Frage: Impfmasern etc.

Mein Sohn bekommt nächste Woche die erste MMR-Impfung. Da er bis jetzt auf alle anderen Impfungen reagiert hat, rechne ich auch dieses Mal mit einer Reaktion. Sollten Impfmasern etc. auftreten, sind diese für mich sowie für ein Neugeborenes ansteckend? Ich selbst bin Anfang der 15. SSW.

von Fleur123 am 22.03.2011, 22:00

Antwort auf: Impfmasern etc.

Hallo, von diesen geimpften Kindern geht in aller Regel keine Gefährdung aus. Das Robert-Koch-Institut schreibt zur Thematik "Impfmasern" folgendes: "Die so genannten Impfmasern, die etwa 10 Tage nach einer Masernimpfung – auch in Verbindung mit Fieber – auftreten können, sind nicht infektiös. Selbst bei Kontakt zu immunsupprimierten Personen bestehen keine Bedenken." Nachzulesen unter http://www.rki.de/cln_048/nn_494550/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ12.html (Informationen des Robert-Koch-Insitutes zur Frage Impfmasern, Stand: 2007, letzter Abruf:14.2.2011) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011