Frage: Impfungen im Wochenbett?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach Empfehlung unseres Kinderarztes muss ich meinem Neugeborenen zuliebe meine Impfungen auffrischen, was eigentlich vor Beginn der Schwangerschaft erforderlich gewesen wäre. Es handelt sich um die Impfungen gegen Keuchhusten und Masern. Aus kinderärztlicher Sicht sollte ich die Impfungen so bald wie möglich haben, allerdings konnte mir der Kinderarzt nicht sagen, ob die IMpfungen während des Wochenbettes gemacht werden können? Oder sollte ich die 4-6 Wochen abwarten? Bekommt das Kind dann noch durch das Stillen einen Nestschutz gegen Masern oder ist das Baby nun völlig ungeschützt? Dürfen beide Impfungen trotz Stillzeit erfolgen? Danke.

von Kunderella am 17.07.2011, 20:19



Antwort auf: Impfungen im Wochenbett?

Hallo, 1. Impfungen sind in der Schwangerschaft ohne Bedenken durchführbar. 2. einen Nestschutz bekommen die Kinder nur für die Erkrankungen, gegen die die Mutter bereits immun ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Palpitationen Wochenbett

Guten Tag, ich hatte vor 9 Tagen einen Kaiserschnitt. Seit gestern leide ich unter andauernden Palpitationen, ich war auch kurzfristig bei einer Internistin. Sie hat ein Ruhe EKG geschrieben und konnte kürzere Aussetzer feststellen, aber alles harmlos sagte sie. Ich soll mich mehr schonen und Stress reduzieren und Schlaf nachholen. Aber eigentl...


Impfungen in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Karle, ich überlege, ob ich mich gegen Corona in der Schwangerschaft impfen lassen soll. Es spricht einiges dafür (37 Jahre, Insulinreistenz, die Delta-Variante ist im Anmarsch...). Nun habe ich aber Bedenken, ob diese 2 Impfungen plus Keuchhusten und Rhesusprophylaxe nicht zu viel sein könnten? Was meinen Sie? Wenn nein, auf was s...


Fenizolan im Wochenbett

Hallo,ich habe vor 13 Tagen per Kaiserschnitt entbunden, und musste aufgrund einer Blasenentzündungen ein Antibiotikum nehmen. Dadurch habe ich jetzt einen Pilz bekommen. Kann ich Fenizolan nehmen?


Abstand Impfungen

Hallo, Ich bin nun in der 31. SSW. Letzte Woche habe ich meine 2. COVID Impfung erhalten. Nun stehen in der Schwangerschaft aber noch die Keuchhusten Impfung und die Grippeimpfung an. Wie viel Abstand sollte mindestens zwischen den Impfungen liegen und welche wäre wichtiger und sollte ich zuerst machen? Falls ich wegen dem Abstand nicht mehr bei...


Impfungen Abstand

Guten Tag Dr. Karle, ich würde gerne wissen ob man nach der zweiten Corona-Impfung eine Auffrischimpfung gegen Keuchhusten noch erhalten darf? Ich befürchte es könnte zu spät für diese Auffrischimpfung sein, aber fragen lohnt sich vielleicht schon. Mein Frauenarzt hat mich leider darüber nicht beraten und jetzt mache ich mir Sorgen... Ich bin in de...


Impfungen

Guten Tag, in welchen Schwangerschaftsmonaten darf man folgende Impfungen durchführen lassen und in welcher Reihenfolge, wenn man alle 3 möchte. Grippeimpfung, Coronaimpfung, Zeckenimpfung. Danke!


Wochenbett

Hallo Herr Dr Karle, Vor 10 Tagen habe ich Entbunden 4 Tage nach Geburt hat es angefangen unangenehm zu jucken im intim Bereich und auch am After dazu muss man sagen ich habe ein Dammriss 2 Grades es juckt immer nur nachts ganz doll kann es sein das durch den Östrogenabfall scheidentrockenheit gekommen ist ? Oder ist das ein Pilz? Ein komischen ...


Röteln Immunität negativ trotz 2 impfungen ?

Hallo Dr Karle, Ich habe in beiden Schwangerschaften ein Röteln titer von 8,6 IU/ml gehabt. Bin als Kind Jahrgang 1994 ..gemäß nach stiko 2 mal gegen MMR geimpft worden. Ich wurde nach der Schwangerschaft nicht nach geimpft. Meine Kinderärztin wo ich damals geimpft wurde ist jetzt auch die Kinderärztin meiner Kinder und riet mir nur nach zu imp...


Impfungen

Guten morgen Ich hätte eine Frage bezüglich der Keuchhusten und Corona Impfung, ich befinde mich aktuell in der 20 SSW. Ist nach 3 Impfungen und einer Infektion Feb.'22 überhaupt noch eine Corona Impfung empfohlen? Die letzte Keuchhusten Impfung hatte ich im Juni'22. Dann brauche ich aktuell sicher keine in der Schwangerschaft? Hat mein Baby na...


AP-Wert Wochenbett

Guten Morgen, Ich hatte am 11.5. eine Re-Sectio, in SS und Krankenhaus waren Blutdrücke und Blutwerte normal. Am 14.5 abends stellte meine Hebamme nach der Entlassung zuhause einen erhöhten Blutdruck von 145/85 fest. Am Morgen danach, ich war ob der möglichen Folgen sehr nervös, 160/85. Bei der Gynäkologin war der U-Stix ok, die Blutwerte eb...