Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion Klebsiella pneumoniae, starker Juckreiz

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe vor 5 Tagen bei meiner FÄ einen Abstrich machen lassen, welcher mäßige Kl. pneumoniae ergeben hat. Da ich sowieso vorbeugend alle 2-3 tage Döderleins nehme und dann vor 4 Tagen Juckreiz (Intimbereich-Scham+Po) auftrat nahm ich seitdem jeden Tag Döderleins.Leider nahmen die Symptome (Juckreiz) nicht wirklich ab. Gestern erhielt ich die Diagnose von meiner FÄ und sie verschrieb mir Gynofor, 2x/Woche einzunehmen. Ich berichtete ihr auch von meiner vorherigen Behandlung die keine Besserung brachte.
Vorher bekam ich ein AB und Canesten auf Verdacht einer Blasenentzündung und Pilzinfektion. Der Abstrich hiervon war aber sauber. In der Zeit konnte ich nur meine Vaginalflora nicht mit Döderleins stabil halten.

Da ich bereits in der 12. Woche eine FG hinter mir habe, habe ich große Angst. Seit meiner SS habe ich nun das zweite mal mit einem bakt, vaginalen Infekt zu tun. Vorher hatte ich sowas nie. Für die SS nehme ich zudem noch Famenita und Schilddrüsenhormone (der Wert ist aber stabil und im grünen Bereich).
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Der starke Juckreis vor allem nachts macht mich wahnsinnig.

Nun habe ich große Angst das ist zu wenig und der Keim steigt auf. Wie schnell kann das passieren und zu einer FG führen?

Viele Grüße und entschuldigen Sie bitte den langen Text

Jasemine

von Jasemine1983, 12. SSW   am 15.05.2019, 10:22 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

In der überwiegenden Zahl der Fälle werden solche Vaginaleninfektionen überhaupt nichts bewirken; eben ganz anders, als es die meisten Schwangeren in diesem Forum über das Internet und die uns allen bekannten Suchmaschinen täglich hören.

Gibt es eine derartige bakterielle Infektion, dann sollte diese gezielt mit einem Antibiotikum behandelt werden.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2019

Antwort auf:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

vielen Dank für die Antwort. Meine Frauenärztin hat mir kein AB verschrieben da es ihrer Aussage nach schädlich für den Fötus wäre. Sie ist der Auffassung der mäßige Befall kann durch das Gynoflor erfolgreich besiegt werden, Wäre es nicht besser nebem dem Gynoflor noch zusätzlich Döderleins zu nehmen? Mir persönlich scheint nur, dass die Behandlung 2x/Woche etwas zu wenig ist. Sollte ich mich lieber nochmal untersuchen lassen und ggf. schauen ob der Muttermund richtig geschlossen ist?
Leider ist meine Ärztin für mich die nächsten Tage nicht zu erreichen und der nächste Abstrich erfolgt erst Ende nächster Woche.

Viele Grüße
Jasemine

von Jasemine1983 am 15.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr