Frage: Ich mache mir ernsthafte Sorgen

Hallo, Seit vier Tagen weiß ich von meiner Schwangerschaft (6/7 SSW) und bin aus meinem normalen Leben herausgerissen. Ich sehe momentan nur die negativen Seiten einer Schwangerschaft, viele Verzichte und ein komplettes Umkrempeln meiner bisherigen Gewohnheiten. Mittlerweile kommen mir auch Zweifel, ob ich überhaupt ein gesundes Kind austragen werde, denn aufgrund des Nichtwissens meiner Schwangerschaft, habe ich in den vergangenen 6 Wochen so gut wie alles falsch gemacht, was nur geht: - pro Tag mindestens eine halbe Schachtel geraucht - Abends immer Alkohol getrunken - wenig Schlaf - Stressige Arbeitswochen - berufliche Fernflugreise nach USA, eine Woche vor Ort arbeiten mit viel Stress, wenig Schlaf und viel Koffeein in jeglicher Form (Energy Drinks, Kaffee, Cola..) und zu guter Letzt einen Nagelpilz, den ich mit Undecylenic acid (in USA gekauft) über 2 Wochen behandelt habe! Nun meine Frage, wie wahrscheinlich sind hier Fehlbildungen jeglicher Art und hat das Embrio nicht schon Schaden genommen? Nicht zu vergessen, ich bin über 37 Jahre und zähle sicherlich zur Kategorie: erhöhtes Risiko Über eine Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar. VG

von Meilee am 24.01.2013, 12:53

Antwort auf: Ich mache mir ernsthafte Sorgen

Hallo, 1. das versehentliche Trinken von Alkohol bis zur Kenntnis der Schwangerschaft ist kein seltenes Ereignis, Wenn aber der Konsum unmittelbar und früh genug eingestellt wird, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit Folgen zu rechnen. Gleiches gilt für das Rauchen und den Genuss der Energydrinks, wenn Sie deren Konsum sofort einstellen. 2. Das Fliegen ist bei fehlenden Risiken unbedenklich. 3. zu dem Wirkstoff Undecylensäure liegen für die Schwangerschaft keine ausreichenden Daten vor. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ 4. selbstverständlich kann auch eine Frau mit 37 Jahren ein Kind bekommen,ohne sich gleich zu sorgen, wenn auch damit etwas mehr Risiken verbunden sind, zu denen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt sprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2013

Antwort auf: Ich mache mir ernsthafte Sorgen

Hallo. Also bis auf das mit dem Nagelpilz und die Reise hatte ich auch alles. Habe zwar nicht tgl Alkohol getrunken-aber dafür einiges am WE und das nicht nur einmal-da ich von der SS nix wusste.Habe in dieser Zeit tgl eine ganze Schachtel Zigaretten geraucht und hatte ebenso Stress auf Arbeit. Gesundes Kind mit 10/10/10 APGAR Punkten geboren in der 42.SSW mit fast 4 kg :)) also gesünder gehts nicht. Es gilt das alles oder nix Prinzip:Entweder es ist so zu schaden gekommen dass Sie es verlieren-oder aber es bleibt. Wichtig ist das Sie jetzt weniger Stress haben und aufhören mit rauchen und Alkohol und Energy Kram sowieso!Das ist schon eine Umstellung!!Aber wenn das Kind da ist dann wissen Sie für was Sie das getan haben!! Hoffe ich konnte Ihnen etwas Mut machen. Alles Gute! Junima2011

von junima2011 am 24.01.2013, 14:38

Antwort auf: Ich mache mir ernsthafte Sorgen

ich fand immer den vorteil darin ein kind 'später' zu kriegen, dass man nicht das gefühl hat, dass man was verpasst hat. ich hab' ausgiebig gefeiert und ich hab aber auch beruflich viel erreicht. für ein kind muss man natürlich bereit sein und gedanken/ängste/sorgen kann einem auch keiner nehmen... und natürlich wird dein leben umgekrempelt, aber da wächst man rein... und bisher ist mir nie das gefühl gekommen, dass ich verzichten muss - auf nichts. und das leben ist nicht vorbei, du musst es nur neu organisieren. ein kind ist wirklich mit nichts zu vergleichen - es ist wahrhaftig anstrengend, aber es ist auch pures glück und pure liebe. viele erfahren erst spät von der schwangerschaft und haben auch alkohol getrunken etc. und doch ist alles gut. man kann heutzutage sich durch diverse tests schon ganz gut vergewissern, ob mit dem baby alles ok ist. der trend geht zu 'älteren' müttern - ich bin auch 37, ich darf das sagen ;o) und bei vielen geht es gut. viell. nicht unwichtig dabei: was ist mit deinem partner? möchte er das kind? schließlich wart ihr ja beide daran beteiligt... ich wünsche dir alles gute und die für euch richtige entscheidung.

von hope22 am 24.01.2013, 21:49

Antwort auf: Ich mache mir ernsthafte Sorgen

Wow, Lieben Dank für die Antworten! VG Meilee

von Meilee am 25.01.2013, 14:31