Impfung gegen Keuchhusten vor der Schwangerschaft nötig ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Impfung gegen Keuchhusten vor der Schwangerschaft nötig ?

Hallo, ich möchte gern schwanger werden. Meine Frauenärztin und ich haben meinen Impfpass durchgeschaut und haben festgestellt das ich im Oktober 2010 gimpft worden bin ( gegen Diphtherie und Tetanus) und nun wies sie mich darauf hin das ich mich zusätzlich gegen Keuchhusten impfen lassen möchte. Dieses wollte ich dann auch tun, aber meine Hausärztin sagte das sie dieses nicht machen möchte, das man diese Impfung nur in einer 3er Kombi impft. Sie hat mir eher davon abgeraten. Was nun ? Liebe Grüße

von Kira01 am 05.09.2012, 12:28



Antwort auf: Impfung gegen Keuchhusten vor der Schwangerschaft nötig ?

Hallo, 1. dann wird es das beste sein, wenn beide sich dazu abstimmen 2. ja, es gibt Empfehlungen zur Impfung von Frauen vor der Schwangerschaft und auch der Impfung von bestimmten Kontaktpersonen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten-Impfung ab welcher SSW?

Guten Tag Dr. Karle Ab welcher Woche empfehlen Sie die Keuchhusten-Impfung? Ich habe gelesen, es sollte erst ab der 28. SSW erfolgen, damit es auch den besten Schutz für das Baby gibt. Aktuell bin ich in der 20. SSW (19+6) und meine Frauenärztin will mich am 01.06.22 impfen. Besten Dank für Ihre Antwort & Freundliche Grüsse MamaBär


Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Karle, stellt eine Keuchhusteninfektion während der Schwangerschaft (aktuell 21. Woche) eine Gefahr für das Ungeborene dar? Vielen Dank und herzliche Grüße Maria


Keuchhusten Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich bin derzeit im letzten Schwangerschaftstrimester und habe erfahren dass in dieser Zeit eine Keuchhustenimpfung mit einem 3-fach oder 4-fach Impfstoff empfohlen wird damit das Baby einen Schutz hat bis es dann selbst geimpft werden kann. Mein Arzt selbst hat das nie angesprochen, deshalb habe ich ihn gefragt ob er...


Keuchhusten Impfstoff - Lagerung

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe gestern den Impfstoff für die Keuchhusten-Impfung (Covaxis-Fertigspritze) aus der Apotheke abgeholt und dann leider eine Stunde im Flur liegen lassen (ca. 17 Grad). Erst dann ist mir aufgefallen, dass sie im Kühlschrank gelagert werden soll. Führt diese 1h zu warme Lagerung zu Folgen? Sollte ich einen neuen Impfstoff ...


Keuchhusten trotz Impfung in Schwangerschaft - Auswirkungen auf das Ungeborene?

Guten Tag, ich hatte vor 2 Wochen unerklärliches Fieber und erhöhte Entzündungswerte, mir wurde 2x im Abstand einiger Tage Blut abgenommen. Nun kam gestern ein Anruf dass bei mir der Verdacht auf Keuchhusten besteht (wird morgen per PCR abgeklärt). Ich habe mich jedoch im Sommer 2021, also vor knapp 1,5 Jahren, gegen Pertusis impfen lasse...


Keuchhusten-Impfung während Schwangerschaft bei Verdacht auf Autoimmunerkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Meine Frage dreht sich konkret um die Frage der Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft. Ich bin in der 16. SSW. Seit über 15 Jahren steht ein Rheumaverdacht im Raum (hoher ANA-Titer + positiver Antizentromere-AK). Da ich aber "nur" diese Laborwerte hatte, wurde ich nie medikamentös behandelt. Letztes Ja...


Keuchhusten schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zurzeit in der 8 SSW und ich hatte gestern evtl. Kontakt mit einem Pertussiserkrankten. Wir waren zusammen in einem Raum und die Person war auch ständig am husten. Erst am Ende hat die Person erwähnt wenn die Beschwerden nicht besser werden das Montag ein Test gegen Keuchhusten gemacht wird. Ich mache mir natürlich ...


Keuchhusten Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe gestern die Kombimpfung Diphterie, Pertussis, Tetanus im Rahmen der Schwangerschaft bekommen. Heute habe ich schlimme Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Kreislaufprobleme. Sobald ich aufstehe wird mir schwindelig und schwarz vor Augen. Kann dies von der Impfung kommen? Auch die Kreislaufprobleme. Ich h...


Tetanus / Keuchhusten in der Schwangerschaft

Guten Tag, Meine Frauenärztin empfiehl mir, die tetanus impfung ich habe erst einmal abgelehnt da ich sie erst vor 4 Jahren erhalten habe und sie meines achtens ja 10 Jahre hält. Ist es in Ordnung wenn ich mich jetzt nach den 4 Jahren wirder damit impfe ? Muss ich bedenken haben um das ungeborene? Was würden Sie mir empfehlen? ...30 s...


Keuchhusten Impfung

Hallo Herr Dr Karle, ich wurde 2016 gegen Diphterie,Tetanus und Polio geimpft. Leider war da Keuchhusten nicht dabei. Der wurde einige Zeit davor geimpft, somit nicht mehr wirksam. Ich würde diese Impfung nun gerne machen lassen, weil es in unserer Stadt vor kurzem einen Todesfall eines Neugeborenen aufgrund von Keuchhusten gab. Welchen Impfsto...