Frage: in Katzenkot getreten

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute morgen in den Katzenkot unserer Hauskatze getreten. Danach habe ich diesen gleich mit einem Handtuch von meinem Fuss abgewischt. Allerdings habe ich dann ganz in Gedanken den Fuss ohne Handschuhe abgewaschen. Erst danach ist mir gekommen, dass dies nicht sehr klug war und habe mir gleich mehrfach die Hände gewaschen. Ich bin derzeit in der 20. SSW. Zu Beginn der Schwangerschaft haben wir auch die Katze testen lassen und sie war negativ. Bisher bekommt sie auch kein rohes Fleisch. Allerdings haben wir noch eine zweite Freigängerkatze. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

von katjam83 am 01.11.2016, 08:19

Antwort auf: in Katzenkot getreten

Hallo Katja, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht und prinzipiell gibt es auch nur wenig Gründe, sich zu derartig banalen Situationen Gedanken zu machen. Wenn keine Immunität besteht, dann sprechen Sie mit der Frauenärztin darüber, ob diese es für geboten hält, den Titer noch einmal bestimmen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2016