In wie weit lässt sich eine Infektion der Plazenta feststellen per Ultraschall?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: In wie weit lässt sich eine Infektion der Plazenta feststellen per Ultraschall?

Hallo Herr Dr. Bluni, Mein Sohn kam 8 Wochen zu früh aufgrund eines Blasensprunges. Nach der Operation wurde mir gesagt, dass ich eine Infektion in der Plazenta hatte. Die erste Frage ist was für Viren oder Bakterien können dies sein? Die zweite Frage betrifft die Diagnostik bei meinem Frauenarzt. Er hatte 3 Tag vor dem Blasensprung noch festgestellt dass ich weniger Fruchtwasser hatte und mich nach ausführlichen Ultraschall mit einer Überweisung zum Doppler-Sono zu einem Spezialisten entlassen. Dort hatte ich 4 Tage später einen Termin. Leider zu spät. Hätte man den vorzeitigen Blasensprung verhindern können wenn er mich gleich in die Klinik geschickt hätte? Haben jetzt ein Frühchen auf der Intensivstation liegen mit einigen Problemen. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Nicole

von Nicole-Sun am 05.12.2017, 19:42



Antwort auf: In wie weit lässt sich eine Infektion der Plazenta feststellen per Ultraschall?

Hallo Nicole, die Frage ist sicherlich, ob es wirklich nur die Bakterien/Keime gewesen sind, oder ob dieses nicht ein paralleler Befund bei einem ganz anderen Problem gewesen ist. Der Beschreibung nach lässt sich für mich nicht ohne weiteres ausschließen, dass wir vielleicht eine nicht ausreichende Versorgungslage mitursächlich war, weshalb auch der Frauenarzt zur entsprechenden Untersuchung geraten hat. Wir wissen, dass die Bakterien oft nicht die alleinige Ursache sind, wenn sie es auch sein können. Infektionen an der Eihaut können wir gar nicht feststellen. Mit keiner Methode. Umso wichtiger wird es für Sie sein, dann vielleicht auch mit der Oberärztin/Oberarzt eines Perinatalzentrum sie über die zukünftige Diagnostik einer kommenden Schwangerschaft zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gardnerella Infektion 21. SSW

Hallo Herr Dr. Karle,  nachdem bei mir vorzeitige Wehen und ein verkürzter Gebärmutterhals (2,2cm) entdeckt wurden, kam bei dem Abstrich das Ergebnis einer Gardnerella Infektion heraus. Ich werde ab heute mit Vaginalzäpchen (Antibiotika) behandelt. Nun habe ich wahnsinnige Angst, dass es für eine Behandlung zu spät ist und der Blasensprung bzw ...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Angst vor Infektion

Guten Morgen, ich bin nun in der 13. SSW und mir ist etwa total verrücktes passiert und ich mach mir nun große Sorgen. Ich hatte über das WE eine Schoklade im Auto, von der Ich immer wieder mal ein Stück abgerissen und gegessen habe, ohne groß drauf zu achten, wieviel noch da ist usw. Heute morgen war die Packung leer und zerfetzt.    Ein N...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7