Frage: Impfungen vor SS empfohlen?

Hallo Dr. Bluni, wir planen eine dritte Schwangerschaft. Nun frage ich mich, ob ich - bei 2 Kleinkindern im Haushalt, ständigen Besuchen von Kindergarten und Schule - bestimmte Kinderkrankheiten entweder nochmal impfen oder zumindest zunächst mal den Titer bestimmen lassen sollte. Meines Wissens wird doch bei den Schwangerschaften immer der Röteltiter bestimmt, dieser war 2008 1:256, Windpocken hatte ich ebenfalls schon als Kind. Sollte ich also nochmal Masern und Mumps impfen oder überprüfen lassen, auch wenn meine Kinder dagegen geimpft sind? Danke für Ihre Einschätzung, Ottifant

von Ottifant77 am 12.10.2014, 14:47

Antwort auf: Impfungen vor SS empfohlen?

Hallo Ottifant, wenn Sie eine dritte Schwangerschaft planen, wäre es sicher eine schlaue Überlegung, zusammen mit dem Hausarzt den Impfpass einmal durchzugehen und zu schauen, was eventuell aufgefrischt werden muss. Das würde ich auch unabhängig vom Impfstatus Ihrer Kinder empfehlen. Wenn Impfung, dann jetzt- wenn Sie schwanger sind, ist dies nicht mehr möglich. Es ist auch richtig, dass bei Eintreten einer Schwangerschaft ein Röteln-Titer ermittelt wird. Sollte jedoch keine Immunität vorhanden sein, ist man ungeschützt, was gefährlich werden kann, gerade im Kontakt mit kleinen Kindern (ihre Kinder haben ja auch Freunde- kennen Sie von allen deren Impfstatus?). Also: Klare Empfehlung zum Impf-Checkup vor einer Schwangerschaft! Lieben Gruß, I.Schwarzwald

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2014