Frage: Ich sehe Blitzchen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 34 Jahre und in der 25. Ssw und habe nun zum zweiten Mal innerhalb 3 Wochen kurz Lichtblitze gesehen. Einige Sekunden lang. Ich sah praktisch mehrere weisse Blitzchen im Gesichtsfeld tanzen. Meist in Stresssituationen. Ich messe regelmäßig meinen Blutdruck. Der ist immer normal. Oftmals eher etwas niedriger. 117 zu 75 z. B. Bei der Vorsorge ist immer alles in Ordnung. Kein Eiweiss im Urin. Muss ich mir Sorgen machen wegen einer Gestose? Oder sind dies nur harmlose Kreislaufschwankungen? L.G.

von St3phi am 28.09.2017, 06:49

Antwort auf: Ich sehe Blitzchen

Hallo, wenn dieses gehäuft auftritt, dann werde ich zumindest dazu raten, sich hierzu an den Frauenarzt, gegebenenfalls die Frauenklinik und in dem Fall dann auch den Augenarzt Allgemeinmediziner zusenden, um die Situation besser einschätzen zu können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2017

Antwort auf: Ich sehe Blitzchen

Hallo, der Arzt wird zur Sicherheit natürlich empfehlen, zum Augenarzt zu gehen - denn theoretisch können Blitze auf eine beginnende Netzhautablösung hindeuten, was sofort operiert werden müsste. Aber: Ich selbst hatte diese Lichtblitze in der Schwangerschaft auch, sie sind hier ein gar nicht so seltenes Phänomen. Ich muss gestehen, ich bin damit nicht zum Augenarzt gegangen, und die Blitze gingen nach der Schwangerschaft von selbst weg. Inzwischen war ich mal zur Kontrolle (bin Brillenträgerin) und mit der Netzhaut ist auch wirklich alles okay. Wenn Du 100prozentig auf Nummer sicher gehen willst, mach' einen Termin beim Augenarzt aus. Wenn Du eher der gelassene Typ bist, mach' gar nichts, Lichtblitze in der Schwangerschaft kommen vor. LG

von Banu28 am 28.09.2017, 09:11

Antwort auf: Ich sehe Blitzchen

Huhu! Ich bin zwar erst in der 10. SSW. aber ich habe diese Lichtblitze auch seit einigen Tagen. Gefühlt nur auf dem linken Auge, bin mir aber nicht sicher. Es beruhigt mich gerade zu lesen, dass ihr das auch habt. Mein Blutdruck ist immer sehr niedrig. 90/60 ohne Schwangerschaft. LG

von excellence2 am 28.09.2017, 09:25

Antwort auf: Ich sehe Blitzchen

Danke für die Rückmeldungen. War nun beim Augenarzt. Ohne Befund. Gyn auch ohne Befund. Scheint wohl wirklich nur am Kreislauf zu liegen. Gruß Stephi

von St3phi am 30.09.2017, 19:31