Frage: Impfungen vor SS empfohlen?

Hallo Dr. Bluni, wir planen eine dritte Schwangerschaft. Nun frage ich mich, ob ich - bei 2 Kleinkindern im Haushalt, ständigen Besuchen von Kindergarten und Schule - bestimmte Kinderkrankheiten entweder nochmal impfen oder zumindest zunächst mal den Titer bestimmen lassen sollte. Meines Wissens wird doch bei den Schwangerschaften immer der Röteltiter bestimmt, dieser war 2008 1:256, Windpocken hatte ich ebenfalls schon als Kind. Sollte ich also nochmal Masern und Mumps impfen oder überprüfen lassen, auch wenn meine Kinder dagegen geimpft sind? Danke für Ihre Einschätzung, Ottifant

von Ottifant77 am 12.10.2014, 14:47



Antwort auf: Impfungen vor SS empfohlen?

Hallo Ottifant, wenn Sie eine dritte Schwangerschaft planen, wäre es sicher eine schlaue Überlegung, zusammen mit dem Hausarzt den Impfpass einmal durchzugehen und zu schauen, was eventuell aufgefrischt werden muss. Das würde ich auch unabhängig vom Impfstatus Ihrer Kinder empfehlen. Wenn Impfung, dann jetzt- wenn Sie schwanger sind, ist dies nicht mehr möglich. Es ist auch richtig, dass bei Eintreten einer Schwangerschaft ein Röteln-Titer ermittelt wird. Sollte jedoch keine Immunität vorhanden sein, ist man ungeschützt, was gefährlich werden kann, gerade im Kontakt mit kleinen Kindern (ihre Kinder haben ja auch Freunde- kennen Sie von allen deren Impfstatus?). Also: Klare Empfehlung zum Impf-Checkup vor einer Schwangerschaft! Lieben Gruß, I.Schwarzwald

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

M-M-RVAXPRO Impfung wie lange warten/ Wein kochen restalkohol/weitere impfungen

Hallo und guten Tag. Ich habe diverse Aussagen über das impfen von Masern Röteln Mumps gehört. Der eine FA sagt dass man 3 Monate nicht schwanger werden darf/sollte der andere sagt 1 Monat warten langt. Im Netz steht laut dem Robert Koch insitut ebenso eine Empfehlung von drei Monaten. Der Hausarzt der mir die Spritze am vergangenen Donne...


Impfungen für meinen Mann

Meine Impfungen sind alle aktuell, aber bei meinem Mann ist nicht genau bekannt, wann zuletzt geimpft wurde (Amerikaner, hat keinen Impfpass), auch wenn alles mal geimpft wurde. Da unser Hausarzt gerade sagte, vor Ende August keine Termine frei, hoffe ich, dass sie schon mal weiterhelfen können Somit stellt sich die Frage, was sollte er vor der ...


Impfungen in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, Nun habe ich doch noch mal eine Frage. Uns wurde gesagt, dass mein Mann uns in der 30. Woche gegen Keuchhusten impfen lassen müssen ( weil das Baby nicht genug Abwehrstoffe hat usw.). Nun habe ich gehört dass es dadurch zu Komplikationen bzw. Totgeburten kommen kann und es besser ist , sich in der Schwangerschaft nicht impfen z...


Impfungen in der SS

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gelesen, dass eine Pertussis-Impfung bei Schwangeren empfohlen wird. Ich wurde am 5.10.2017 Diphterie, Tetanus und Pertussis, Polio geimpft. Reicht das aus oder sollte eine erneute Impfung erfolgen? Ich bin ggü. Impfungen in der SS sehr kritisch/ängstlich eingestellt und sehr verunsichert, was das Thema anbelangt....


Impfungen in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Karle, ich überlege, ob ich mich gegen Corona in der Schwangerschaft impfen lassen soll. Es spricht einiges dafür (37 Jahre, Insulinreistenz, die Delta-Variante ist im Anmarsch...). Nun habe ich aber Bedenken, ob diese 2 Impfungen plus Keuchhusten und Rhesusprophylaxe nicht zu viel sein könnten? Was meinen Sie? Wenn nein, auf was s...


Abstand Impfungen

Hallo, Ich bin nun in der 31. SSW. Letzte Woche habe ich meine 2. COVID Impfung erhalten. Nun stehen in der Schwangerschaft aber noch die Keuchhusten Impfung und die Grippeimpfung an. Wie viel Abstand sollte mindestens zwischen den Impfungen liegen und welche wäre wichtiger und sollte ich zuerst machen? Falls ich wegen dem Abstand nicht mehr bei...


Impfungen Abstand

Guten Tag Dr. Karle, ich würde gerne wissen ob man nach der zweiten Corona-Impfung eine Auffrischimpfung gegen Keuchhusten noch erhalten darf? Ich befürchte es könnte zu spät für diese Auffrischimpfung sein, aber fragen lohnt sich vielleicht schon. Mein Frauenarzt hat mich leider darüber nicht beraten und jetzt mache ich mir Sorgen... Ich bin in de...


Impfungen

Guten Tag, in welchen Schwangerschaftsmonaten darf man folgende Impfungen durchführen lassen und in welcher Reihenfolge, wenn man alle 3 möchte. Grippeimpfung, Coronaimpfung, Zeckenimpfung. Danke!


Röteln Immunität negativ trotz 2 impfungen ?

Hallo Dr Karle, Ich habe in beiden Schwangerschaften ein Röteln titer von 8,6 IU/ml gehabt. Bin als Kind Jahrgang 1994 ..gemäß nach stiko 2 mal gegen MMR geimpft worden. Ich wurde nach der Schwangerschaft nicht nach geimpft. Meine Kinderärztin wo ich damals geimpft wurde ist jetzt auch die Kinderärztin meiner Kinder und riet mir nur nach zu imp...


Impfungen

Guten morgen Ich hätte eine Frage bezüglich der Keuchhusten und Corona Impfung, ich befinde mich aktuell in der 20 SSW. Ist nach 3 Impfungen und einer Infektion Feb.'22 überhaupt noch eine Corona Impfung empfohlen? Die letzte Keuchhusten Impfung hatte ich im Juni'22. Dann brauche ich aktuell sicher keine in der Schwangerschaft? Hat mein Baby na...