Frage: igel-leistungen

Inwieweit sind die vom Frauenarzt angebotenen Tests für Streptokokken B und der Blutzuckerbelastungstest notwendig? Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften wurde ich von einer anderen Frauenärztin betreut, die diese beiden Tests noch nicht einmal erwähnt hat. Meine jetzige Ärztin macht richtig Druck, damit ich diese Zusatzleistungen in Anspruch nehme. Bezüglich des Blutzuckerbelastungstests besteht keinerlei Vorgeschichte (normalgewichtige Kinder, etc.). Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 19:16



Antwort auf: igel-leistungen

Hallo, 1. ja, die Untersuchung zum Ausschluss eines Schwangerschaftsdiabetes ist sicher eine der sinnvollsten Untersuchungen: bisher beinhalten die Routineuntersuchungen im Rahmen der Schwangerenvorsorge nur den routinemäßigen Urintest auf Zucker (Glucosurie), der allerdings unzuverlässig ist. Denn die Nierenschwelle ist in der Schwangerschaft meist erniedrigt. Das heißt, auch bei relativ niedrigen Blutzuckerwerten wird schon Glucose im Harn ausgeschieden. Durch den Urintest wird im Übrigen nur ein Bruchteil der Frauen mit einem Schwangerschaftsdiabetes erkannt. Aus diesem Grund gibt es schon seit längerem Bestrebungen, einen objektivierbaren Blutzuckertest: Suchtest mit 50 Gramm Glucose oder oraler Glucosetoleranztest = oGTT mit 75 Gramm Glucose in die allgemeine Schwangerenvorsorge (24. - 28. SSW) zu integrieren, um durch eine frühzeitige Diagnose eine erfolgreiche Behandlung einleiten zu können. Zeigen sich nun im Urintest erhöhte Werte von Zuckerausscheidungen, sollte dieses kontrolliert werden und bei Anhalten sollte ggf. ein entsprechender Test (oraler Glucosetoleranztest= oGTT) durchgeführt werden. Da der unerkannte Schwangerschaftsdiabetes mit erheblichen Folgen für Mutter und Kind verbunden sein kann - mit dem Zuckertest werden letztlich nur 10% der Betroffenen erkannt - sind sich die Experten einig, dass eine solche Suche sinnvoll ist. 2. die ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B (GBS) finden sich bei etwa 10-30% aller Schwangeren und sie können bei den Neugeborenen zu der gefürchteten Neugeborenensepsis führen. Werden diese Bakterien im Abstrich nachgewiesen, so sollten sie antibiotisch behandelt werden. Die Leitlinien sehen bei fehlendem Risiko (vorzeitige Wehen, vorzeitiger Blasensprung, belastete Vorgeschichte) aber erst eine antibiotische Behandlung unter der Geburt vor, um das Risiko schweren Lungenentzündung beim Neugeborenen zu reduzieren. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, hier vorher die Entbindungsklinik zu informieren. Nach einer persönlichen Information von Herrn Prof. Dr. Petersen (Spezialist für gynäkologische Infektionen, ehemals Universitätsfrauenklinik Freiburg) besteht während der Schwangerschaft nach erfolgter antibiotischer Therapie, aber dennoch persistierender Streptokokken und Beschwerdefreiheit der Patientin keine Notwendigkeit zu einer Dauertherapie. 3. in Deutschland wird in enger Anlehnung an die amerikanischen und kanadischen Empfehlungen und abweichend von den englischen Vorschlägen nach Empfehlungen der Fachgesellschaften und der Leitlinie eine vorgeburtliche Untersuchung aller Schwangeren zwischen 35 + 0 und 37 + 0 SSW auf ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B empfohlen. Die vorliegenden Untersuchungen zeigen, dass mit diesem Vorgehen in einem hohen Prozentsatz eine Neugeborenensepsis durch GBS verhindert wird. Dieses Screening ist allerdings nicht Gegenstand der bisherigen Mutterschaftsrichtlinien und somit stellt es auch keine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung dar. Die Kosten für diese Untersuchung werden von der gesetzlich versicherten Schwangeren selbst getragen werden müssen. Sie liegen in etwa in einer Höhe zwischen 15-30 Euro. Das für Sie sinnvollste Vorgehen stimmen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die ersten 3 Monate; Nahrungsergänzung; IGeL- Leistungen usw.

