Frage: Ihre Einschätzung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nicht schwanger und habe auch kein Neugeborenes, dennoch hätte ich gerne Ihre Einschätzung! Ich habe 2 Kinder, Geburt Nr.1: März 2010 bei 35+1 (Not KS, akutes Hellp) 1920gr und 45cm, 1 Woche Neo danach Entlassung) Geburt Nr.2: Juni 2013 (bis zur 25. SSW ASS 100 da nach der ersten Ss ein Gentest gemacht wurde der eine Mutation (MTHFR - heterozygote) bei mir feststellte), ab der 32 schleppende Zunahme, trotz guten Dopplern und super CTG´s. Spontane Entbindung bei 37+1 mit 2200g und 45cm (Klumpfuß rechts). Nach 3 Tagen Entlassung. Beiden Kindern geht es bestens, allerdings sind beide zierlich aber fit und gesund bis auf den Klumpfuß vom 2. Kind, der Klumpfuß war isoliert also ohne weiteres Syndrom. Letztes Jahr ließ ich mir die Spirale einsetzten, also wird sie ungefähr noch für 4 Jahre liegen... Unser Kinderwunsch ist noch nicht abgeschlossen, wir möchten gerne noch ein 3. Kind wenn die Spirale in 4 Jahren raus kommt. Ich weiß, bis dahin ist es noch sehr lange, dennoch mache ich mir Gedanken ob dann bei der nächsten Ss alles gut verläuft oder ob wir wieder mit Hellp, Wachstumsretardierung, Fehlbildungen rechnen müssen, bzw. ob das Risiko höher ist. Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, wurde bei beiden Kindern im 1. Zyklus schwanger, habe kein Übergewicht, kein Diabetes, keine Blutdruckprobleme, habe mich in den Schwangerschaften gesund ernährt, viel getrunken, kein Kaffee, nicht geraucht etc. Was haben Sie für Erfahrungen mit Folgekindern mit meiner Mutation und Erkrankungen/Fehlbildungen in den vorausgegangenen Schwangerschaften? Herzlichen Dank für Ihren Rat Gruß Melanie

Antwort auf: Ihre Einschätzung

Liebe Melanie, 1. selbstverständlich kann sich das HELLP wiederholen, aber auch nur eine schwangerschaftsbedingt Bluthochdruckerkrankung und/oder eine Plazentainsuffizienz. 2. dieses Risiko kann zumindest durch die Verdünnung des Blutes mit Heparin bis zum Ende des Wochenbettes reduziert werden. Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Faktor-V-Mutation" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. 3. bezüglich der Missbildung wenden Sie sich u.a. auch an eine genetische Beratung vor der Schwangerschaft und in der laufenden Schwangerschaft stehen dazu diverse Untersuchungsverfahren zur Verfügung. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2014