Dr. med. Vincenzo Bluni

Immunsystem vs. Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Kann das körpereigene Immunsystem gegen Toxoplasmose nichts ausrichten? Wenn man die Empfehlungen für Schwangere liest, bekommt man fast das Gefühl, dass eine einzige Oozyste schon eine Infektion auslösen kann. Aber werden die Erreger nicht durch die aggressive Magensäure getötet?

Bei Listeriose ist es doch so, dass erst ab einer bestimmten Anzahl an Keimen eine Infektion ausgelöst wird, weil das Immunsystem eben nicht mehr schafft, alle zu erwischen. Ist es anders bei Toxoplasmose?

J.

von Jodie am 19.08.2016, 16:58 Uhr

 

Antwort auf:

Immunsystem vs. Toxoplasmose

Hallo,

Die Seltenheit einer frischen Infektion mit dem einen oder anderen Erreger in der Schwangerschaft belegt ja, dass der Körper in aller Regel sehr gut damit umgehen kann.

Dass ein Großteil der Informationen, die insbesondere im Internet zu finden sind, etwas anderes behauptet, ist auch mir bestens bekannt und als leidvoll zu bezeichnen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

toxoplasmose auf sandspielzeug übertragbar

Hallo dr. Bluni Ich habe letztens mit der spielzeugschaufel von meinen Sohn auf einem öffentlichen spielplatz katzenkot weg gemacht und diese vergessen zu reinigen. Habe die schaufel mehrfach durch den sand getaucht, da man sie ja nicht vor ort reinigen kann. Sie liegt nun ...

von mandy 525 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose und Hygiene

Hallo Dr Bluni, Ich (16. ssw) habe hier zwei Fragen an Sie: 1. ich war mit unserer zweijährigen Tochter im Gemeinschaftsgarten im Sandkasten spielen. Dieser wird zwar mit Gitter abgedeckt, dennoch sieht man Hinterlassenschaften von Katzen rundherum. Evtl. ist meine Tochter ...

von sandrasteuer 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmoseinfektion über auf Lebensmittel gewehten Sand wahrscheinlich?

Hallo Dr Bluni, im Urlaub saß ich am Strand und habe ein Brötchen gegessen. Es knirschte beim Kauen und zunächst dachte ich, es wäre im Brötchen etwas Sand oder so, der mitgebacken wurde. Ich habe normal weiter gegessen. Als es das zweite Mal knirschte ist mir erst in den Sinn ...

von Bienchen47 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose 28.ssw

Guten Tag Kann ich mich durch Gartenkräuter und Salat im Restaurant mit Toxoplasmose angesteckt haben? 2,3 Wochen noch dem Verzehr hatte ich während 4 Tage Kopfschmerzen, was ich sonst nie hatte. Wie sehen die Auswirkungen zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft auf das Kind ...

von Sonne44 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Vincenczo Bluni, ich habe heute eine Decke gewaschen, die draußen auf unserer Hollywoodschaukel lag. Nach dem Waschen bemerkte ich noch einen braunen Fleck, ansonsten war die Decke sauber. Ich habe dann mit dem Finger an dem Fleck herumgekratzt, ...

von cathrin83 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Bauernhof - Listeriose, Toxoplasmose

Hallo, wir waren zwei Wochen auf einem alten Bauernhof auf Urlaub. Ich habe am ersten Tag des Urlaubs gesagt, dass ich keine Rohmilchprodukte, die ausschließlich dort verwendet werden zu mir nehmen kann, da ich schwanger bin. Daraufhin waren die Bauern so nett und haben ...

von Schnecke-88 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose und Toxoplasmose

Hallo wir sind seit heute mit unserem dreijährigen Sohn im Urlaub auf einem richtigen Bauernhof. Hier sind viele Tiere und die meisten Produkte werden selbst hergestellt. Unter anderem sind Milch, Käse, Butter aus Rohmilch, Wurst wird nur geräuchert. Ich verzichte also auf ...

von Schnecke-88 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo, mein Sohn ist vor einigen Tagen barfuß am Spielplatz in Katzenkot gestiegen, welcher im Sandkasten war. Danach ist er in meine Sandalen getreten und hat mir in mein Gesicht gefasst. Er hat mit den Händen auch den Katzenkot angefasst und mir ins Gesicht gegriffen und ...

von Honigbiene2013 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Übertragung Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12.SSW und seit ich schwanger bin, nimmt mir meine Schwiegermutter das Bügeln der Wäsche ab. Was sehr lieb von ihr ist und ich sehr dankbar bin. Meine Schwiegermutter hat mehrere Katzen und diese sind Freigänger. Sie gehen auch ...

von Besorgte Baldmama 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listerien & Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre schnellen und kompetenten Antworten. Danach bin ich immer sehr beruhigt. Im Großen und Ganzen habe ich jetzt schon verstanden wo wirklich Gefahren lauern. Allerdings beschäftigen mich da noch diese ganz bestimmten Fragen: - ...

von Zweiteswunder2016 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.