Dr. med. Vincenzo Bluni

Immunsystem vs. Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Kann das körpereigene Immunsystem gegen Toxoplasmose nichts ausrichten? Wenn man die Empfehlungen für Schwangere liest, bekommt man fast das Gefühl, dass eine einzige Oozyste schon eine Infektion auslösen kann. Aber werden die Erreger nicht durch die aggressive Magensäure getötet?

Bei Listeriose ist es doch so, dass erst ab einer bestimmten Anzahl an Keimen eine Infektion ausgelöst wird, weil das Immunsystem eben nicht mehr schafft, alle zu erwischen. Ist es anders bei Toxoplasmose?

J.

von Jodie am 19.08.2016, 16:58 Uhr

Antwort auf:

Immunsystem vs. Toxoplasmose

Hallo,

Die Seltenheit einer frischen Infektion mit dem einen oder anderen Erreger in der Schwangerschaft belegt ja, dass der Körper in aller Regel sehr gut damit umgehen kann.

Dass ein Großteil der Informationen, die insbesondere im Internet zu finden sind, etwas anderes behauptet, ist auch mir bestens bekannt und als leidvoll zu bezeichnen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr