Ich brauche Antworten bei folgenden Fragen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich brauche Antworten bei folgenden Fragen

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich bin in der 15 SSW und mache mir schon die ganze Schwangerschaft über wegen jeder Kleinigkeit Gedanken.Die Wochen bis zum nächsten Termin beim FA ziehen sich in die Länge& ich habe jedes Mal Angst, dass mein Frauenarzt mir sagt, dass ich mein Baby verloren habe.. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Fehlgeburt durch Blutungen zu Erkennen macht ist doch viel höher, als dass ich gar nix davon Merken würde oder? Auch Bauchschmerzen und ein Ziehen im Bauch sind nicht ungewöhnlich, erst recht nicht nach dem Sex oder der Selbstbefriedigung oder? Und kann es sein, dass ich dadurch, dass ich mir immer solche Sorgen wegen den Unterschiedlichsten Sachen mache, Bauchschmerzen bekomme, nur durch den Stress?? Danke schonmal im Voraus.

von Ninaa.b am 21.05.2019, 12:56

Antwort auf: Ich brauche Antworten bei folgenden Fragen

Hallo, 1. ja, diese Wahrscheinlichkeit wäre viel höher und den bisher alles in Ordnung war, wie die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt bei sonst fehlenden zusätzlichen Risiken sicherlich sehr gering sein 2. ja, diese Situationen können auch mal zu reaktiven Beschwerden im Bauch führen 3. es gibt das Phänomen einer psychosomatischen Reaktion, bei der die Patientin körperliche Beschwerden zeigt, ohne dass es dafür eine organische Ursache gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2019