Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion Brotmaschine / Brettchen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Bluni,

Ich befinde mich jetzt in der 34 Ssw und habe Angst mich auf den letzten Metern noch mit Toxoplasmose bzw. noch mehr mit Listeriose zu infizieren, obwohl ich weiss wie selten diese Erkrankungen sind.

Nun habe ich zwei Situationen die mich beschäftigen:
1. Wir waren heute bei meinen Eltern essen und meine Mutter hat das Brot mit der Brotschneidemaschine geschnitten. Danach hat sie Käse geschnitten, welcher soweit ich weiss Rohmilchkäse war. Da es danach war, ist es mir eigentlich egal, aber ich weiss nicht was sie ggf. vorher oder an den Tagen davor geschnitten hat, da sie gerne Käse und auch mal Salami damit schneidet.

2. Beim Essen lag eine halbe Brotscheibe auf meinem Brettchen die ich zusammen mit meiner Suppe gegessen habe.
Nach dem Essen hat meine Mutter die Brettchen nur mit einem feuchten Spültuch abgewischt und sie wieder in den Schrank gestellt. Ganz sicher wurde das vorher auch so gemacht und die Brettchen kamen nicht gespült aus dem Schrank.

Jetzt mache ich mir Gedanken darüber ob meine Brotscheibe so mit irgendwelchen Toxoplasmen bzw. Listerien ,,infiziert'' worden ist, die ich dann gegessen habe.
Man muss dazu sagen, das meine Mutter mit dem Spültuch fast alles sauber macht und ich zusätzlich noch erkältet bin seit fast 3 Wochen.

Sehen Sie in einer der beiden Situationen eine Gefahr für mich, mich mit Listeriose oder Toxoplasmose angesteckt zu haben, da ich ohnehin ja schon erkältet sprich anfälliger bin.

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

von Himmelchen1, 34. SSW   am 06.09.2019, 19:38 Uhr

Antwort:

Ängste vor Infektionen

Hallo,

wenn wir in diesem Forum auch nicht jegliches Restrisiko des täglich vermeintlich extrem gefährlichen Lebens ausschließen können, halte ich es für sie wohl für das Beste, sich psychologische Unterstützung zu holen, anstatt sich über irgendwelche Infektionen Gedanken zu machen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr