Ich bin verunsichert - plazentainsuffizienz? Notch? Wenig Fruchtwasser

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich bin verunsichert - plazentainsuffizienz? Notch? Wenig Fruchtwasser

Alsoich fange nun einfach mal an. Das ist meine1. Ssw und bisher Habe ich alles so hingenommen und auch ruhig gewesen aber ich bin jetzt doch etwas verunsichert nach heute.... Angefangen hat es in der 17 ssw als ich mit Beschwerden ins Krankenhaus bin (auf Drängen von außen, für mich gehörte das zur ssw)das ich da für ca 2 Wochen wenig Fruchtwasser hatte. Heute bei der Vorsorge 26+3 sollte ich erst ans ctg zum 1. mal 😊 danach zum ultraschall(auf nachfragen ob das schon ein vorsorge Ultraschall wäre kam schon ne das ist ein Ultraschall außer der Reihe) Leider wurde von der Helferin wie auch vom Arzt kein Herzton gefunden. Daher sollte erst der Ultraschall gemacht werden.( er meinte ein ctg kann man auch am besten erst ab der 28. ssw machen) Während des Ultraschalls (Herz hat im Ultraschall geschlagen)sagte er das wir uns nun mal ernsthaft Gedanken machen müssten wie es weiter geht (arbeitsmäßig????) und das mein Fruchtwasser in der unteren Norm wäre und die Arterie (rechts und links versorgungsarterien?weiß nicht wie die heißen ) etwas schlecht durchblutet wäre. Im Pass steht: Rechts grenzwertige 0,66 und a. Uteria? Li 0,47 + Kl. notch Da er nun im Urlaub ist hat er mich bis er wieder da ist krank geschrieben und als die Helferin die Diagnose für die Au wissen wollte sagte er was von plazentainsuffizienz. Was er mir gegenüber aber nicht erwähnt hat. Er meinte dann auch zu mir das hört sich schlimmer an....er müsse nur eine Diagnose drauf schreiben. Also er hat im Ultraschall sehr gründlich geschaut. Er hat mich versucht zu beruhigen aber auch gleichzeitig gesagt 2 Liter Wasser täglich trinken und wenn ich das Kind weniger wie 4-6x täglich spüre soll ich ins Krankenhaus. Außerdem soll ich nun keine körperlichen arbeiten machen wie Wäschekorb oder so tragen und anders wie man es überall liest auf dem Rücken liegen wegen der Versorgung zum Kind. Wenn ich links liegen würde würde ich ggf. Die Versorgung etwas einquetschen. Das hat er bisher nicht gemacht und auch etwas besorgt schaute er ?! Weiß nicht ob es Einbildung war und ob es nun wirklich schlimm ist oder ich da was rein interpretiere... Hab im Mutterpass nochmal genauer geschaut am 7.5. hatte ich auch schon einen leichten Notch. ist es wirklich ausreichend Zuhause mich zu schonen oder doch lieber ins krAnkenhaus? Wie schlimm sind die Werte wirklich? Danke schon einmal. Lg

von Likecrazy am 25.06.2015, 17:51

Antwort auf: Ich bin verunsichert - plazentainsuffizienz? Notch? Wenig Fruchtwasser

Hallo, 1. kann ich Ihre Sorge sehr gut verstehen und sie scheint auch berechtigt. 2. gerade vor dem Hintergrund dieses Verlaufes (bereits in der 17.SSW verringerte Fruchtwassermenge) und nun ebenfalls Fruchtwasser verringert und dazu ein auffälliger Doppler. 3. da ist die körperliche Schonung schon eine sehr gute Maßnahm, die Durchblutungssituation zu verbessern. Viel wichtiger ist dann aber die zeitnahe Kontrolle durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum, denn die Ärzte dort haben die viel größere klinische Expertise in diesen Fragen und ein solcher Befund hat in der Tat eine sehr große klinische Relevanz. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2015

Antwort auf: Ich bin verunsichert - plazentainsuffizienz? Notch? Wenig Fruchtwasser

Danke für die Antwort. Im Krankenhaus sagte man mir das ich mir da keine Gedanken machen soll. Und das Fruchtwasser und die Arterien eine Moment Aufnahme wären?! Fruchtwasser ok aber von den Arterien? Wäre mir neu wenn die sich in kurzer Zeit regenerieren würden...oder doch? Bin nun wieder verunsichert wem ich was glauben soll. Zumal ich mit den Werten ja nichts anfangen kann und nicht weiß wie "schlimm" diese sind oder wir "normal" sie sind. Lg

von Likecrazy am 03.07.2015, 16:36