich etwas entspannter im Umgang mit Lebensmitteln geworden. Heute jedoch hat mein Mann ohne mein Wissen einen Obstsalat zubereitet und dafür eine ältere, bereits seit Tagen geschälte im Kühlschrank liegende Banane verwendet. Die Banane lag wie bereits gesagt, geschält in einer verschlossenen Dose aufbewahrt. Wie viele Tage sie schon lag, kann ich leider nicht genau sagen, 3-4 schätze ich mal. Optisch und geschmacklich war sie noch in Ordnung, jedoch geht es mir jetzt sehr im Magen herum. Besteht die Gefahr einer Infektion mit Listeriose? Bin jetzt 33. SSW. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.
MFG

von Kiwijana am 19.03.2016, 00:37 Uhr

 

Antwort auf:

Infektion Listeriose durch älteres Obst?

Hallo,

hier gibt es meines Erachtens überhaupt keinen Grund, sich auch nur irgendwelche Gedanken zu machen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Angst vor Listeriose

Hallo, ich hoffe Sie können mich beruhigen. Ich hatte vor 2 Wochen einen grippalen Infekt, also Verschleimt, Halsweh, Husten, leicht erhöhte Temperatur. Jetzt habe ich gelesen, dass eine listeriose Infektion wie ein grippaler Infekt ist. Jetzt habe ich total Panik dass ...

von ramoni91 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriose

Habe heute essen zubereitet und habe dazu einen Lachs aus dem tiefkühl fach aufgetaut. Und den dann anschließend in Stückchen geschnitten. Ich hab mir dannach natürlich die Hände mit Seife gewaschen. Ich frage mich ob das ausreicht um eine Infektion mit listeriose ...

von Miaa1234 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Virus-Infektion oder Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin etwas verunsichert und hoffe auf Ihren Rat. Ich bin derzeit in der 14.Ssw. Seit Mittwoch Nachmittag ist mir übel, sodass ich weder essen noch trinken konnte. Gestern hatte ich dann den ganzen Tag Schüttelfrost, 38,5 Temperatur und ...

von Smoothie 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Lieber herr dr bluni, Ich hatte in der 5.ssw einen infekt mit fieber (38,2), kopfschmerzen, rückenschmerzen, kompletter appetitlosigkeit und starker übelkeit, jedoch ohne erbrechen, durchfall, schnupfen oder sonstige symptome eines grippalen infekts. Der infekt dauerte ...

von Cindy_cindy 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich hatte am Wochenende Fieber , zusammen mit Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und auch ein wenig Übelkeit. Ich habe weder eine Grippe noch irgendwelche anderen Symptome außer das am Montag anfing mein Nacken und meine Schultern zu schmerzen. Fieber ...

von LisaKl 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Kontakt mit Schaf, Ziege, Wild?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu der Infektionsgefahr mit Listeriose. Vor 1 Woche habe ich in einem Wildpark Kontakt mit Schafen, Ziegen und Wild gehabt, so wie in einem Streichelzoo. Dabei habe ich die Tiere angefasst und auch gefüttert. Nun habe ich ...

von MLoh 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo wenn man Lebensmittel gegessen hat, die in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert sind, aber keine Anzeichen einer Listeriose zeigt, kann man dann davon ausgehen, dass man sich nicht angesteckt hat? Oder das Immunsystem so gut ist, dass die Bakterien nicht zum Kind ...

von mami001 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, 1. wenn man Sachen gegessen hat, die man eher nicht hätte essen sollen, aber keine Symptome auftreten, kann man dann davon ausgehen, dass man sich nicht mit Listeriose angesteckt hat? 2. Wäre in diesem Fall das Immunsystem so stark, dass keine Bakterien zum Kind ...

von mami001 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Angst um Listerioseinfektion

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Ansteckungsgefahr durch Listeriose. Am Montag zu Dienstag ist mir was dummes passiert. Am Montag abend stand ich an einer viel belebten Bushaltestelle und da viel mir meine Busfahrkarte (Plastikkarte) in eine Pfütze. Nachdem ich sie ...

von BÄR2016 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, stimmt es, dass sich bei Ansteckung einer Listeriose ein Polyhydramnion bilden würde oder es zu einer starken Wachstumsretardierung beim Kind kommt? Oder auch zu einem Hydrops Fetalis? Oder verminderten Kindsbewegungen? Wenn das alles nicht der Fall ist, kann man ...

von mami001 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.