Frage: in welcher SSW zur 1. Untersuchung?

Lieber Dr. Bluni, heut bin ich ca. 4+6. In welcher SSW sollte man spätestens zum Frauenarzt? Bei meine letzten SS, die leider im Januar in der 9SSW mit einer Ausschabung endete war ich sehr früh dort und damals war die Ärztin von Anfang an skeptisch... Da ich mir dieses Mal dieses auf -und ab der Gefühle ersparen möchte, wollte ich ein wenig warten. Außerdem wollte ich fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wieder eine Fehlgeburt zu erleiden? Ich bin 36 Jahre alt und habe bereits eine Tochter (4J.). Vielen Dank und liebe Grüße! Annamarie

von annamarie2010 am 23.03.2011, 15:40



Antwort auf: in welcher SSW zur 1. Untersuchung?

Liebe Annamarie, 1. sofern die schwangere Frau beschwerdefrei ist und bei ihr keine Risikosituation vorliegt, muss sie nicht unmittelbar mit Bekannt werden der Schwangerschaft gleich zum Arzt. Dieses kann meist auch gut in der 8.-10. SSW erfolgen. Liegt eine Vorgeschichte mit einem Risiko vor, kann dieses sicher individuell abgeändert werden. Sprechen Sie bei Unsicherheit bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. 2. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90%! In der 6.-8. SSW schwankt die Frequenz der spontanen Fehlgeburten um die 18% und sinkt dann kontinuierlich bis zur 16. SSW auf ca. 3% ab. Nach zwei Fehlgeburten beträgt das Fehlgeburtsrisiko etwa 40 bis 45%. Eine Restungewissheit besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Quellen Cook CL, Pridham DD., Recurrent pregnancy loss, Curr Opin Obstet Gynecol. 1995 Oct;7(5):357-66. T.Philipp, K.Philipp, A.Reiner, F.Beer and D.K.Kalousek, Embryoscopic and cytogenetic analysis of 233 missed abortions: factors involved in the pathogenesis of developmental defects of early failed pregnancies, Human Reproduction Vol.18, No.8 pp. 1724±1732, 2003 Risch HA,Weiss NS,Clarke EA,Miller AB., Risk factors for spontaneous abortion and its recurrence, Am J Epidemiol.,1988 Aug;128(2):420-30 Stirrat GM. Recurrent miscarriage I: definition and epidemiology. Lancet 1990; 336: 673–5.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011



Antwort auf: in welcher SSW zur 1. Untersuchung?

Hallo Annamarie, ich bin jetzt bei 15+6, ich war in der 4 Woche das erste am bei meiner Ärztin, ab dem Zeitpunkt c.a. 14 tägig bei ihr. Sie hat jedes mal ein Ultraschall gemacht (auch ohne das die Kasse diese Leistung zahlt). Meine Ärztin hat selber 2 Kinder und weiß wie man sich in den ersten Wochen der SS fühlt. Ein gutes Zeichen ist meist wenn das Herz schlägt. Da du schon eine Fehlgeburt hattest wir dich ein guter FA gleich als Risikoschwangerschaft einstufen. Ich würde dir raten zu deinem FA zu gehen und nicht all zu lange zu warten, damit der FA prüfen kann ob alles in Ordnung ist. Liebe Grüße Iris

von giluchepa am 23.03.2011, 16:07



Antwort auf: in welcher SSW zur 1. Untersuchung?

hallöchen, also erstmal zu der aussage das du gleich als Risikoschwangere eingestufft wirst -das stimmt so nicht ganz, es kommt drauf an warum du eine FG hattest. Das du Angst hast kann ich gut verstehen, ich selber habe letztes Jahr ne super SS gehabt und plötzlich im 6 Monat verloren, das war sehr schlimm, jetzt bin ich in der 11 SSW habe natürlich auch total Panik. -Ich wurde auch nicht als Risikoschwangere eingestufft aber das wird dir dein FA dan sagen wie und was. -Im übrigen bieten viele Ärzte auch wie ein Ultraschall Abo an ;) da bekommst du immer wen du kommst nen US und Bildchen mit. Kosten wird dir dein FA sagen. Ansonsten heisst es toi toi nur weil du 1 FG hattest bedeutet das nicht das es wieder so sein muss. Drück dir die Daumen und geh zu FA ;) liebe Grüsse Lala432

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 19:08



Antwort auf: in welcher SSW zur 1. Untersuchung?

Ohne Beschwerden reicht ein Erstbesuch in der 8.-10. SSW. Risikoschwanger ist man mit einer Fehlgeburt in der Vorgeschichte nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt ist nicht erhöht. Eine "Flat-Rate" für`s sogenannte "Babyfernsehen" ist überflüssig: die 3 vorgesehenen US-Untersuchungen sind in der Regel ausreichend. Häufigere Untersuchungen haben auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des Kindes keinen Einfluß, bringen aber oft genug Zweifel und Unruhe in das Ganze. Vielleicht mal durchringen zu "guter Hoffnung" an Stelle von "ängstlicher Erwartung" ;-) Alles Gute!

von Andrea6 am 23.03.2011, 19:32



Antwort auf: in welcher SSW zur 1. Untersuchung?

