Immer noch Schmierblutung und kein Herzschlag 7.SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Immer noch Schmierblutung und kein Herzschlag 7.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Es ist nun meine 3. SS. Ich habe eine 3 Jahre alte Tochter und musste vor genau einem Jahr eine Fehlgeburt verkraften. Damals wurden nach Beginn einer Schmierblutung ca. 6. SSW eine Herzaktion festgestellt, aber die Schmierblutung hielt an und nach 10 Tagen bei einer Kontrolle hatte das Herz schon aufgehört zu schlagen. Ich hatte also einen Missed Abort und bekam eine Ausschabung. In der weiteren Folge wurde zufällig ein massives Septum festgestellt. Man sagte mir es wäre ein Wunder, dass ich eine unauffällige SS mit meinem ersten Kind gehabt hätte. Das Septum wurde aufgrund unseres Kinderwunsches (fast vollständig) entfernt. Nun durfte ich Ende Mai wieder positiv testen und nehme seitdem Duphaston. Jedoch fingen bei errechneten 5+6 wieder leichte bräunliche Schmierblutungen an. Ich fuhr sofort in die Krankenhausambulanz. Dort konnte man den Embryo, aber keine Herzaktion feststellen. Ich wurde bei 6+4 wiederbestellt. Man berichtete mir, dass der beta-HCG Wert, den man nach meinem letzten Besuch bestimmen ließ, dem SS-Alter entsprach. Aber es wurde nicht nochmals Blut abgenommen. Diesmal konnte ich im US einen kleinen weißen Punkt am US-Bildschirm blinken sehen, jedoch wollte die Ärztin keine Herzaktion bestätigen, denn als sie am US-Gerät die Farbe dazuschaltete, blieb sie beim "blinkenen Pünktchen" aus, was sie wohl, ohne dass sie es mir erklärte, beunruhigte. Man schickte mich nach Hause, ich solle in 10 Tagen wiederkommen und vom Blut würde nicht mehr viel kommen. Leider ging es am nächsten Tag wieder etwas stärker los und die Schmierblutung hält nun somit schon 8 Tage an. Nun sitze ich da, habe kaum Schmerzen. Nur hie und da ein Ziehen in Kreuz und Hüfte. Ich hoffe auf das Mutterbänderziehen, das ich schon oft in den vergangenen Wochen hatte oder die Brustschmerzen, die meistens über Nacht da waren. Im Moment ist das alles nicht da, auch nicht die bleierne Müdigkeit, Erschöpfung ja. Kann es auch normal sein, wenn SS-Symtome eine Zeit lang ausbleiben oder ist dies ernsthafter Grund zur Besorgnis, denn als ich nach meinem MA darüber nackdachte, fiel mir ein, dass die Symtome schon vor der Diagnose abgeklungen waren. Welchen Grund können meine Schmierblutungen in SSW 6-8 haben? Der Zeitpunkt entspricht nicht meinem normalen Zyklus. Hilft Ruhe? Ist eine Krankschreibung sinnvoll? Wie schädlich ist psychischer Stress, da ich in meiner Arbeit leider Mobbing ausgesetzt bin? Soll ich aufgrund der anhaltenden Schmierblutung möglichst bald wieder zum Gynäkologen? Und was bedeutet es möglicherweise für die Herzaktion in der 7.SSW, wenn die Farbe am US ausbleibt? Müsste vielleicht auf eine Infektion untersucht werden? Und wann müsste der Herzschlag spätstens im US nachzuweisen sein? Ich habe Angst, dass bei der nächsten Untersuchung wieder keiner festgestellt werden kann. Haben Frauen mit MA in der Anamnese erhöhtes Risiko wieder einen zu bekommen? MIt freundlichen Grüßen Pepino

von pepino1982 am 13.06.2013, 14:32



Antwort auf: Immer noch Schmierblutung und kein Herzschlag 7.SSW

Hallo, gerne beantworte ich Ihre Fragen zusammenfassend. Eventuelle offene stellen Sie dann bitte erneut. Wir können in einer solchen Situation noch nicht sagen, ob die Schwangerschaft sich regulär entwickeln wird. Aber, noch lange nicht wird jede Blutung in der Frühschwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen und sehr früh in der Schwangerschaft können wir auch noch keinen Embryo oder Herzaktionen nachweisen. Hier kann erst die Verlaufskontrolle eine Einschätzung geben. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2013



