Frage: Impfung vor schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, in meiner zweiten Schwangerschaft wurde der Titer für Röteln als zu niedrig bzw. nicht sicher getestet. Ich bin 36 Jahre alt und wurde als Kind zweimal gegen Röteln geimpft. Ich würde gerne ein drittes Kind bekommen. Mein großes Kind ist im Kindergarten, mein zweiter Sohn wird noch gestillt. Ist es sinnvoll, sich impfen zu lassen (da ich beim Bringen/Abholen meines großen Sohnes aus dem Kiga Gefahr laufe, mich anstecken zu können) oder ist dies nicht nötig, da ich zweimal geimpft wurde (trotz niedrigem Titer)? Eine Bekannte meinte, dass Ihre FA der Meinung ist, zweimal geimpft zu sein ist ausreichend , man müsse dann nicht mal mehr den Titer testen. Falls Sie für eine erneute Impfung sind- ist dies ohne Probleme während der Stillzeit möglich? Mein kleiner Sohn, der noch gestillt wird, ist leider noch nicht gehen Röteln geimpft. Vielen Dank!

von tessa_30 am 08.12.2019, 19:09

Antwort auf: Impfung vor schwangerschaft?

Hallo, Da hat der Frauenarzt der Bekannten absolut recht. Mittlerweile wird in den Mutterschaftsrichtlinien genau dieses auch so gesagt. Wurde diese Infektion durchgemacht oder wurde bekanntermaßen eine Impfung komplett durchgeführt, ist eine erneute Testung in der Schwangerschaft nicht mehr nötig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2019