In wie weit lässt sich eine Infektion der Plazenta feststellen per Ultraschall?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: In wie weit lässt sich eine Infektion der Plazenta feststellen per Ultraschall?

Hallo Herr Dr. Bluni, Mein Sohn kam 8 Wochen zu früh aufgrund eines Blasensprunges. Nach der Operation wurde mir gesagt, dass ich eine Infektion in der Plazenta hatte. Die erste Frage ist was für Viren oder Bakterien können dies sein? Die zweite Frage betrifft die Diagnostik bei meinem Frauenarzt. Er hatte 3 Tag vor dem Blasensprung noch festgestellt dass ich weniger Fruchtwasser hatte und mich nach ausführlichen Ultraschall mit einer Überweisung zum Doppler-Sono zu einem Spezialisten entlassen. Dort hatte ich 4 Tage später einen Termin. Leider zu spät. Hätte man den vorzeitigen Blasensprung verhindern können wenn er mich gleich in die Klinik geschickt hätte? Haben jetzt ein Frühchen auf der Intensivstation liegen mit einigen Problemen. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Nicole

von Nicole-Sun am 05.12.2017, 19:42

Antwort auf: In wie weit lässt sich eine Infektion der Plazenta feststellen per Ultraschall?

Hallo Nicole, die Frage ist sicherlich, ob es wirklich nur die Bakterien/Keime gewesen sind, oder ob dieses nicht ein paralleler Befund bei einem ganz anderen Problem gewesen ist. Der Beschreibung nach lässt sich für mich nicht ohne weiteres ausschließen, dass wir vielleicht eine nicht ausreichende Versorgungslage mitursächlich war, weshalb auch der Frauenarzt zur entsprechenden Untersuchung geraten hat. Wir wissen, dass die Bakterien oft nicht die alleinige Ursache sind, wenn sie es auch sein können. Infektionen an der Eihaut können wir gar nicht feststellen. Mit keiner Methode. Umso wichtiger wird es für Sie sein, dann vielleicht auch mit der Oberärztin/Oberarzt eines Perinatalzentrum sie über die zukünftige Diagnostik einer kommenden Schwangerschaft zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2017