ich bitte um hilfe 6.ssw.entrundete fruchthöhle kein embryo und kein dottersack

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ich bitte um hilfe 6.ssw.entrundete fruchthöhle kein embryo und kein dottersack

sehr geehrter herr dr.bluni, ich hatte gestern früh im slip blut mit schwarzen hautfetzen,bin dann sofort ins kh dort wurde ich untersucht,hier der klinische befund: Spec:reizlos verheilte narbe nach mediolateraler episiotomie links,scheide reizlos,wenig altes blut in derscheide,kein anhalt für frisches blut ex utero Palp:uterus anteflektiert,weich,mobil,entsprechend der 6.ssw.vergrößert,kein PSS,adnexe rechts frei,linke adnexe druckdolent,kein tumor palpabel vag.Sono:uterus anteflektiert,endometrium hoch aufgebaut,intrauterin entrundeter gestationssack: d=7mm DD:pseudogestationssack,kein embryo,kein dottersack darstellbar,ovarien beidseitig unauffällig mein 1.hcg wert war am 10.02.2010 119 gestern war der hcg wert: 1605 nun meine angst und frage: ich habe keine schmerzen,keine blutung seit dem vorfall im slip.bei der untersuchung gestern linke seite hatte ich vieleicht angst und es tat minimal weh bin auch sehr empfindlich und die ärztin war nicht gerade zimperlich. bei meiner letzten ssw 2009.hat man meinen sohn auch nicht in der 6.ssw.nicht gesehen.das war auch recht spät und auch da hatte ich etwas blutung und wurde auch auf drohende fehlgeburt eingestuft. hatte auch 2002 in der 8.ssw.eine fehlgeburt und 1998 ein kaiserschnitt entbindung.mein zyklus ist 28-35 tage/4-5 tage,keine menstruationsstörung.mein mann und ich sind auch gesund. nun meine angst ich soll morgen zur kontrolle wird noch mal blut abgenommen um den hcg wert zu kontrollieren und ultraschall soll auch gemacht werden wenn dann in der fruchthöhle nichts zusehen ist soll ich stationär aufgenommen werden und dann audgeschabt,aber man muss doch bitte noch bis zur 8.ssw. warten es kann ja auch ein eckenhocker sein sie sagte es gibt 3 möglichkeiten entweder das embryo ist abgegangen aber da müsste ja auch der mm blutig bzw. offen sein oder. eileiterschwangerschaft aber da hat sie ja weder links noch rechts was im eileiter gefunden. oder eckenhocker ich bin so voller sorge und angst ich werde mich weigern ausschaben zu lassen bevor ich nicht die 8.ssw. erreicht habe man sol,lte auch wenns so ist einen eckenhocker die möglichkeit geben sich zu zeigen auch wenns recht spät ist.habe auch in mehreren foren gelesen das es frauen genauso ergangen ist und bei den meisten frauen hat es sich auch erst in der 8.ssw. gezeigt und die fruchthöhle war auch bei einigen entrundet naja bei mir war es nur ein wenig.was sagen sie zu alle dem und was würden sie mir raten. es tut mir leid das die frage solang geworden ist aber ich finde es blöd das die ärtze bitte nicht angegriffen fühlen aber ein immer so ein schreck verpassen.ich danke ihnen für ihre hilfreiche antwort ich danke ihnen vielmals. liebe grüsse ivonne

Antwort auf: ich bitte um hilfe 6.ssw.entrundete fruchthöhle kein embryo und kein dottersack

Liebe Ivonne, 1. Hier kann ich Sie beruhigen: die entrundete Fruchthöhle kann, aber muss kein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung der Schwangerschaft sein. Insofern ist es sinnvoll, an die Geduld zu appellieren und ggf. eine erneute Kontrolle durchzuführen. Aber, die konkrete Einschätzung zum Ultraschallbefund kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Klinik vor Ort vornehmen. 2. wenden Sie sich also dazu an Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Insbesondere in der Frage, ob evtl eine Eileiterschwangerschaft vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2010

Antwort auf: ich bitte um hilfe 6.ssw.entrundete fruchthöhle kein embryo und kein dottersack

Hallo! Vielleicht kann ich dir auch ein wenig Mut machen: Ich bin mit Blutung in der 5/6. SSW ins Krankenhaus gefahren. Dort bekam ich von einer jungen Ärztin genau das gesagt, was du oben beschreibst. Es war kein Dottersack darstellbar, die Fruchthöhle war entrundet. Sie sagte mir: wir nehmen Sie auf, aber die HCG Werte werden sich nicht verdoppeln. Ich war völlig fertig. Ende der 7. SSW sah man den Embryo, in der 8. das Herzchen schlagen und nun bin ich in der 26 SSW. Bitte gebe nicht auf! Ich hoffe, dass alles gut wird! Liebe Grüße!

Antwort auf: ich bitte um hilfe 6.ssw.entrundete fruchthöhle kein embryo und kein dottersack

danke dir rechenmaus,aber ich muss dir leider sagen das es bei mir nicht gut aussieht der hcg wert ist am sonntag 1605 gewese3n und dienstag 1993 die fa hat mir im kh gesagt das die schwangerschaft nicht intakt ist und so morgen zwar nochmal blut kontrolle und ultraschall gemacht wird aber sie kann mir mit sicherheit sagen das diese schwangerschaft nicht bestehen bleibt werde morgen auch danach ausgeschabt grusseliges wort.na dann wünsche ich dir noch eine schöne schwangerschaft und vorallem eine schöne geburt. lg ivi