immer 14 Tage bis zur Mens ab der zweiten Zyklushälfte, also nach Eisprung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: immer 14 Tage bis zur Mens ab der zweiten Zyklushälfte, also nach Eisprung?

Guten morgen Herr Dr.Bluni, ist es tatsächlich so, dass die zweite Zyklushälfte immer 14 Tage beträgt? Ich habe letztes Jahr die Basaltemperatur Methode angewendet um schwanger zu werden. Bei mir war es tatsächlich so, nach Eisprung genau 14 Tage bis zur Mens. Nun frage ich mich ob das auch bei unregelmäßigen Zyklen, also zwischen 35 und 42 Tagen, der Fall ist. Welchen Anhaltspunkt nimmt man denn um einen Geburtstermin auszurechenen, wenn eine Frau unregelmäßige Zyklen hat? Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: immer 14 Tage bis zur Mens ab der zweiten Zyklushälfte, also nach Eisprung?

Liebe Steffi, ja, das sind in etwa 12-14 Tage bis zur Blutung, aber, wenn die Zyklen 35 Tage und länger sind oder sehr unregelmäßig, funktioniert diese Berechnung nicht mehr. Dann wird der frühe Ultraschall das genaue Schwangerschaftsalter berechnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2009