Hi, ich bin 19 und in der 8. woche (7+1) habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet. Folsäurepreperate nahm ich auch nicht. Eigentlich gar nichts, was die Entwicklung des Kleinen fördern könnte. Der letzte Termin bei meinem Arzt war am 7.10. Jetzt bin ich in der 9. ...


IGEL nackentransparenz-Messung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich würde gerne wissen was/wie genau eine Nackentransparenz-Messung ist und wie es durchgeführt wird? Muss man die machen? Vielen Dank


Igel Leistung

sehr geehrter Herr Dr., ich bin 29 jahre und erwarte mein zweites kind. Mein FA ist in Rente gegangen u nun bin ich beim Nachfolger. Als ich zur Erstuntersuchung da war habe ich ein Merkblatt mit den IgelLeistungen bekommen u er empfiehlt Sie wohl alle. Ich würde gern von Ihnen wissen welche wirklich sinnvoll sind...Diab.-Test kenne ich u mache ...


Igel Leistung

Sehr geehrter Dr Bluni, möchte noch eine kurze Frage hinterherschieben. Mein Frauenarzt legte mir mehrere Igel Leistungen zu Herzen (2. SS 27 j.). Es ist mir finanziell aber nicht möglich alles in Anspruch zu nehmen (wäre mehr als 600 euro). Ich kann aber nur höchstens 300 euro aufbringen. Jetzt zu meiner Frage..Die NTMessung und jedes mal U...


re:Igel Leistung

Sehr geehrter Herr Bluni, ich wusste nicht dass Diab.Test eine kassenleistunh ist also habe ich heute morgen gleich bei meinem Arzt angerufen u gefragt ob ich den auch machen kann statt den 75 gramm Test, aber der Arzt meinte der Test den die Kasse bezahlt sei zu ungenau u ich solle lieber Geld investieren um richtige Ergebmisse zu erhalten?!


Preisspannen IGEL-Leistungen

Hallo Dr. Bluni, mir fällt auf, dass die Preise für Igel-Leistungen bei verschiedenen Ärzten teilweise sehr groß sind.Bsp: Toxoplasmosetest bei Arzt 1: 41 Euro, bei Arzt 2: 8 Euro. Unterliegen diese abrechnungstechnisch denn nicht der GOÄ (bis 2,3 facher Satz, ab 3,5 fach mit Begründung)? Wer schafft hier Transparenz, bzw. wie kann ich erfahr...


Toxoplasmose Vogel, Igel

Sehr geehrter Herr Dr., kann man Toxoplamose nur über den Katzenkot oder auch durch den Kot von einem Igel oder Vogel bekommen? Ich bin Tox. neg. und wir haben ständig Tierkot (Igel, Vogel) auf unserer Terrasse. Den Igelkot entferne ich immer mit Handschuhen, er ist jedoch sehr hartnäckig zu entfernen, sodass es schon vorkommen kann, das etwas zur...


IGeL Leistungen sinnvoll ?!

Hallo sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu den besagten IGeL Leistungen Zystomegalie Ringelröteln Listeriose Toxoplasmose welche dieser Untersuchungen sind wirklich sinnvoll. Zu mir ich habe keine Katzen und komme auch kaum in Kontak mit welchen, soweit ich weiß besteht bei einem Hund keine Gefahr der Toxoplasmose oder ? Mein ...


SD-Substitution/Fembinon/ Igel-Leistung Harmony Test

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ad1) meine betreuende Gynäkologin hat mit bei einer latenten Hypothyreose Eythyreox 50 verordnet, zusätzlich nehme ich noch Fembinon, so ein Vitaminpräparat mit Folsäure u. A. auch Jod. Die Hypothyreose wird jetzt nur therapiert aufgrund der Schwangerschaft, die Worte der betreuuenden Gyn waren "Wären Sie nicht schwange...


Igel Leistungen

Hallo Sind die Igelleistungen wichtig und sinnvoll ?