Frage: In der 6 Wo gestrichen

Hallo Dr Bluni, wir renovieren gerade unser Fachwerkhaus und ich habe schon zweimal Dinge wie Türen usw. gestrichen. Am Samstag habe ich ebenfalls Fenster gestrichen, es sind sehr kleine Fenster ca Din A4 groß, und ich habe sie drinnen gestrichen. Da die Fenster sehr klein sind und weit unten musste ich ziemlich nah ran an Fenster und Farbe ( OSMO Landhausfarbe), ca 10-20 cm, nach einem Fenster ist mir aufgefallen das meine Nase brennt und ich den Geruch nicht mehr ertragen kann, da hab ich mir die Deklaration genauer angeschaut und gesehen, dass die Lösungsmittelbasierte Farbe u. a 2- Butanonoxim enthält, Flüchtige organische Verbindungen und Kobalt. Ich habe dann nach ca. 1 Std. natürlich aufgehört zu streichen, aber ne Stunde war es schon und meine Nase brannte noch für ca. 2 Std weiter. Ich habe mir dabei nichts gedacht, dass man als Schwangere nicht streichen sollte. Ich bin in der 6 SSW und mache mir jetzt furchtbare Sorgen und natürlich auch Vorwürfe, dass ich das nicht wusste. Ich habe mich danach im Internet Informiert und gelesen, dass diese Stoffe Nervenschädigend und krebserregend sind. Da sich gerade das Rückenmark entwickelt habe ich natürlich noch mehr Panik. Können Sie mir da weiterhelfen, muss ich mir weiter ernsthafte Sorgen machen, das dies meim Baby geschadtet hat? Haben sie vielleicht Kontakt zu Toxikologen, die in dieser Hinsicht Auskuft geben können? Vielen Dank und einen schönen Tag Herzliche Grüße Jessica

von moniheinz am 19.10.2014, 16:49

Antwort auf: In der 6 Wo gestrichen

Hallo, zwar empfehlen wird, dass die Schwangere auf die Verwendung lösungsmittelhaltiger Farben verzichtet, jedoch werden solche Situation - wie sie nun ja täglich vorkommen - nach bisheriger Datenlage kaum Folgen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2014

Antwort auf: In der 6 Wo gestrichen

Hallo, solche Sachen macht wohl jede Schwangere mal, ich auch. Ich habe zum Beispiel meinen Wagen aus der Autolackiererei abgeholt, obwohl dort alle nur mit Atemschutz herumliefen. Ich kenne niemanden, der nicht irgend so etwas gemacht hat. 9 Monate sind eine recht lange Zeit, da lassen sich solche Situationen kaum vermeiden. Es ist aber letztlich so, dass zum Glück bei so etwas rein gar nichts passiert! Klar sind giftige Dämpfe nicht gut, hier geht es aber eher um Leute, die im Job täglich und viele Stunden solchen Mitteln ausgesetzt sind, und das über Wochen. Ein Mal ein bisschen Anstreichen zählt da null. Mach' Dir keine Sorgen, das ist total unnötig! LG

von Mijou am 19.10.2014, 17:31

Antwort auf: In der 6 Wo gestrichen

Ich bin jetzt in der 19 SSW und streiche grad Küchen Möbel /Wintergarten und Treppengeländer hab vor nen paar Wochen tapeziert un vor 12 Wochen Umzug mit gemacht un es ist nix passiert mach mir auch nicht so viele Gedanken darüber weil das meine dritte SS ist in der ersten war ich mit zwillingen schwanger un habe bis zur 8 Woche drei Umzüge mit gemacht und gestrichen /tapziert Mach dir nicht so viele sorgen es geht schon alles gut Ich mach dazwischen immer mal ne Pause un geh an die luft

von bock1992 am 20.10.2014, 10:50