Ich habe schreckliche angst mein baby nochmal zu verlieren

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich habe schreckliche angst mein baby nochmal zu verlieren

Hallo Ich habe ein wichtiges Anliegen Ich bin jetzt zum 4mal schwanger Die ersten 3 habe ich verloren in der 12 ssw. Das letzte in der 7 ssw. mit starken Blutungen Der Abschnitt zu den Schwangerschaften war immer knapp Ein bis Zwei Monaten Und nun bin ich wieder schwanger in der 7-8 Woche Ich Möchte auf jeden Fall das Kind bekommen Aber ich habe angst das nochmal zum erleben Ich war auch beim Arzt der war aber nicht sehr hilfreich Was ich für ein kurzen Moment als guten Zeichen gefunden habe ich Musste mich das erste mal in den ganzen Schwangerschaften die ich hatte übergeben aber das war auch wieder kurz von Dauer Stiche im Unterleib habe ich auch ab und zu Ich werde verrückt weil ich alles gegeben würde dieses Kind Zu bekommen Ich brauche unbedingt Hilfe ... Lg

von unbekannt111 am 25.01.2014, 23:39

Antwort auf: Ich habe schreckliche angst mein baby nochmal zu verlieren

Hallo, Ihre Ängste kann ich sehr gut verstehen, wenn es bei Ihnen bereits drei frühe Fehlgeburten in Folge gab. Dabei ist das Risiko der wiederholten Fehlgeburt sicherlich höher, als nach nur einer frühen Fehlgeburt. Wir können jedoch diesen Verlauf praktisch überhaupt nicht beeinflussen, wenn es keine zu Grunde liegende Erkrankung, wie zum Beispiel eine Gerinnungsstörung, gibt. und auch in einer normal verlaufenden Schwangerschaft wird es immer mal Unterbauchbeschwerden geben können, welche auch längere Zeit anhalten können. Insofern werden sie ganz bestimmt nicht in jeder Situation besorgt sein müssen, jedoch sprechen Sie bitte bei Unsicherheit und anhaltenden Beschwerden in jedem Fall mit einem Ihrer Ärzte vor Ort. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2014

Antwort auf: Ich habe schreckliche angst mein baby nochmal zu verlieren

Ich bin zwar nicht Dr. Bluni aber ich kann dir aus meiner Erfahrung mit Fehlgeburt sagen, dass ich auch eine solche Angst hatte. Ich bin zum Psychotherapeuten gegangen. Er konnte mir meine Angst nehmen und mein Selbstbewusstsein wurde damit auch gestärkt. Man lernt an seinen Körper zu glauben, dass man alles schafft was man will... Klar, ängstlich bleibt man die ganze SS (bin ja zum Glück wieder schwanger) aber wenn ich nicht hingegangen wäre, dann wär ich so überängstlich, dass ich meinem Körper nichts mehr zumuten würde und dies wirkt sich natürlich auch auf die Körperfunktionen aus... Immer positiv denken kann also wirklich helfen! Trotzdem war die Psychotherapie unerlässlich bei mir. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft! LG