Immunität gegen Parvo- und Zytomegalievirus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Immunität gegen Parvo- und Zytomegalievirus

Hallo, im Rahmen meiner Schwangerschaftsvorsorge habe ich ein Screening auf Parvovirus und CMV veranlasst da ich einen Sohn im Kindergartenalter habe. Nun stehen folgende Werte im Mutterpass: IgG Parvo>46 pos Index und IgG CMV>25 pos Index und zusätzlich IgM CMV 3 neg Index. Bedeutet das dass ich schonmal in Kontakt mit den Viren gekommen bin und eine Immunität habe so dass ich keine Erstinfektion in der Scjwangerschaft erfolgen kann? Vielen Dank schonmal im Voraus.

von Gitti75 am 26.11.2013, 07:36

Antwort auf: Immunität gegen Parvo- und Zytomegalievirus

Hallo, zwar werde ich solche Werte von hier aus nicht konkret interpretieren können, jedoch scheint es so zu sein, dass bei Cytomegalie bereits eine Auseinandersetzung stattgefunden hatte und keine akute Infektion vorliegt. Das ist zumindest dann anzunehmen, wenn das IgM negativ ist. insofern stimmen Sie bitte diese Laborwerte zusammen mit der Ärztin in der Praxis und dem Labor ab. Bei der Parvovirussituation ist zumindest das IgG positiv, was bedeutet dass eine Auseinandersetzung stattgefunden hatte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2013