Frage: Immunitäten

Hallo Herr Dr. Bluni, ich arbeite in der Kinderbetreuung. Bei mir wurde deshalb zu Beginn der Schwangerschaft die Immunitäten getestet.Der Arbeitgeber meinte ich hätte bis auf Zytomegalie alle Immunitäten. Jetzt las ich mir die Laborbefunde durch und sah bei Mumps IgG Ak ein Ergebnis von 2900 im Referenzbereich steht ja, das ein Wert von über 530 positiv ist. Trotzdem steht darunter, dass bei mir eine zurückliegende Impfung oder Infektion angezeigt wird, aber das nicht sicher mit einem Immunschutz oder dem Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern korreliert. Immunität ist anzunehmen wenn Impfungen dokumentiert und durchgeführt wurden. Das ist nicht der Fall bei mir, geimpft wurde ich nicht. Darf ich jetzt überhaupt arbeiten? Mein Frauenarzt ist leider noch zwei Wochen in Urlaub.

von Eiskönigin35 am 15.02.2018, 18:51

Antwort auf: Immunitäten

Hallo Eiskönigin35, das kann ich nicht beurteilen, ob Sie damit arbeiten dürfen. Wichtig ist, dass das Labor eine konkrete Aussage dazu macht, ob eine frische Infektion vorliegt oder nicht und nicht bei jedem Arbeitgeber wird bei entsprechend fehlender Immunität deswegen ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2018