immer 14 Tage bis zur Mens ab der zweiten Zyklushälfte, also nach Eisprung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: immer 14 Tage bis zur Mens ab der zweiten Zyklushälfte, also nach Eisprung?

Guten morgen Herr Dr.Bluni, ist es tatsächlich so, dass die zweite Zyklushälfte immer 14 Tage beträgt? Ich habe letztes Jahr die Basaltemperatur Methode angewendet um schwanger zu werden. Bei mir war es tatsächlich so, nach Eisprung genau 14 Tage bis zur Mens. Nun frage ich mich ob das auch bei unregelmäßigen Zyklen, also zwischen 35 und 42 Tagen, der Fall ist. Welchen Anhaltspunkt nimmt man denn um einen Geburtstermin auszurechenen, wenn eine Frau unregelmäßige Zyklen hat? Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 10:04



Antwort auf: immer 14 Tage bis zur Mens ab der zweiten Zyklushälfte, also nach Eisprung?

Liebe Steffi, ja, das sind in etwa 12-14 Tage bis zur Blutung, aber, wenn die Zyklen 35 Tage und länger sind oder sehr unregelmäßig, funktioniert diese Berechnung nicht mehr. Dann wird der frühe Ultraschall das genaue Schwangerschaftsalter berechnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

LH Anstieg, 3-4 Tage vor Eisprung möglich?

Hallo, Herr Dr. Bluni! Ein Fertilitätsmonitor (Clearblue) hatte an an meinem 9 ZT den LH-Anstieg ermittelt (ein 20er Ovu, parallel zum Monitor gemacht, war allerdings nicht positiv) Wäre es möglich, dass das Ei aber erst am 12/13 ZT gesprungen ist? Denn ich habe heute, am 26 ZT (sonst sehr, sehr regelmäßiger Zyklus von 27 Tagen) sowohl mit einem ...


Schwangerschaftstest immernoch schwach positiv 16 Tage nach Eisprung

Hallo, Ich hatte wahrscheinlich meinen Eisprung am 24.01.18 (laut NFP sehr wahrscheinlich) und mein Schwangerschaftstest zeigt seit dem 5.02.2018 leicht positiv an, habe immer mit Morgenurin getestet. Diese Sst habe ich nach ungefähr 2 Tagen immer widerholt, weil ich hoffte, dass sie stärker werden. Meine Periode bleibt weiterhin aus, hätte am 07...


Wie kalkulierte ich mein Eisprung oder Fruchtbare Tage ?

Sehr geehrte Dr.Blunni Ich hatte Kaiserschnitt im Januar 2017.Danach habe ich Jubrelen Pille eingenommen und seitdem habe ich kein Period gehabt.(ich stille noch mein Sohn)Am 16.Mai habe ich meine Pille abgesetz,ja weil ich schwanger werden möchte.Ich habe immer kein Period.Wie wisse ich die Tage ich meine eisprung oder fruchtbaren tagen. Danke i...


Wie kann ein SST 4 Tage nach Eisprung positiv sein ?

Guten Tag, wie ist es möglich, dass 2 verschiedene Schwangerschaftstests 4 Tage nach Eisprung schon positiv anzeigen und nun 3 vor Mens negativ ... ? Stimmt der Mythos doch, dass sie auf LH reagieren oder ist es vielleicht einfach zu keiner richtigen Einnistung gekommen ?


Ungeschützter Sex 5 Tage vor Eisprung - Schwangerschaft?

Hallo Herr Bluni, ich verhüte eigentlich mit der Pille, hatte aber im letzten Blister in Woche drei eine Pille zu spät eingenommen. Ich hatte dann auch ganz normal meine Tage in der Pillenpause und habe mit dem neuen Blister begonnen. Ich hatte 5 Pillen genommen und hatte dann am Abend Geschlechtsverkehr mit meinem Freund ohne Kondom. War ich zu...


Eisprung aber keine Periode 6 Tage üebrfällig

Guten Morgen, ich habe mich hier schon ziemlich gut umgeschaut aber werde einfach nicht schlau.... Hatte definitiv am 17.05.2021 meinen ES (War damals beim FA, weil ich unsicher war, trotz Kupferspirale meine Zwischenblutungen + Schmerzen hatte) FA versicherte mir, dass es sich um den ES handelte Nunja...heute haben wir den 02.06.21 und i...


MRT 6 Tage nach Eisprung

Guten Tag Herr Dr. med Karle, ich muss ein MRT machen lassen ist das schädlich falls ich schwanger wäre ? Das wäre 6 Tage nach dem Eisprung. Vielen Dank


MRT 6 Tage nach Eisprung

MRT ist wegen dem Knie kein Kontrastmittel SST negativ. Dann hat es keine Auswirkung oder ?