Frage: Indikation Blutzuckerbelastungstest?

HAllo Doktor! Wann empfehlen sie einen Blutzuckerbelastungstest. Bei einer völlig normal laufenden SS auch? ( Kein Zucker im Urin, Kind normal entwickelt, Fruchtwassermenge normal, Geschwisterkind 3000g in der 37 SSW entbunden) Ich frage, weil meine Krankenkasse (Barmer), das bei jeder SS bezahlt, ich habe aber vergessen, bei der letzten VU zu fragen, ob ich das machen sollte. Tendieren sie eher zu "sicher ist sicher" oder "unnötig"? LG, Wombat

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 15:42



Antwort auf: Indikation Blutzuckerbelastungstest?

Hallo, das neue Angebot der BARMER kenne ich sehr gut und halte es, wie viele Fachleute für absolut sinnvoll, allen Schwangeren einen Suchtest nach Schwangerschaftsdiabetes anzubieten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2008



Antwort auf: Indikation Blutzuckerbelastungstest?

Danke für diese klare Antwort, werde gleich mal um einen Termin bei meinem FA bitten! Schönen Tag, Wombat

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indikation für Sectio?

Guten Tag, ich wende mich an sie in der Hoffnung in meiner Entscheidungsfindung unterstützt zu werden. Ich bin zum ersten mal schwanger und in der 35+2 SSW, daran bestehen keine Zweifel. Die ersten Messungen in der SS bestätigten immer den ET, der es laut Zyklus auch sein müsste. Der oGTT wurde in der 28. SSW durchgeführt und war negativ, all...


indikation für kaiserschnitt

Hallo ich habe eine Frage und zwar wäre ein Sauerstoffmangel bei meinem ersten Kind nach einer vaginal Geburt pH Wert war 7, 12 als eine Indikation für einen Kaiserschnitt anzusehen ich bin jetzt um die zwanzigste schwangerschaftswoche und möchte gerne einen Kaiserschnitt durchführen lassen um das bei der nächsten Geburt zu vermeiden habe aber Angs...


ASS-Indikation

Lieber Herr Dr. Bluni, wie lauten die aktuellen Empfehlungen zu ASS in der Frühschwangerschaft zur Prophylaxe einer Präeklampsie? Ich habe drei Kinder, bei der zweiten einen erhöhten plazentaren Widerstand mit bds. notching, keine Präeklampsie bis 37+4 (dann Geburt), bei der dritten auch einen erhöhten plazentaren Widerstand und erhöhten Blutdruc...


Re entry tachykardien seit 14 Jahren, jetzt 31.Woche schwanger KS Indikation?

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich bin 28 Jahre alt und in der 31.Woche schwanger...ich habe seit 14 Jahren ein diagnostiziertes re-entry Syndrom,was unter der Einnahme von sotalol 40mg gut im Griff war. Nun tritt unser Sohn selbstverständlich und ist aktiv diese Bewegungen bringen mein Herz bereits aus dem Takt, sodass Frequenzen bis 290 erreicht werden, ...


Indikation zum Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Ich bin jetzt in der 36. Ssw und plage mich mit der Frage, ob ein Kaiserschnitt besser für mich wäre.... 1. habe ich große Angst vor der spontan Geburt die mir bisher kein Arzt und keine Hebamme im Gespräch nehmen konnten.... 2. kommt hinzu das 2014 bei mir vom proktologen ein Analprolaps und interner rektummuko...


Indikation zur sectio gegeben?

Hallo Herr Dr bluni, Ich bin seit gestern in der 30. Ssw. Ich habe seit dem 13. Lebensjahr eine starke Skoliose mit mehr als 50 Grad im lws-bereich. Dazu noch einen beckenschiefstand mehr als 2 cm und hüftdysplasien bds. Ich bin Krankenschwester und mir wurde im Rahmen meiner Ausbildung damals von einem gynäkologen zu einer sectio mit vollna...


Doppler-Ultraschall ohne Indikation schädlich?

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 11. SSW. In dieser kurzen Zeit wurden bereits 5 Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Dabei kam bereits 3 Mal ein Doppler-Ultraschall zum Einsatz. So zeigte mir der Arzt die Durchblutung in der Nabelschnur. Das verwunderte mich, denn dem Baby geht es bisher gut und die Schwangerschaft verläuft unauffällig...


Hämorrhoiden Indikation Kaiserschnitt

Guten Abend Dr. Bluni, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Mein erstes Kind kam mit einem Kaiserschnitt auf die Welt, der Muttermund war nach 10 Stunden komplett offen, aber mein Kind ist mit dem Kopf nicht ins Becken gerutscht, so dass sie ihn holen mussten. Er war für meine Verhältnisse groß und schwer, da ich mit 150 cm klein bin und auch zier...


Indikation Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Meine Frage dreht sich um eine mögliche Indikation zu einem Kaiserschnitt. Kurz zur Vorgeschichte: mein erstes Kind kam spontan und termingerecht zur Welt, jedoch kam es dabei zu einem Cervixriss, Scheidenriss und Labienriss, zudem löste sich die Plazenta nicht. Es kam zur manuellen Nachtastung und Naht, der Blutverl...


Utrogest ohne Indikation sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin 40 Jahre alt und befinde mich Ende 11. SSW meiner 2. Schwangerschaft (auf natürlichem Wege entstanden). Die 1. Schwangerschaft vor 2 Jahren verlief komplikationslos, ich habe eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht (natürliche Geburt). Auch die 2. Schwangerschaft läuft bisher gut. Beim Ultraschall gest...