Frage: Immer wieder vag Infekte

Hallo Hr Dr Bluni! Ich habe schon seit ca 4 Wochen ( jetzt 20. ssw ) immer wieder irgendwelche Keime im Gebärmutterhals. Erst eine ganz leichte Besiedelung mit Staphylokokken -> VagiHex, dann weg; ca 1 Woche später wieder ganz leichte Besiedelung, diesmal Enterokokken, nah am physiologischen -> VagiHex, besser. Nachdem ich sie 2 Tage abgesetzt habe wieder gelblichen Ausfluss also ist wieder irgendwas nicht in Ordnung! Habe sie jetzt nochmal 6 Tage bekommen. Der pH ist immer bei 3,8-4,2. Kann es sein, dass diese immer wiederkehrenden Infekte/Keime ein Hinweis auf eine Eihautentzündung ist? Sind die häufigen Infekte eine Gefahr für die SS bzw das Baby? Habe sehr große Angst vor einem Blasensprung da ich vor 2 Jahren Drillinge deswegen verloren habe. Sehen sie die Indikation für Antibiotika gegeben, auch wenn es immer wieder andere Keime und immer nah am physiologischen ist und die Keime ja lt Labor auf VagiHex verschwinden? Nehme schon Sagella Waschlotion, mind 2x wöchentlich VagiFlor wenn kein VagiHex und extra Handtuch für Intimpflege. Kann ich sonst noch etwas tun? Ich hoffe sie können mich etwas beruhigen bzw gute Ratschläge geben! Vielen lieben dank!

von Eva88 am 24.02.2014, 19:09

Antwort auf: Immer wieder vag Infekte

Hallo, 1. diese Keime müssen nicht zwangsläufig eine klinische Bedeutung haben und vorhersagen können wir es eigentlich auch überhaupt nicht. 2. bei deutlicher Keimbesiedlung wird in aller Regel sicherlich eine Antibiotikatherapie sinnvoll sein. Dabei ist die lokale Behandlung mit einem desinfizierenden Mittel eine zusätzliche Hilfsmaßnahmen. 3. zum Glück werden nicht alle diese Infekte oder nur die wenigsten zu entsprechenden Folgen führen, wie sie von Ihnen beschrieben wurden. Bitte stimmen Sie sich deshalb zum Vorgehen auch mit der Praxis und gegebenenfalls mit der Frauenklinik ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2014

Antwort auf: Immer wieder vag Infekte

Verwende auch ab und zu noch Multigyn Actigel. Übertreibe ich es mit den "Milchsäureprodukten"? Aufgrund meiner Angst? Unter dem "normalen" Mikroskop beim Gyn sieht man nie etwas, nur bei den Abstrichen die ans Labor gehen. Nochmals vielen lieben dank!

von Eva88 am 24.02.2014, 19:48