Im Quartal kein Frauenarztwechsel bei Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Im Quartal kein Frauenarztwechsel bei Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. ich bin schwanger, aber leider an einen Arzt geraten, der mir mehr als unsympathisch ist. Ich möchte mich nicht weiter da behandeln lassen. Nun wurde mir von fast allen anderen Praxen abgesagt, unter anderem mit der Begründung, dass im Quartal in der Schwangerschaft kein Wechsel stattfinden könne. Ist das tatsächlich so? Es führt dazu, dass ich meinen "ersten" Ultraschall erst Ende der 14. Woche haben werde, wenn überhaupt. Ich hatte zwar einen zur Feststellung, aber es wurde nichts im Mutterpass vermerkt (da das in der 8. Woche war). Da es kein Notfall ist werde ich abwarten. Mir scheint diese Regelung aber eher fragwürdig, darum würde ich gerne wissen, ob das tatsächlich so stimmt. Danke!

von m0nika am 14.03.2016, 09:33

Antwort auf: Im Quartal kein Frauenarztwechsel bei Schwangerschaft?

Hallo, ja, das ist tatsächlich so und der weiter behandelnde Arzt kann diese Schwangerschaft auch überhaupt nicht mehr abrechnen Das haben die Aufsichtsbehörden so festgelegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2016

Antwort auf: Im Quartal kein Frauenarztwechsel bei Schwangerschaft?

Ich konnte wechseln. War mit meinem FA sehr unzufrieden und bin zu einem anderen gegangen, den ich von früher kannte. Der hat mich problemlos aufgenommen. Es ist ein Abrechnungsproblem, da die Ärzte eine Pauschale pro Quartal und Schwangere bekommen. Ggf. einfach nochmal mit einem Arzt Deiner Wahl persönlich reden. Evtl. lässt sich da eine Lösung finden. Es gibt wohl auch Ärzte, die sich dann die Pauschale von der Schwangeren ersetzen lassen. Mein neuer FA hat nichts gesagt und mich problemlos wieder aufgenommen. Am Besten nochmal persönlich da vorstellen und sagen, dass Du dringend einen Termin brauchst und zu dem anderen Arzt nicht zurück kannst, weil Du Dich da einfach nicht sicher fühlst. Es wird sich bestimmt eine Lösung finden. Und in der aller größten Not, auch wenn das schon fast gelogen ist... halt anrufen und sagen, Du bist schwanger, Du brauchst einen Termin. Punkt. Und dann vor Ort klären, was jetzt gemacht werden kann, denn Du hast ja schon einen Mutterpass. LG Lilly