ich bitte um hilfe 6.ssw.entrundete fruchthöhle kein embryo und kein dottersack

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ich bitte um hilfe 6.ssw.entrundete fruchthöhle kein embryo und kein dottersack

sehr geehrter herr dr.bluni, ich hatte gestern früh im slip blut mit schwarzen hautfetzen,bin dann sofort ins kh dort wurde ich untersucht,hier der klinische befund: Spec:reizlos verheilte narbe nach mediolateraler episiotomie links,scheide reizlos,wenig altes blut in derscheide,kein anhalt für frisches blut ex utero Palp:uterus anteflektiert,weich,mobil,entsprechend der 6.ssw.vergrößert,kein PSS,adnexe rechts frei,linke adnexe druckdolent,kein tumor palpabel vag.Sono:uterus anteflektiert,endometrium hoch aufgebaut,intrauterin entrundeter gestationssack: d=7mm DD:pseudogestationssack,kein embryo,kein dottersack darstellbar,ovarien beidseitig unauffällig mein 1.hcg wert war am 10.02.2010 119 gestern war der hcg wert: 1605 nun meine angst und frage: ich habe keine schmerzen,keine blutung seit dem vorfall im slip.bei der untersuchung gestern linke seite hatte ich vieleicht angst und es tat minimal weh bin auch sehr empfindlich und die ärztin war nicht gerade zimperlich. bei meiner letzten ssw 2009.hat man meinen sohn auch nicht in der 6.ssw.nicht gesehen.das war auch recht spät und auch da hatte ich etwas blutung und wurde auch auf drohende fehlgeburt eingestuft. hatte auch 2002 in der 8.ssw.eine fehlgeburt und 1998 ein kaiserschnitt entbindung.mein zyklus ist 28-35 tage/4-5 tage,keine menstruationsstörung.mein mann und ich sind auch gesund. nun meine angst ich soll morgen zur kontrolle wird noch mal blut abgenommen um den hcg wert zu kontrollieren und ultraschall soll auch gemacht werden wenn dann in der fruchthöhle nichts zusehen ist soll ich stationär aufgenommen werden und dann audgeschabt,aber man muss doch bitte noch bis zur 8.ssw. warten es kann ja auch ein eckenhocker sein sie sagte es gibt 3 möglichkeiten entweder das embryo ist abgegangen aber da müsste ja auch der mm blutig bzw. offen sein oder. eileiterschwangerschaft aber da hat sie ja weder links noch rechts was im eileiter gefunden. oder eckenhocker ich bin so voller sorge und angst ich werde mich weigern ausschaben zu lassen bevor ich nicht die 8.ssw. erreicht habe man sol,lte auch wenns so ist einen eckenhocker die möglichkeit geben sich zu zeigen auch wenns recht spät ist.habe auch in mehreren foren gelesen das es frauen genauso ergangen ist und bei den meisten frauen hat es sich auch erst in der 8.ssw. gezeigt und die fruchthöhle war auch bei einigen entrundet naja bei mir war es nur ein wenig.was sagen sie zu alle dem und was würden sie mir raten. es tut mir leid das die frage solang geworden ist aber ich finde es blöd das die ärtze bitte nicht angegriffen fühlen aber ein immer so ein schreck verpassen.ich danke ihnen für ihre hilfreiche antwort ich danke ihnen vielmals. liebe grüsse ivonne

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 07:37



Antwort auf: ich bitte um hilfe 6.ssw.entrundete fruchthöhle kein embryo und kein dottersack

Liebe Ivonne, 1. Hier kann ich Sie beruhigen: die entrundete Fruchthöhle kann, aber muss kein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung der Schwangerschaft sein. Insofern ist es sinnvoll, an die Geduld zu appellieren und ggf. eine erneute Kontrolle durchzuführen. Aber, die konkrete Einschätzung zum Ultraschallbefund kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Klinik vor Ort vornehmen. 2. wenden Sie sich also dazu an Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Insbesondere in der Frage, ob evtl eine Eileiterschwangerschaft vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2010



Antwort auf: ich bitte um hilfe 6.ssw.entrundete fruchthöhle kein embryo und kein dottersack

Hallo! Vielleicht kann ich dir auch ein wenig Mut machen: Ich bin mit Blutung in der 5/6. SSW ins Krankenhaus gefahren. Dort bekam ich von einer jungen Ärztin genau das gesagt, was du oben beschreibst. Es war kein Dottersack darstellbar, die Fruchthöhle war entrundet. Sie sagte mir: wir nehmen Sie auf, aber die HCG Werte werden sich nicht verdoppeln. Ich war völlig fertig. Ende der 7. SSW sah man den Embryo, in der 8. das Herzchen schlagen und nun bin ich in der 26 SSW. Bitte gebe nicht auf! Ich hoffe, dass alles gut wird! Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 00:32



Antwort auf: ich bitte um hilfe 6.ssw.entrundete fruchthöhle kein embryo und kein dottersack

danke dir rechenmaus,aber ich muss dir leider sagen das es bei mir nicht gut aussieht der hcg wert ist am sonntag 1605 gewese3n und dienstag 1993 die fa hat mir im kh gesagt das die schwangerschaft nicht intakt ist und so morgen zwar nochmal blut kontrolle und ultraschall gemacht wird aber sie kann mir mit sicherheit sagen das diese schwangerschaft nicht bestehen bleibt werde morgen auch danach ausgeschabt grusseliges wort.na dann wünsche ich dir noch eine schöne schwangerschaft und vorallem eine schöne geburt. lg ivi

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 08:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchthöhle 7mm (7.ssw) wann Embryo, Herzschlag zu sehen?