Hallo, vielen Dank für die nette und informative Nachricht. Ich bin eigentlich schon positiv eingestellt und versuche nicht an einen negativen Ausgang der SS zu denken, aber nach der letzten Erfahrung kann ich mich irgendwie gar nicht so richtig freuen. Ich glaube, erst wenn ich beim Arzt war und der mir dann sagt, daß alles gut aussieht. Bis dahin versuche ich mich abzulenken und mich nicht so verrückt zu machen. VG

von annamarie2010 am 24.03.2011, 10:02



Antwort auf: in welcher SSW zur 1. Untersuchung?

Hallo Iris, vielen Dank für deine liebe Nachricht. Bei meiner ersten SS war ich überhapt nicht ängstlich und guter Dinge, aber nach meiner Fehlgeburt im Januar kann ich mich im Moment noch gar nicht richtig freuen und habe auch etwas Angst, daß der Arzt wieder sagen könnte: "da stimmt was nicht..." Na ja, bis dahin versuche ich mich nicht so verrückt zu machen und lenke mich mit anderen Dingen ab. VG

von annamarie2010 am 24.03.2011, 10:06



Antwort auf: in welcher SSW zur 1. Untersuchung?

Hallo, vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Das tut mir sehr Leid für Dich. Wie ist es denn dazugekommen, wenn ich fragen darf? Schön, daß es wieder geklappt hat! Ich wünsche Dir alles alles Gute und daß Du ohne Probleme ein gesundes Baby auf die Welt bringen wirst! Ich kann mich diesmal gar nicht so richtig freuen und versuche auch nicht so sehr an die SS zu denken, um mich abzulenken. Vor dem Arztbesuch habe ich ein wenig Angst, daß wieder irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte. Hoffen wir das Beste! VG

von annamarie2010 am 24.03.2011, 10:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Untersuchung

Guten Abend, dies ist meine erste Schwangerschaft. Bisher war bei meinem Vorsorgeuntersuchungen alles normal, ich kann mich also nicht beschweren. Bisher hat meine Frauenärztin, bis auf in der Frühschwangerschaft, keine vaginale Untersuchung mehr durchgeführt. Es blieb in den letzten Monaten immer nur beim Ultraschall über den Bauch. Ich frag...


Letzte 3. Ultraschall untersuchung

Hallo und Guten morgen Ich hatte letzte Woche die letzte 3. Ultraschall Untersuchung da war das kleine 35 cm groß und 1500 schwer . Allerdings sollte ich dazu erwähnen das ich seit gestern etwas stutzig bin da ich allergisch auf etwas reagierte fuhren wir ins Krankenhaus da sagte man mir dass das kleine erst 1280 g wiegen würde wie können so A...


Bei Untersuchung überm Schambein gedrückt?

Guten Tag, Zuerst mal ein grosses Lob, dass sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen immer so kompetent zu beantworten! Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, geschnallt wurde auf dem Bauch. Es ist meine 4.SS und es wird mein 4.Kaiserschnitt, das Baby ist 3 Wochen grösser und schwerer, auch die Geschwister sind sehr gross und schwer gewesen...


Untersuchung Krankenhaus

Lieber Dr Karle, ich war gestern im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Ich bin 24+1. Mich hat folgender Wert gewundert: vp 42,5 mm, Hem 2,4 mm Ist der vp nicht eigentlich maximal 10 mm? Sind die beiden Werte unauffällig? Bei der feindiagnostik war der vp bei 5 mm. Ich freue mich auf ihre Antwort. Schönes Wochenende!!


Untersuchung Frühschwangerschaft

Liebe Dr. Karle, ich bin mittlerweile in der 33 SSW. Ich habe mir heute nochmal meine Blutergebnisse aus der 7 SSW angeschaut. Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml: 7,1 (Referenz negativ < 0,4) Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml: < 5 (Referenz negativ < 30) Kann es die Möglichkeit gegeben haben, dass ich in der Schwangersch...


Untersuchung bei 8+0

Guten morgen Herr Dr. Karle, meine Schwangerschaft wurde bei 5+6 mit Herzschlag festgestellt. Da ich im Juni eine MA in der 13. ssw hatte, bin ich natürlich dementsprechend ängstlich in dieser Schwangerschaft. Meine Ärztin ist super und ich solle jetzt erstmal aller 2 Wochen zur Untersuchung kommen. Die nächste wäre bei 8+0. Ist das zu früh für ...


Blutung und keine Untersuchung

Guten Tag, Ich bin in der 20. Ssw und hatte morgens leichte hellrote Schmierblutungen. Mein FA ist leider im Urlaub, seine Kollegin als Vertretung hat erst am Nachmittag offen. Da ich akut noch die Schmierblutung habe, bin ich ein paar Häuser weiter zu einer anderen FA. Diese hat mich mit "Mein Gott, warten Sie bis zum Nachmittag auf seine Vertr...


Schmerzen nach vaginaler Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin Ende der 38 SSW und war gestern zur Kontrolle beim FA. Alles soweit in Ordnung. Allerdings war die VU sehr unangenehm, z.T. schmerzhaft. Er meinte, dass er die Kopfnaht des Babys tasten konnte. Ich hatte gestern ab Mittag dann wirklich ständig einen harten Bauch und Schmerzen nach unten. Aus der Not heraus ha...


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...