Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion Brotmaschine / Brettchen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Bluni,

Ich befinde mich jetzt in der 34 Ssw und habe Angst mich auf den letzten Metern noch mit Toxoplasmose bzw. noch mehr mit Listeriose zu infizieren, obwohl ich weiss wie selten diese Erkrankungen sind.

Nun habe ich zwei Situationen die mich beschäftigen:
1. Wir waren heute bei meinen Eltern essen und meine Mutter hat das Brot mit der Brotschneidemaschine geschnitten. Danach hat sie Käse geschnitten, welcher soweit ich weiss Rohmilchkäse war. Da es danach war, ist es mir eigentlich egal, aber ich weiss nicht was sie ggf. vorher oder an den Tagen davor geschnitten hat, da sie gerne Käse und auch mal Salami damit schneidet.

2. Beim Essen lag eine halbe Brotscheibe auf meinem Brettchen die ich zusammen mit meiner Suppe gegessen habe.
Nach dem Essen hat meine Mutter die Brettchen nur mit einem feuchten Spültuch abgewischt und sie wieder in den Schrank gestellt. Ganz sicher wurde das vorher auch so gemacht und die Brettchen kamen nicht gespült aus dem Schrank.

Jetzt mache ich mir Gedanken darüber ob meine Brotscheibe so mit irgendwelchen Toxoplasmen bzw. Listerien ,,infiziert'' worden ist, die ich dann gegessen habe.
Man muss dazu sagen, das meine Mutter mit dem Spültuch fast alles sauber macht und ich zusätzlich noch erkältet bin seit fast 3 Wochen.

Sehen Sie in einer der beiden Situationen eine Gefahr für mich, mich mit Listeriose oder Toxoplasmose angesteckt zu haben, da ich ohnehin ja schon erkältet sprich anfälliger bin.

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

von Himmelchen1, 34. SSW   am 06.09.2019, 19:38 Uhr

 

Antwort:

Ängste vor Infektionen

Hallo,

wenn wir in diesem Forum auch nicht jegliches Restrisiko des täglich vermeintlich extrem gefährlichen Lebens ausschließen können, halte ich es für sie wohl für das Beste, sich psychologische Unterstützung zu holen, anstatt sich über irgendwelche Infektionen Gedanken zu machen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Hallo dr. Bluni, meine Freundin ist mittlerweile in der 26. Oder 27. Ssw, sie hat ein Anruf von der Frauenärztin erhalten, das sie sich höchstwahrscheinlich mit toxoplasmose infiziert hat in der Frühschwangerschaft, die Untersuchungen wurden gemacht, bei der kleinen ist zum ...

von Masupila0912 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektionsgefahr... ?! Ich glaube mein Hirn spielt mir Streiche

Hallo Dr. Bluni, da ich bezüglich Toxoplasmose etwas verängstigt bin, da es ja so scheint, als könne man sich überalle Toxoplasmose einfangen wo man geht und steht, quält mich seit gestern Abend eine Frage: Kann ich mich über Verpackungen von Lebensmitteln gegebenenfalls ...

von Enzia 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Vaginale Infektion

Sehr geehrter Dr. Bluni. ich habe seit Donnerstag Beschwerden im Vaginalbereich. Ich dachte, ich hätte eine Pilzinfektion, habe am Freitag bei meiner FÄ angerufen, deren Sprechstundenhilfe meinte, ich solle Cadefungin nehmen. Das habe ich auch bis gestern gemacht, jedoch ...

von Mandymitte 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Listeriose Infektion

Guten Tag Herr Bluni, Ich bin seit heute in der 40. Ssw (39+0) und habe heute einen dummen Fehler gemacht. Ich habe frische marinierte rohe Scampispieße gekauft und mir war nicht bewusst das etwas der rohen Marinade von den Scampis an einem Pfannenwender war den ich abgeleckt ...

von Maja75015 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Rasur und Infektionsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach der Intimrasur heute habe ich die restlichen Haare weggeklopft nicht jedoch abgespült. Die Haare waren ca einen cm lang. Muss ich mir Gedanken darüber machen, dass die restlichen losen Haare durch anschließenden Geschlechtsverkehr in ...

von Meinbabytraum 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

bakterielle Infektion

Lieber Herr Bluni, ich bin in der 20. SSW und hatte seit mehreren Tagen leichte bis starke schmerzen im Backenzahn, bis vor 5 Tagen der Schmerz unerträglich stark pochend wurde und die eine Gesichtshälfte dick anschwollen ist. Daraufhin habe ich mich sehr schnell zu einem ...

von laluna190 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in der 8. Ssw und war aufgrund von brennen beim Wasserlassen und krümmeligen Ausflusses heute beim Fa. Mein PH-Wert ist in Ordnung. Bei der Untersuchung des Abstriches unterm Mikroskop wurden wenige Bakterien festgestellt und ...

von Selassie 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Listerien Infektion möglich? - Nachtrag

Guten Morgen Dr. Bluni, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte noch eine Ergänzungsfrage: 1. das Fleisch war 4,5 Std. Im Backofen (trotzdem rosig, da große Mengen gegart worden waren) aber nach dieser Garzeit gehe ich nicht davon aus, dass es noch irgendwie roh sein ...

von Bibi.1985 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Listerien Infektion möglich?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18 SSW. Am Samstagabend hat meine Schwiegermutter Kohlrouladen gemacht(Hackfleisch vom Rind mit Reis eingewickelt in Kraut) gemacht. Diese wurden 4,5 STD im Backofen gegart. Heute hat sie mir welche angeboten und erst später hab ...

von Bibi.1985 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektionen möglich ?

Hallo, ich habe normale Cornflakes gegessen aus gepressten und geröstetem Mais! Leider waren noch umgepresste harte Maisstücke enthalten ! Vielleicht auch ungeröstet! Kann es da zu einer Infektion von möglichen Bakterien kommen wie Listerien oder so ? Vielen Dank und ...

von Neleed 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.