Antwort auf: Immer noch Schmierblutung und kein Herzschlag 7.SSW

Zunächt vielen Dank für Ihre Antwort! Ich würde gerne noch wissen, wie wichtig Stressvermeidung jetzt für mich ist und was die Farbe am US-Bildschirm bedeutet? Und ist es in Ordnung, wenn ich bei anhaltender Schmierblutung erst am kommenden Donnerstag zum FA gehe oder bedarf dies einer früheren Kontrolle? MfG

von pepino1982 am 14.06.2013, 13:33



Antwort auf: Immer noch Schmierblutung und kein Herzschlag 7.SSW

Hallo, 1. die Vermeidung von Stress kann dazu beitragen, Ihnen und und der Gebärmutter Ruhe zu verschaffen 2. nein, weiß ich nicht. 3. in dieser Situation machen wiederholte engmaschige Kontrollen in der Frühschwangerschaft in aller Regel keinen Sinn, zumal wir den Verlauf ja nicht weiter beeinflussen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bräunliche Schmierblutung und kein Herzschlag, mens. ähnliches ziehen

Hallo Herr Dr. Ich bin vollkommen Ratlos, darum dachte ich mir das ich hier einfach mal nachfrage, weil mir jeder Arzt etwas anderes sagt. Also, ich hatte am 15.03.2013 das letzte mal meine Periode hätte sie aber erst am 20.03.2013 bekommen dürfen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich schon öfters mal einen unregelmäßigen Zyklus hatte. A...


Schmierblutung

Hallo Am 14.04.23 wurde bei mir eine MA in der 8SSW festgestellt. Nach 11 Tabletten Cytotec war im Ultraschall nichts mehr zu sehen. Lediglich mein HCG wird noch kontrolliert, da dieser nur sehr langsam sinkt. Vor ca. 2 Wochen war er immer noch bei 23. Meine Periode nach der MA hatte ich jedoch bereits schon. Bei meiner letzten Fehlgeburt (Novem...


Embryo wächst kaum, aber Herzschlag ist da

Hallo, Letzte Woche war der Embryo bei 6+1 zeitgerecht entwickelt und ein Herzschlag ließ sich erahnen. Heute bei 7+1 war der Herzschlag deutlich und kräftig, aber der Embryo hatte eine Größe, die 6+3 entspricht. Das heißt, er ist innerhalb einer Woche fast nicht gewachsen. Wie stehen unsere Chancen? Heute wäre eigentlich 7+1


Schmierblutung

Hallo Herr Dr Karle, Ich habe seit letzter Woche Montag alle 2-3 Tage leichte bräunliche-hell rosa Blutungen. Die dauern auch nicht lange. Lt den Ärztin wissen die nicht woher das kommt sieht alles gut aus Aber es muss doch einen Grund haben weshalb ich so oft eine Blutung bekomme. Ahja bin in der 7. SSW 6+3 mit Zwillingen...


Schmierblutung

Guten Tag Ich bin 29 Jahre alt. ich bin in der 5+5 ssw. Seit 6 Tage hatte ich braune Schmierblutung, gestern hatt ich keine blutung und heute morgen hatte ich eine wenig hellrote blutung die jezt auch wieder vorbei ist. am Samstag 5 Aug war ich bei meiner Frauenärztin und auf dem Ultraschall war die Schwangerschaft immernoch zu sehen. Sie hat m...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...