Hallo, In der 5. Ssw stieg das hcg nicht gut. Aber es stieg. In 10 Tagen hat sich die Fruchthöhle entwickelt: 4+1 noch nichts zu sehen 4+5 ein Punkt zu sehen 5+1 Fruchthöhle 2 mm (hcg gestiegen) 5+4 Fruchthöhle 4 mm (hcg gut gestiegen) 6+2 Fruchthöhle 7 mm (noch kein Dottersack, Embryo und Herzschlag zu sehen). Wenn sich alles viel...


Bei 6+3 noch kein Embryo erkennbar nur Fruchthöhle und Dottersack?

Hallo, Seit 3 Wochen hangele ich mich von Woche zu Eoche zum Frauenarzt...ernst nur hochaufgebaute Schleimhaut, dann ne Woche später Fruchthöhle, dann Fruchthöhle und Dottersack..alles bei steigendem HCG.Meine Ärztin ist allerdings der Meinung es sieht nicht gut aus weil noch kein Embryo und Herzschlag zu sehen ist und meint evtl.Windei...kann es ...


Embryo zu klein und Fruchthöhle zu groß?

Lieber Herr Dr Bluni, Ich bin heute 6+2 oder 6+3 gemäß Ovulationstest und Temperaturmessung und war heute zur Feststellung der Schwangerschaft beim FA. Laut seiner Messung im Ultraschall ist der Embryo 0,45cm und die Fruchthöhle 2,1cm. Diese erscheint mir sehr groß. Er hat dies aber nicht erwähnt. Wohl aber, dass er glaubt die Schwangerschaft sei ...


5+5 nur Fruchthöhle und Dottersack, kein Embryo

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war gestern wegen Unterleibschmerzen im Krankenhaus, dort wurde eine große Zyste festgestellt. Laut Eisprung bin ich bei 5+5/5+4 man hat eine zeitgerecht Fruchthöhle und einen Dottersack gesehen. Müsste man in dieser Woche noch nicht mehr sehen? Ich bin sehr verunsichert und ängstlich! Danke!


Embryo und Fruchthöhle zu klein

Lieber Herr Dr Bluni, rechnerisch befinde ich mich heute Anfang der 8. SSW (7+1). Ich wurde schwanger mit Hilfe von IVF, das verlief sehr unkompliziert, am 4.10. wurde ein Embryo eingesetzt. Seither nehme ich 3x200mg Progesteron. HCG ist regelgerecht gestiegen und nach engmaschigen Kontrollen würde ich vor einer Woche, 6+1 mit positiver Herzakt...


Blutkoagel in der fruchthöhle neben dem Embryo

Hallo Herr dr, Seid Sonntag weis ich das ich schwanger bin, weil ich mit schmerzen zum krankenhaus gefahren bin. Dort sagte man mir ich habe eine Fehlgeburt ->fruchthöhle leer. Daraufhin wollte ich es mit meiner Zuständigen Frauenärztin nochmal abklären. Sie meinte es ist ein Herzschlag da das Embryo lebt das Problem wäre nur neben dem Dotter...


8 SSW Fruchthöhle entwickelt aber kein Embryo zu sehen

Hallo zusammen, Laut dem letzten Ultraschall müsste ich jetzt in der 8 SSW sein (die Fruchthöhle hat diese Größe). Mein HCG Wert vom 9.6.20 liegt bei 51.297. Im Ultraschall ist aber kein Embryo zu sehen, daher hat mir meine Frauenärztin jetzt zu einer Ausschabung geraten. Ich finde das aber eigentlich zu früh und möchte das auch generell nicht m...


Dottersack zu sehen, Embryo noch nicht + längliche Fruchthöhle

Guten Tag. Ich müsste heute bei 6+5 sein. Letzte Woche war ich beim ersten Untersuchungstermin in der Praxis und es war der Dottersack zu sehen, aber noch kein Embryo. Meine Ärztin bewertete dies als vollkommen normal, ebenso kommentierte sie die eher längliche Form der Fruchthöhle nicht. Nun bin ich am Sonntag (6+1) mit einer starken Blutung oh...


Extrem hohes HCG aber Fruchthöhle ohne Embryo - Berechnung SSW schwierig?

Ich hatte vor 3 Monaten leider eine Totgeburt in der 28 Ssw (Chromosonale Störung). Bei der Nachkontrolle war alles unauffällig. Die Plazenta hat sich bei Geburt selbst abgelöst und Wochenbett war verhältnissmässig kurz. Da mein HCG von meiner Hausärztin weiter gemessen wurde, ist aufgefallen, dass der Wert plötzlich wieder stieg. Und der Verdach...


Fruchthöhle und Dottersack aber kein Embryo

Hallo, ich möchte nur wissen, was die Möglichkeiten sind in meinem Fall: am 28.10, beim errechneten 6+6 hatte ich den ersten Ultraschall, wo erstmal nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen waren. Heute beim 8+4 hatte ich wieder den US und weiterhin kein Embryo zu sehen. Jetzt wurde Blut genommen worden um zu sehen wie sich der HCG Wert entwickelt....